Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • 34 Seiten Spekulationen und Fischen im trüben... Echt hart hier mitzulesen. Erst Recht weil das eigentliche Thema ständig verwässert wird

    was willst auch machen? Mehr als spekulieren geht halt nicht nachdem scheinbar nicht mal Suzuki ordentliche Lösungsansätze haben. Bin jetzt auch In der Werkstatt, die machen ein ECU Mapping und kontrollieren auf Marderschäden. Bin mal gespannt, bin am überlegen den Wagen auf Dauer zu verkaufen, es macht absolut keinen Spaß wenn man jedes Mal Angst haben muss das beim Überholen die Leistung zusammenbricht.

  • Was für einen Lösungsansatz hättest Du denn im speziellen? Dein Kommentar bringt hier genau gar nichts.

    Naja wenn man den thread hier von Anfang an verfolgt wiederholen sich hier "Lösungsansätze" und laufen immer ins leere.


    Das einzige was hier wirklich Sinn ergab und wohl auch eine Lösung brachte war das angeblich "unbekannte" Update von Suzuki das zuerst fehlerhaft aufgespielt wurde und danach dann nochmal und dann den Fehler beseitigte.


    Finde es nur sehr mühsam hier einen Faden zu finden und auch wirkliche Lösungen raus zu filtern wenn jeder 2. Post irgendwas mit Sprit zu tun hat....

  • So, ich bin jetzt zurück von Suzuki und diese haben keinen Fehler gefunden. Ich müsste ihnen die Kiste hinstellen und die würden dann den Fehler suchen wobei dieses Suzuki im Rahmen der Garantie nicht decken würde. Bei 100€ Stundenlohn sind da 1000€ schnell mal weg….

    Bin danach zu der Tuningwerkstatt meines Vertrauens gefahren, der hatte schon oft Lösungen wo keiner drauf kam, er meinte der Fehler könnte der Abgasgegendruck sein aber auch Fehlerhafte Daten der Sensoren was zum Leistungsverlust führt.

    Wir haben jetzt gerade von Fox einen neuen Auspuff bestellt und der kleine bekommt danach eine Leistungssteigerung, vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht…..

  • Naja wenn man den thread hier von Anfang an verfolgt wiederholen sich hier "Lösungsansätze" und laufen immer ins leere.


    Das einzige was hier wirklich Sinn ergab und wohl auch eine Lösung brachte war das angeblich "unbekannte" Update von Suzuki das zuerst fehlerhaft aufgespielt wurde und danach dann nochmal und dann den Fehler beseitigte.


    Finde es nur sehr mühsam hier einen Faden zu finden und auch wirkliche Lösungen raus zu filtern wenn jeder 2. Post irgendwas mit Sprit zu tun hat....

    ja kann ich auch iwie verstehen….. also Sprit schließe auch aus, würde kein Sinn machen wenn der Fehler mit besseren Kraftstoff auftritt und mit schlechteren Weg ist….

  • Welches Benzin soll laut Hersteller denn getankt werden ?


    Wenn laut Hersteller Super95 ausreichend ist wird die Software den besseren, Klopffesteren Sprit nicht verarbeiten können, da er es nicht gelernt bekommen hat.


    Motor ist ein Direkteinspritzer nehme ich an.


    Injektoren schon mal gereinigt wurden HPFP im Sack?

  • Welches Benzin soll laut Hersteller denn getankt werden ?


    Wenn laut Hersteller Super95 ausreichend ist wird die Software den besseren, Klopffesteren Sprit nicht verarbeiten können, da er es nicht gelernt bekommen hat.


    Motor ist ein Direkteinspritzer nehme ich an.


    Injektoren schon mal gereinigt wurden HPFP im Sack?

    besserer Sprit war noch nie ein Schaden ;)

  • Wieso soll das Steuergerät "darauf programmiert " sein?

    Treibstoff mit höherer Oktanzahl ist klopffester, es kann also der Motor länger ohne zurücknehmen des Zündzeitpunktes betrieben werden, somit weniger Leistungseinbußen...


    Weil der Motor bzw. dessen Mechanik nicht weiß was Du tankst? :whistling:


    Richtig es kann dann länger Dampf gegeben werden ohne das der Motor Fehlzündungen hat.

    Diesen Vorteil kann man aber nur nutzen wenn der Hersteller die Soft und Hardware so gemacht hat das der Unterschied erkannt wird. Ansonsten läuft er immer nahezu gleich.

  • Fehlzündungen hat der Motor ja nicht, sondern eine klopfende Verbrennung , aber lassen wir das, das endet sonst nie...

    Ist halt nur blöd, wenn technisches Halbwissen verbreitet wird.

    Eine Fehlzündung = klopfende Verbrennung
    :whistling:

    Und beim Direkteinspritzer sind funktionierende Injektoren und ein ausreichender Druck der Kraftstoffhochdruckpumpe extrem wichtig das mit der Oktanzahl war nur so nebensächlich erwähnt.


    Hätte ja gesagt eine Logfahrt wäre das richtige. Aber dafür habt Ihr wahrscheinlich weder das Wissen noch das Equipment.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • Eine Fehlzündung = klopfende Verbrennung
    :whistling:

    Und beim Direkteinspritzer sind funktionierende Injektoren und ein ausreichender Druck der Kraftstoffhochdruckpumpe extrem wichtig das mit der Oktanzahl war nur so nebensächlich erwähnt.


    Hätte ja gesagt eine Logfahrt wäre das richtige. Aber dafür habt Ihr wahrscheinlich weder das Wissen noch das Equipment.

    na Gott sei Dank haben wir dich das wir jetzt Bescheid wissen das Super Plus nichts bringt, nur komisch das man damit weiter kommt und er wesentlich besser zieht. Aber danke das du uns nun mit deiner Weisheit erleuchtet hast und nun zurück zum Thema ;)

  • na Gott sei Dank haben wir dich das wir jetzt Bescheid wissen das Super Plus nichts bringt, nur komisch das man damit weiter kommt und er wesentlich besser zieht. Aber danke das du uns nun mit deiner Weisheit erleuchtet hast und nun zurück zum Thema ;)

    Mit Super Plus kann der Motor das Gemisch weiter abmagern, dadurch ergibt sich ein besserer Verbrauch.


    Habe auch nie das Gegenteil behauptet, lediglich das wenn der Motor von Werk aus nur 95 Oktan Sprit benötigt zur vollen Leistung, bringt Super + nicht viel mehr an Leistung, da der Motor nicht darauf abgestimmt wurde. Er wird etwas mehr Leistung haben (aber nicht so viel wie er könnte, da die Software nicht ausgelegt ist dafür) und definitiv 40 und mehr Km auf nen vollen Tank.


    So back to topic


    Wenn Ihr euer Fahrzeug loggen würdet wäre die Lösung wahrscheinlich schon gefunden.


    Benzindruck von der HD Pumpe, Langzeit u. Kurzzeit Gemisch, Zündung, Klopfsensor, Luftmasse


    Und bei Klopfen sind die Fehler meistens Injektoren, HD-Pumpe zu wenig Druck oder Verkokungen im Brennraum


    Edit sagt: Ich tanke z.B. ausschließlich Ultimate 102, komme damit circa 60-80km weiter, dies macht sich aber finanziell nicht positiv oder negativ bemerkbar.


    Nur mein Wagen benötigt ab Werk 98 Oktan Benzin, tanke ich jetzt 95 Oktan fehlt gut was an Leistung, weshalb auch nach etlichen Motor Upgrades eine Abstimmung auf 102 Oktan durchgeführt wurde. Fahrzeug ist ein Mazda CX-7 mit dem Bekannten Mazdaspeed Motor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • andere Beiträge lesen ist nicht so deine Stärke? Soulchef hat doch bereits ein Bild gepostet in dem steht das EU Modelle E5 oder höher benötigen, frag mich was da jetzt das Problem ist?

  • Wenn Suzuki selbst den Fehler auch sucht werden die das wohl schon gemacht gemacht haben. Sorry, aber jemanden der nur schlau hier daher redet aber nichts konstruktives beitragen kann brauchen wir hier echt nicht 👍🏻

  • andere Beiträge lesen ist nicht so deine Stärke? Soulchef hat doch bereits ein Bild gepostet in dem steht das EU Modelle E5 oder höher benötigen, frag mich was da jetzt das Problem ist?

    Jo da steht nur das der Kraftstoff mindestens 95 Oktan haben muss, sonst hat man Klopfen durch zu geringe Klopffestigkeit.


    Aber anstatt hier über Sinn und Unsinn zu lamentieren solltet Ihr euer Problem mit dem Klopfen ernst nehmen, bei den Mazda MPS sind etliche Motoren gestorben und da ging keine Kontrollleuchte an und es liegt so gut wie immer an oben genannten Teilen.


    Die VW Fahrer können z.B. alle 20k km ihre HD-Pumpen Internals wechseln.

    Aber die Probleme bringt eigentlich jeder moderne Direkteinspritzer mit sich, Abgasnormen sei Dank.


    Oil Catch Tank und AGR sind gängige Maßnahmen um die innere Verschmutzung so gering wie möglich zu halten.

  • Wenn Suzuki selbst den Fehler auch sucht werden die das wohl schon gemacht gemacht haben. Sorry, aber jemanden der nur schlau hier daher redet aber nichts konstruktives beitragen kann brauchen wir hier echt nicht 👍🏻

    Ich gebe hier Lösungsansätze, die jeder der Ahnung hat genauso machen würde.


    Eine Logfahrt mit anschließender Auswertung ist so ziemlich das einfachste und sinnvollste was man machen kann.


    Das heutige KFZ Werkstätten nur wahllos Teile tauschen sollte bei Suzuki auch nicht neu sein.


    Ein Update von dem manche sagen es gibt es und wieder andere sagen gibt es nicht. :thumbup:


    Einer hat hier gepostet er hat schon etliche Swift Sport verkauft und keiner dieser Wagen kam seitdem wieder mit diesem Fehlerbild.


    Ein Premiumkraftstoff sorgt dafür das der Hobel nicht vernünftig läuft mit Standardkraftstoff hat er wieder vollen Dunst. :|

  • wie oft wollen wir noch den Kraftstoff durchkauen 🤦🏻‍♂️
    bei mir trat der Fehler mit Super auf und war mit Shell V Power wieder weg ;)

  • wie oft wollen wir noch den Kraftstoff durchkauen 🤦🏻‍♂️
    bei mir trat der Fehler mit Super auf und war mit Shell V Power wieder weg ;)

    Bei nem anderen User war es genau andersrum. Ist auch egal würde auch wie schon erkannt keinen Sinn ergeben.


    Vielleicht doch nur Benzin getankt? Mittlerweile selten aber es gibt noch Tanken mit Benzin unter 95 Oktan.


    Damit bin ich hier auch raus, viel Spaß weiterhin und viel Glück bei der Lösungsfindung.