Kühlmittel nachfüllen

  • Tach, ich hab heute mal wieder alles kontrolliert und der Kühlmittelstand ist bei mir etwas niedrig. Jetzt wollte das mal nachfüllen und hab mal ins Betriebshandbuch geschaut und da steht tatsächlich, dass die Werkstatt das machen muss, da sie spezielle Schritte durchführen müssen? Wie man jetzt genau den Deckel aufbekommt hab ich auch nicht ganz gecheckt, da ja noch der Schlauch dran hängt.

    kann mal jemand für nen Büroarbeiter erklären, was hier zu tun ist? Ich war jetzt eigentlich der Meinung einfach irgendwie aufmachen und blaues Kühlmittel nachschütten. Hab noch locker 12.000 km bis zur ersten Inspektion und jetzt da hinfahren damit sie da Kühlmittel nachschütten is mir irgendwie auch zu doof. Kann ich da einfach irgendein blaues Kühlmittel nehmen? :/

  • In my case coolant level is about 2cm above the minium line (since i bought the car ~7months ago). I check it once per month for the last 3 months and didn't notice any change.


    Anyway I went to my Suzuki dealer and bought 1 liter of it.


    The code on invoice is 990F0-59J44-EC1.

    Suzuki Swift Sport 1.4 BoosterJet

    Suzuki Vitara 1.4 BoosterJet AG

  • der Deckel mit dem Schlauch ist nur draufgeclipst, einfach an der Plastenase anfassen und abhebeln. Das mit dem fehlenden Kühlmittel muss nicht unbedingt was mit Verlust zu tun haben . Bei Suzuki hab ich das schon oft bei meinen Neuwagen gehabt , das die Werksauslieferung alle Flüssigkeitsstände auf Minimum hat , sprich Öl und Kühlwasser waren bei Minimum . Dies sollte die Werkstatt natürlich bei der Auslieferungsinspektion korrigieren, ob sie es macht ist die zweite Frage . Ich hab mir mal nen Liter Kühlerfrostschutz im Autohaus abfüllen lassen zum eventuellen nachfüllen Zuhause. Bis jetzt aber noch nicht benötigt.



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • na wenn überhaupt....... die Tanklampe is immer an , wenn man dort ein Fahrzeug kauft :P



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • ... das ist doch nur der Kühlmittelüberlaufbehälter, der muss zwischen Min und Max gefüllt sein. Der Kühlkreislauf ist trotzdem randvoll.

    Wird die Kühlflüssigkeit erhitzt dehnt sie sich aus und wird in den Überlaufbehälter gedrückt. Kühlt sie ab, zieht sie sich zusammen und aus dem Überlaufbehälter wird Kühlflüssigkeit in den Kühlkreislauf gesaugt.

    Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Füllstand immer niedrig. Ist der Motor auf Betriebstemperatur dann steht der Füllstand auf Max.

  • wieso nur bis min nachfüllen ? :/ dafür gibs doch min und max Markierung auf dem Ausgleichsbehälter . Selbst wenn das Kühlmittel sich ausdehnt , läuft da nix über . Im kalten Zustand steht´s bei meinen Fahrzeugen bei max. und da is noch nie was passiert bzw. übergelaufen oder rausgedrückt .




    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • ... vielleicht deswegen der Hinweis auf die Fachwerkstatt.


    Es gibt Fahrzeuge, die haben eine Min und Max Markierung, wobei die Max Markierung den Kühlmittelstand bei Betriebstemperatur zeigt.

    Suzuki hat das wieder anders gelöst. Hier gibt es mehrere Markierungen sowie FULL und LOW.

    Aber die Betriebsanleitung kann man ja auch mal konsultieren.

    Diese Behältervariante kann bis Markierung "FULL" gefüllt werden.


    Zitat Betriebsanleitung Suzuki Ignis:


    Kontrolle des Kühlmittelstandes

    Überprüfen Sie den Kühlmittelstand am

    Ausgleichsbehälter, nicht am Kühler. Bei

    kaltem Motor muss der Kühlmittelstand

    zwischen den Markierungen „FULL“ und

    „LOW“ liegen.



    Nachfüllen von Kühlmittel

    Falls der Kühlmittelstand unter der Markie-

    rung „LOW“ liegt, ist Kühlmittel nachzufül-

    len. Nehmen Sie den Deckel des Aus-

    gleichsbehälters ab, und füllen Sie so viel

    Kühlmittel nach, bis die Markierung „FULL“

    erreicht ist. Füllen Sie den Ausgleichsbe-

    hälter nie über die „FULL“-Markierung auf.



    Kühlmittelwechsel

    Da spezielle Verfahren und Werkzeuge

    erforderlich sind, sollten Sie Ihren SUZUKI-

    Händler bitten, diese Aufgabe auszuführen.


    Hinweis

    Zum Aufsetzen der Kappe auf den

    Kühlerbehälter ist die Markierung auf

    der Kappe mit der Markierung des

    Behälters auszurichten. Falsches Auf-

    setzen der Kappe kann zu Kühlmittel-

    verlust führen.


  • Kühlmittelwechsel

    Da spezielle Verfahren und Werkzeuge

    erforderlich sind, sollten Sie Ihren SUZUKI-

    Händler bitten, diese Aufgabe auszuführen.

    da hatte ich mich wohl im Abschnitt vertan. Dachte schon man soll zum nachfüllen in die Werkstatt. das hätte mich echt gewundert. Naja gut aber das Thema ist ja nun erstmal geklärt. Danke für die Meinungen :)