Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hallo,


    so wie du das schilderst bewegst du deinen SSS artgerecht. Auf der Landstrasse bist du zufrieden weil die E-Unterstützung mit läuft aber ab 160 auf AB nicht mehr und erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit. Entweder du hast ein anderes Empfinden, was ich , so wie du das schilderst nicht glaube oder einen Hybrid der, vorsichtig ausgedrückt in die Werkstatt muss. Die Endgeschwindigkeit zu verfehlen geht gar nicht. Vielleicht hast du einen der bei 180 abgeregelt wird (+-Tachoabweichung), in Japan Max Geschwindigkeit. Im Sinne, ein reinrassiger Japaner😁

  • Der E-Motor ist eigentlich bumms. Dann kommen immer noch 129 PS (eher mehr aufgrund Streuung) auf ne starke Tonne Gewicht....dann darf der nicht so abkacken. Und da fehlen auch keine 5-6 PS, sondern erheblich mehr. Ab ca. 4000 U/min dreht der gefühlt komplett den Hahn zu. Im normalen Fahrbetrieb in der Stadt oder auf der Landstrasse fällt das wenig auf, aber sobald man wirklich letzte Rille auf der Landstrasse oder Vollgas auf der BAB fährt ist es aus mit Leistung. Und das kann man in nem kleinen Hothatch eigentlich nicht bringen. Ist halt die Frage, ob ne Software die erhoffte Verbesserung bringt oder einfach nur die Garantie am Arsch ist.

    Das ist aber von Anfang so gewesen oder neu aufgetreten?

  • Das ist aber von Anfang so gewesen oder neu aufgetreten?

    Meine erste Vollgasfahrt auf der BAB war kurz nach der Einfahrphase bei über 30 Grad. Da habe ich die 200km/h Tacho geschafft und es wäre noch ein bisserl was gegangen. Bei späteren, gelegentlichen Fahrten auf der BAB war das nie mehr der Fall und es ging nie über 195 km/h Tacho raus. Auf der Landstrasse ist mir diese Drehunwilligkeit immer schon aufgefallen....ab 4000 U/min tut sich einfach wenig bis nichts. Es darf aber so oder do einfach nicht sein, dass ein Motor bei jedem Pups der ihm nicht passt die Leistung runterregelt. Das ist ok, wenn er zu heiss wird oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist, aber ansonsten hat der zu liefern.

  • Bin vorhin auf der BAB unterwegs gewesen und hab seit langer Zeit mal wieder voll draufgedrückt. Ebene Strecke, 2 Personen, 15 Grad, Vollgas......bei 183 km/h Tacho ging nix mehr, also zumindest keine nennenswerte Beschleunigung mehr. Bei der Boost-Anzeige ging nach 2/3 nix mehr. War bis jetzt die krasseste Erfahrung. Generell geht aber ab 190-200 km/h nix mehr vorwärts. Am schnellsten war ich mal bei fast 35 Grad Aussentemperatur, also eher sehr schlechten Bedingungen.....da ging er sicher knapp über die 200 km/h und hätte die 210 km/h vermtl. irgendwann gepackt. Hat mich jetzt ehrlich gesagt schon schockiert. Öltemperatur vorhin war laut Anzeige knapp 90 Grad, also auch nicht besonders hoch. Also Fakt ist, dass die Karre längsdynamisch im Vergleich zur Kurvendynamik fast schon lachhaft abfällt.

    bevor der Fehler bei mir das erste Mal aufgetreten war, ist mein Wagen 228 km/h lt Tacho gefahren.

    Hatte aber stets seit dem Kauf mit 21tkm immer SP98 getankt bis 50 tkm.

  • Meine erste Vollgasfahrt auf der BAB war kurz nach der Einfahrphase bei über 30 Grad. Da habe ich die 200km/h Tacho geschafft und es wäre noch ein bisserl was gegangen. Bei späteren, gelegentlichen Fahrten auf der BAB war das nie mehr der Fall und es ging nie über 195 km/h Tacho raus. Auf der Landstrasse ust mir diese drehunwilligkeit immer schon aufgefallen....ab 4000 U/min tut sich einfach wenig bis nichts. Es darf aber so oder do einfach nicht sein, dass ein Motor bei jedem Pups der ihm nicht passt die Leistung runterregelt. Das ist ok, wenn er zu heiss wird oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist, aber ansonsten hat der zu liefern.

    Da stimme ich dir zu, für mich einFall für die Werkstatt ohne wenn und aber, dasmuss behoben werden.

    ja, habe viele Teile auf Eigeninitiative getauscht, da ich nicht immer 3 Wochen auf einen neuen Termin warten wollte, obwohl ich Garantie hatte.

    Der fährt doch jetzt Se-Art 😂 und ist raus

  • Der E-Motor ist eigentlich bumms. Dann kommen immer noch 129 PS (eher mehr aufgrund Streuung) auf ne starke Tonne Gewicht....dann darf der nicht so abkacken. Und da fehlen auch keine 5-6 PS, sondern erheblich mehr. Ab ca. 4000 U/min dreht der gefühlt komplett den Hahn zu. Im normalen Fahrbetrieb in der Stadt oder auf der Landstrasse fällt das wenig auf, aber sobald man wirklich letzte Rille auf der Landstrasse oder Vollgas auf der BAB fährt ist es aus mit Leistung. Und das kann man in nem kleinen Hothatch eigentlich nicht bringen. Ist halt die Frage, ob ne Software die erhoffte Verbesserung bringt oder einfach nur die Garantie am Arsch ist.

    Die 5-6 PS fehlen aufgrund der Wettereinfluesse.


    Original nimmt der Hybrid laut Displayanzeige zusaetzlich zum E-Motor 1/3 Ladedruck bei 160-180 kmh weg.

  • Also ich bin jetzt mit meinem neuen Hybrid der erst 1800km hatte von Offenbach am Main bis an den Chiemsee gebrettert. 200 geht auf jeden Fall, mehr habe ich mich nicht getraut. Auch zurück war ich oft ohne es zu merken auf einmal bei 200kmh. No problem.

    Was ist das? Blaues Licht! Welche Aufgabe hat es? Es leuchtet blau!

  • Die 5-6 PS fehlen aufgrund der Wettereinfluesse.


    Original nimmt der Hybrid laut Displayanzeige zusaetzlich zum E-Motor 1/3 Ladedruck bei 160-180 kmh weg.

    Zur Info: Die E-Unterstützung steht nur zwischen 800-5200 U/Min zur Verfügung. Eine Information, ob es eine Unterstützungsbegrenzung bei höheren Geschwindigkeiten (geschwindigkeitsanhängig) gibt, kann ich nicht finden. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es die auch gibt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)