(Bosch SLDA) Softwareupdate 1880

  • Hallo,

    ich habe die Paarung wiederholt und diesmal klappt es, wahrscheinlich habe ich beim letzten Paarung was falsch gemacht... Mein Problem ist also geloest. Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Hilfe.

  • hm.....das Umschalten zwischen den Modulen und zwischen den Medien und Radio/DAB erscheint mir subjektiv verbessert aber ansonsten merk ich keinen Unterschied und leider funktioniert Android-Auto auch weiterhin bei mir nur nach einem bestimmten Ritual ;-)

    Hi, bin seit einer Woche Vitara-Fahrer (1.0 Allgrip Bj. 03/20). Ich bin mit Android-Auto noch ein wenig unzufrieden, mal klappt es auf Anhieb, dann wieder nicht. Wie sieht das Ritual aus, wie gehst du vor? Und vielleicht noch: Kann man von 1860 direkt auf 1880 updaten, oder ist ein Zwischenschritt über 1870 nötig?

  • Sind eigentlich die SLDA-Systeme bei allen aktuellen Suzuki-Modellen gleich? Kann ich die 1880 für meinen Vitara (03/2020) nehmen?

    Es ist zumindest technisch das gleiche Bosch Headunit.


    Das ist wie bei Nissan das LCN2kai (Nissan Connect). Da gab es nur den Unterschied, dass einige Revisionen (z.B. alter Micra vs. Note) den DAB-Empfänger nicht hatten, ansonsten aber baugleich und mit gleichem Linux-Unterbau. Die Updates waren untereinander kompatibel.


    Wäre interessant mal zu prüfen, ob man über einen USB-to-Ethernet Adapter noch den SSH-Zugang freigeschaltet bekommt. ^^


    Kurze Frage nebenbei: Ist noch jemandem bei der 1880 aufgefallen, dass bei CarPlay die Farben irgendwie manchmal verwaschen aussehen? Irgendwie fehlt da der Kontrast. In Google Maps und Apple Maps sieht man manchmal kaum die Straßen, sondern nur beigen Matsch.

  • Danke den Schreibern.


    Habe das Update auf 1880 installiert.

    Android Auto scheint sich jetzt schneller zu verbinden.


    Hat alles in allem knapp 20 Minuten gedauert.

    Die Zeit kann man gut nutzen um mal den Innenraum zu reinigen. So vergeht auch die Zeit schneller, als beim zuschauen.


    Gruß

    Peter

  • Lt. Verkäufer hätte ich für meinen neuen Ignis (...) eine Navi SD Karte kaufen können, zum Preis von 500 Euro!!!

    Ohne Worte, die gibt es doch lange schon in der Bucht, am großen Fluß oder auch hier für deutlich unter einem Fuffi.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • auf usb-Stick entpacken......Zündung an (nicht den Motor!)......warten bis Radio komplett hochgefahren ist......Stick einstecken.......ab jetzt ca. 20 minuten nichts mehr machen!!!!......Bildschirm wird nach einer Weile schwarz und das Update beginnt selbstständig.......wenn der Ladebalken bei 100% ist und oberhalb davon steht, dass der Stick entfernt werden kann, dann diesen einfach abziehen.......immer noch nix weiter machen!!!!......das Gerät startet nach einer Weile neu und das war es dann.....FERTIG!

    Wollte mich hier nochmal grundsätzlich für die vielen nützlichen Informationen hier im Forum bedanken. Habe meine neuen Sport Hybrid nun auch auf Version 1880 hochgezogen. Es hat dann nur etwas gedauert, bis das Navi wieder wusste, wo es ist. Hat immer gemeldet "fahren Sie auf eine digitalisierte Straße" oder so ähnlich. Aber nach ca. 10 Minuten hat es dann wieder geklappt.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier. Habe meinen Baleno von BJ 2018 bekommen und kann mein Handy (Samsung 20fe, neue 11er Androidversion) nicht spiegeln.

    Auf dem Auto ist eine ältere Version des Programms, nun meine Frage; meint ihr das Problem ist mit dem 1880 Update verschwunden? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Kann ich mir mit dem Programm, wenn ich das selber mache mit dem USB Stick irgendwas kaputt machen?

    Sonst muss ich noch einige Wochen warten, bis der Händler es mir im Urlaub aufspielen kann, wobei ich hoffe, dass es dann auch die aktuellste Version ist.

    Anbei mal ein Foto meiner Version, ich vermute das ist die, die ab Werk vorhanden ist, oder?!


    Danke erstmal für Eure Antworten.


    LG

    Steffi

  • Moin,

    ich bin neu im Andriod Lager, vorher immer Iphone und hatte im Ignis nie, naja selten, Probleme mit Carplay.
    Jetzt mit Andriod Auto sieht die Sache ganz anders aus.
    Ich hab nen Redmi Note 10 pro , die Verbindung über Kable klappt eigentlich ganz gut, aber Musik über Spotify ist ein Alptraum.

    Es geht, ja, aber die Musik "ruckelt" es kommst ständig zu kleinen Aussetzern. Manchmal läuft es super, dann wieder nach 2 bis 3 Liedern geht es wieder los.

    Und Streaming über Bluethooth geht leider auch nicht. was mit dem Iphone problem los ging.

    Hat da einer ne Idee? Wiegesagt Andriod ist noch nicht ganz so meins :-)

  • Kann ich mir mit dem Programm, wenn ich das selber mache mit dem USB Stick irgendwas kaputt machen?

    Grundsätzlich ja, bei einem Firmwareupdate kann immer mal was schief gehen.

    Wenn man sich an die Anleitung hält und Geduld aufbringt (manchmal sieht es während dem Update so aus, als ob es nicht weitergeht, geht es aber), hat das bisher eigentlich immer funktioniert.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und lese seit ein paar Tagen als Gast mit. Toll, prima Tipps. Habe heute Vormittag das Bosch SLDM-System Update 1880, wie hier beschrieben, aufgespielt. Auslieferungszustand war 1870 und ich habe ohne Probleme einen 16 GB USB 2.0 Stick verwendet. Wie beschrieben: Startknopf 1 x gedrückt - ACC Stellung, Stick rein, Tür zwischendurch 2 x geöffnet, nach ca. 15 min war alles erledigt und das Auto sprang sofort wieder an. Nochmals, besten Dank für die sehr gute Beschreibung zur Durchführung des Updates. Werde die Tage berichten ob und was sich verändert hat. Danke, Tschü Dietmar

    Ignis, Comfort+, Allgrip, Hybrid, Flame Orange Pearl Metallic / Super Black Pearl Metallic, Bj. 2019 - Ez. 05.2020