Hallo, kann bitte jemand, den es bekannt ist, schreiben, wann beim 1.0 Boosterjet (Hybrid, 110 PS) der Zahnriemen gewechselt werden muss?
Danke und Gruß
Chris
Hallo, kann bitte jemand, den es bekannt ist, schreiben, wann beim 1.0 Boosterjet (Hybrid, 110 PS) der Zahnriemen gewechselt werden muss?
Danke und Gruß
Chris
Gar nicht. Der hat eine Steuerkette.
Ach, das ist ja prima. Vielen Dank für die prompte Antwort!
...und im Gegensatz zu VW oder Kia/Hyundai kann man auch davon ausgehen, dass die Kettentriebe halten. Bei Suzuki ist es üblich, dass das für ein Autoleben gilt.
Hier geht es sicher um nachfolgende Wartungskosten. Viel teurer und aufwändiger als Zahnriemenwechsel ist die Ventilspieleinstellung. Und hier gibt es auch eine gute Nachricht. Suzuki hat beim K10C und K12C hydraulischen Ventilspielausgleich verbaut.
Beim K14C nicht?
Der auch.
Solange man nicht mit Gasumbau fährt, hat der M-Motor aber auch keine Probleme mit dem Ventilspiel.
Steuerkettenproblem gibt es wohl bei den D13A Dieselmotor im Swift und Splash. Hatten da schon einige Motorschäden. Das sind aber Motoren aus dem Fiat Konzern.
Kann ja nicht sein, kein Zahnriemen zu wechseln, keine Kette die sich längt. Kein Ventilspiel einzustellen womit sollen die Werkstätten dann ihren Umsatz machen..?
Ironie aus
Mit Öl, sorry der musste jetzt sein.