WhatsApp Gruppe SSS

  • ... nur so am Rande bemerkt - die Nutzungsbedingungen hat jeder gelesen und verstanden?


    Auch diesen Punkt?


    Zitat WhatsApp:

    "Adressbuch. Im Einklang mit geltenden Gesetzen stellst du uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp Nutzern und anderen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten."


    In älteren Versionen der Nutzungsbedingungen stand es noch eindeutig formuliert da, jetzt ist es im ersten Satz verklausuliert, dass WhatsApp voraussetzt, dass man die Genehmigung der "anderen und sonstigen Kontakte" besitzt, diese Daten an WhatsApp/facebook zur kommerziellen Verwertung zu übergeben.


    Heut zu Tage sollte man es nicht mehr erwähnen müssen, denn es ist ja selbstverständlich, dass man, gemäß der geltenden Gesetze, die Genehmigung der Dateninhaber vorliegen hat, deren Daten man weitergibt.


    Sofern man nur WhatsApp Nutzer als Kontakte auf dem Smartphone hat, ist alles easy, denn die haben mit der Nutzung ja allen zugestimmt. Aber hat man auch nur einen NichtWhatsAppNutzer dabei - auch in der Gruppe eingehender Anrufkontakte, dann wird die Sache interessant, besonders für Abmahnanwälte.


    Ein weiterer Punkt ist auch interessant:


    Zitat WhatsApp:

    "Deine Lizenz gegenüber WhatsApp. Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst."


    Das heißt, von allen Daten, Fotos, Videos, Audiodateien, Informationen, Ideen usw. die man über WhatsApp übermittelt, wird vorausgesetzt, dass man die Rechte (Urheber- bzw. Nutzungsrechte) besitzt und man überträgt dann diese Rechte an WhatsApp/facebook.


    Für eine Technik WhatsApp Gruppe würde das z. B. heißen, - hat man ne super Technikidee und erzählt diese den anderen über WhatsApp, dann kann WhatsApp/facebook diese Idee kommerziell verwerten, und sogar Unterlizenzen für diese Idee verkaufen. Mit Fotos ist das ebenso - die o. g. Rechte an dem Foto hat dann WhatsApp.


    Man sollte sich also genau überlegen, was für einen "Vertrag" man mit der Nutzung von WhatsApp abschließt.

  • Ich fände eine Telegram Gruppe ganz spannend, da braucht man nicht zwingend eine Rufnummer angeben sondern hat auch einen Benutzernamen.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Machst Du eigentlich aus allem eine Wissenschaftlichtlicheuntersuchung... Heut zu Tage muss man überall aufpassen, wo, wie was, man von sich veröffentlicht, weil alles für immer im Netz rum geistert und von verschiedenen Firmen zu Studien/Forschung etc. genutzt wird. Das ist wohl für viele kein Geheimnis mehr, man sollte es nur nicht mit dem "Aufpassen" übertreiben, immer schön entspannt bleiben.✌

  • Machst Du eigentlich aus allem eine Wissenschaftlichtlicheuntersuchung... Heut zu Tage muss man überall aufpassen, wo, wie was, man von sich veröffentlicht, weil alles für immer im Netz rum geistert und von verschiedenen Firmen zu Studien/Forschung etc. genutzt wird. Das ist wohl für viele kein Geheimnis mehr, man sollte es nur nicht mit dem "Aufpassen" übertreiben, immer schön entspannt bleiben.✌

    ... ja, Du hast recht, daher oute ich mich mal als das Schaf da ganz links außen. Klick Bild. 8o

  • Wir sind mittlerweile mit über 10 Leuten in der Gruppe. Falls also noch wer Interesse hat (unter Kenntnis der von Frank aufgeführten Gefahren und Risiken (: ), der/die kann sich gerne noch per PN an mich richten!


    LG in die Runde!


  • Immerhin mal jemand, der sich da Gedanken macht. Ich hab über die Jahre WhatsApp immer mal wieder runtergeschmissen aus genau den Gründen. Facebook aka WhatsApp aka Instagram ist ein CIA - Tool, auch Amazon übrigens. Das ist kein Witz. Das Problem ist nur, es ist viel zu spät da noch was zu retten. Wenn nur einer meiner Freunde WhatsApp benutzt und hat meine Handynummer gespeichert, dann bin ich automatisch sowieso bei WhatsApp im Speicher. Unsere Daten waren und sind niemals sicher gewesen. Wer sich ein wenig mit Snowden, Wikileaks, Applebaum & Co beschäftigt. hat, einige Interna und gewisse Leute aus inneren Kreisen kennt etc., der weiß, dass das ein Traum schon immer war. Das Internet wurde vom Militär erschaffen. Die gewissen paar Prozent der Leute mit der Macht haben überallhin Zugriff, da hilft auch nicht TOR oder VPN oder sonst was. Man muss nur mal genauer hingucken wer wie wo mit drinsteckt und du landest am Ende immer wieder an denselben Stellen: USA, NSA all den netten 3 Buchstabenfirmen und noch so manchen anderen "netten Herrschaften". Und bevor jetzt der typische Hirnwaschreflex "Verschwörungstheorie" kommt, dieser Begriff wurde per Social Engineering via Medien massenkonform gemacht, um jeden kritischen Bürger direkt mal eben in die "Kopfschüttelecke" zu stellen. Das FBI hat gerade ganz frisch einen neuen Standard herausgebracht alle Bürger, die offizielle Versionen anzweifeln über Geschehnisse, die die US - Regierung so verbreitet, als "Terroristen" einzustufen. Auch das kein Witz. Dieselbe Regierung, die vor ein paar Jahren erst ein Gesetz geändert hat, das es nun erlaubt sogenannte "PsyOps" (Psychological Operations) auch im eigenen Land zuzulassen und anzuwenden auf die eigenen Bürger; Operationen, die in den 50ern noch zur "Feindbekämpfung" im Ausland eingesetzt wurden. Nun gebe man bei Twitter zur Zeit nur mal den Hashtag #Epstein ein (Jeffrey Epstein; oder Newsportal Miami Herald lesen um zu sehen was wir wem noch wirklich glauben und wem vertrauen können)...


    Fazit: Will ich meine Daten wirklich sicher und für mich behalten, muss ich sämtliche Kommunikationselektronik aus dem Fenster werfen, das gilt nicht nur für Handys und Computer, auch für Autos, Navis, Alexa & Co. Sie senden heute alle fleißig. Ein Endlosthema, das hier wahrlich den Rahmen sprengt und ich in einem Autoforum auch nicht weiter ausführen werde, aber nur mal so spaßeshalber ein kleiner "Kieferklapper"... :D :D :D

  • ... und ich dachte, ich stehe ganz alleine auf "diesem Acker" - so weit hab ich mich gar nicht getraut auszuholen. 8)

  • Die wissen doch eh alles über mich. Alleine, dass sie mein Handy bedienen können wie sie wollen oder meine Webcam oder sonst was.


    Ist halt so. Kann nur schlimmer werden.

  • Die wissen doch eh alles über mich. Alleine, dass sie mein Handy bedienen können wie sie wollen oder meine Webcam oder sonst was.


    Ist halt so. Kann nur schlimmer werden.

    ... wenn Du "Die" ärgern willst - ab in die Analogität. 8o

  • Threema habe ich auch, allerdings ist das Thema bei vielen wieder eingeschlafen, da doch soo viele WA nutzen...

  • Threema habe ich auch, allerdings ist das Thema bei vielen wieder eingeschlafen, da doch soo viele WA nutzen...

    Am meisten höre ich ja das "Argument": "Threema kostet ja Geld!"

    Sich Handys für mehrere 100 Euro kaufen, aber dann keine 3 Euro mehr übrig haben... :/

    Man könnte ja auch Signal nehmen, das ist sogar kostenlos ohne das Telefonbuch wo hin zu laden oder sich zweifelhafte Rechte an den versendeten Daten zu sichern...

    Aber Fliegen können sich nicht irren, machen ja alle so...

  • Am meisten höre ich ja das "Argument": "Threema kostet ja Geld!"

    Sich Handys für mehrere 100 Euro kaufen, aber dann keine 3 Euro mehr übrig haben... :/

    Man könnte ja auch Signal nehmen, das ist sogar kostenlos ohne das Telefonbuch wo hin zu laden oder sich zweifelhafte Rechte an den versendeten Daten zu sichern...

    Aber Fliegen können sich nicht irren, machen ja alle so...

    ... dabei ist es doch so offensichtlich - was vermeintlich kostenlos angeboten wird hat immer irgend wo einen Hacken. Mein einziger Messenger, neben der normalen SMS-Funktion des Handys, ist ebenfalls Threema, was ich mal für 3,60€ gekauft habe, aber nicht benutze. Denn mein Bekannten- und Familienkreis ist nicht so übertrieben Kommunikationsaffin. Wir treffen uns regelmäßig auf unseren Familiengrundstück in der Party-ecke zu Grillen, Lagerfeuer oder einfach nur um mit einem Bierchen dem Sonnenuntergang beizuwohnen. Daher auch mein o.g. Wink mit dem Zaunpfahl, sich in die Analogität zu begeben. ;)

  • Threema habe ich auch, allerdings ist das Thema bei vielen wieder eingeschlafen, da doch soo viele WA nutzen...

    ... na dann mach doch ne Threema Gruppe auf oder benutze die vorhandene SUZUKI Gruppe. Threema ist um Welten besser, wenn es um den Umgang mit unseren Daten geht. Siehe: https://threema.ch/de/transparencyreport

    Da wäre ich dann auch mit dabei - habe gerade mein Threema auf dem Handy auf den neuesten Stand gebracht.

    Meine 6PPHK56Y