Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hallo,


    lt. Aussage meines Suzuki Autohaus Kartes in Lebach sagte der Herr Rottmair, dass es am Motor von Felix lag und nicht am Steuergerät.

    Ich soll mich nun an die Kundenbetreuung wenden, da meinem Autohaus die Hände gebunden seien.

    Das habe ich nun auch gestern Abend gemacht, bin gespannt was die antworten.

    Das ist echt ein Witz. :(<X:cursing:

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • hallo Sven, langsam aber sicher wird es kriminell, ums nicht so zu sagen wie du selbst, ein witz!

    die allgemeine händlerperformance ist schon echt frustrierend schlecht geworden; und da spreche ich aus jahrelanger berufserfahrung.
    ich vermute der hersteller/kundenservice wird da auch nicht zufriedenstellend engagiert sein... hoffe ich täusche mich aber

    ...sorry für den leichten frustkommentar :saint:

  • Hi Chicolino,


    leider hast du Recht. Habe eben mit einem Herr Apelt von der Kundenbetreuung gesprochen.

    Leider haben Sie keinen Rat mehr in der Technik und von Japan käme auch nichts mehr.

    Die Betreuung will nochmal kommenden Dienstag nochmal mit dem Meister reden und dann schauen wir weiter.


    Wenn da nix raus kommt, könnte ich mir noch vorstellen zu einem Tuner zu gehen, dass der sich mal die Software anschaut.


    Ich denke, dass der Fehler an der Software liegt, da nach dem Löschen des Speichers der Wagen wieder kurzzeitig besser geht.


    Wenn das alles nix bringt, werde ich den Wagen eventuell an *Wir kaufen dein Auto.de* verkaufen =O

  • ...das aller verstärkt in gewisser weise meine gedanken an die sensoren, denn auch da ist es, gleich der software, wenn der speicher beispielsweise durch abklemmen gelöscht wird, ist auch der "zwischenspeicher" zum steuergerät gelöscht, der noch keinen dauerhaften fehler anzeigt.

    widerlegbar: zumind. theoretisch; - nicht jedes auto/swift az sport hat dieses problem

    - software wurde in serie gebracht und hat viele test und prüfstunden hinter sich

    - sämtlich geprüft und gewechselte komponenten, insbesondere mechanischer art, bringen keine verbesserung

    - erfahrungen mit anderen auto und ähnlichem problem


    wie gesagt, das ist mein eindruck, meine meinung und mein gefühl des ganzen! bitte nicht für iwas verantwortlich machen oder mit dem finger auf mich zeigen ;).

    leider kenne ich niemanden im umkreis der das problem hat (oder überhaupt das auto) und mit dem ich mich mal auseinandersetzen könnte!


    vielleicht lassen sich da mal infos sammeln, das kann durchaus helfen (nachdem der hersteller in deutschland offensitlich ideenlos bzw. phlegmatisch wirkt):

    - welches BAUJAHR mit monat am besten

    - fahrgestellnr (von - bis)

    - km gesamtlaufleistung beim ersten auftreten

    - "leistungstuning" ja/nein/welches

    - außentemperatur/ jahreszeit des ersten auftretens


    ... so haben wir das u.a. in einem anderen forum gemacht und herausgefunden das es eine bestimmt fgst.-nr. reihe betrifft und nur bei bestimmter fahrweise aufgetreten ist (allerdings dann meist mit motorschaden), soweit getrieben, das der hersteller in deutschland infos nach japan gegeben hat, die dann in summe aller ähnlichen probleme europaweit im qm nachgebessert haben.

  • Bei mir hat es sich tatsächlich gebessert mit dem Leistungsverlust ohne dass ich was gemacht habe.

    Allerdings ist er manchmal noch etwas „zugeschnürt“ was mit dem Entlüften vom Tank weg ist.

    Aber der Swift ist jetzt eh verkauft

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Also das mit dem Tankdeckel finde ich etwas witzig und bringt nicht wirklich eine Verbesserung.


    Dann kann ich auch jedes Mal den Fehlerspeicher löschen.


    Mein Wagen ist 06/2019 - mit 22 tkm 01/2022 gekauft - ab Ende November bei zirka 50 tkm hat der Fehler begonnen.


    Jetzt habe ich 63 tkm drauf.


    Fehlerspeicher immer leer - Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor, Schubumluftventil, Luftmassenmesser, Unterdruckpumpe und Motorsoftware von 000 auf 001 gewechselt.


    Ich habe nun einen Tuner angeschrieben, ob er sich die Software mal ansehen kann oder sein Programm drauf laden kann:


    https://www.gpperformance.eu/contact/

  • nein, aber das Teile wurde ja auch gewechselt

    geht um die Ansteuerung der Teile ;) Wenn die falsches Signal bekommen.

    Einfach, wie im Video, das Relais überbrücken (bei abgeschalteter Zündung! Sonst bekommst eine Fehlermeldung!) und einen Schlauch "direkt" vom BOV nach ganz hinten zum Anschluss (hier geht der original Schlauch schwer runter) verbinden.

  • wenn es eine Undichtigkeit gäbe wäre es möglich, andernfalls nein.


    Die Leitungen wurden überprüft.


    Außerdem hat der Felix den Fehler genannt,


    Das war nicht das Ventil.


    Der Rottmair behauptet nun allerdings es sei der Motor gewesen, nicht das Steuergeärt, was meiner Meinung auch nicht sein kann.


    Ich warte noch bis Dienstag ab, dann will der Kundendienst nochmal mit meiner Werkstatt sprechen.


    Danach treffe ich eine Entscheidung.

  • Hallo aus der CH


    Eine Leistungssteigerung bringt mit dem Problem nichts, bzw. Wird das Problem einfach verlagert.


    Hab an meinem Swift praktisch alles umgebaut, JP Turbo, Ladeluftkühler, Downpipe, Forge Ansaugsystem und mit dem Setup eine Software machen lassen.

    Der Tuner hatte recht Probleme eine Software zu schreiben welche über das gesamte Drehzahlband funktionierte (ca 12h)


    Somit bin ich den Swift jetzt fast ein Jahr mit einer Software gefahren die teils immer Leistung brachte.


    Nach der Rückrufaktion Vakuumpumpe ging der Wagen bis 4000U/min perfekt, ab dann war die Boostanzeige auf der Hälfte(ansonsten geht sie bis voll und bis Drehzahlende)


    In der Werkstatt haben wir dann einen Quervergleich gemacht mit einem anderen 200PS Swift und dessen Software geladen. Der andere Swift läuft perfekt und hatte das Problem ein Mal(ca. 1 Jahr her) und wird viel auf der Rennstrecke bewegt.


    Jetzt lief die Kiste ebenfalls eine Woche perfekt und seit gestern Abend nur noch mit 60-70% Leistung.


    Die einzige Theorie die wir noch haben ist dass in der Software ein Schutzmechanismus geschrieben ist der relativ giftig reagiert auf gewisse Umstände, sei es Vorentflammung, Klopfen, Ladedruck etc.

  • Hi Zc33sw1ft,


    das hört sich ja auch nicht so doll an. Eventuell hat Suzuki das Motorupdate 001 aufgespielt?


    Was mich nur wundert, warum lief der Wagen von mir 50.000 km ohne Problem und nun seit 13.000 km nicht mehr richtig und

    warum läuft er nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder kurz etwas besser?


    ich war am Freitag noch bei https://www.br-performance.lu/de-lu/ und habe dort mit jemand gesprochen.


    Der meinte, er würde einen Prüfstandlauf machen und dann die Daten analysieren.


    Ich warte nun noch das Gespräch morgen mit Suzuki ab und werde das dann wahrscheinlich angehen.

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Boh das wird ja als schlimmer mit dem Thema
    und Suzuki hat keine Lösung nach über 1Jahr oder seit wann weiß Suzuki Deutschland definitiv was über das Problem.


    Das ein einzelner Händler mal denn Fehler nicht findet kann ich als gelernter Kfz-Mechaniker ja verstehen aber so wo sicher xx Meister/Techniker usw. dran sind.


    Hätte ich nicht grade Ladeluftkühler, Felgen usw. für das Auto gekauft,

    Würde ich versuchen ihn zu verkaufen und mir ein i20N holen.

    Na noch habe ich kein Probleme.
    4Jahre ca. 43tkm