ladedruck zu gering

  • Der Ladedruck sollte aber unabhängig von der Unterdruckpumpe sein.


    https://www.motair.de/de/techn…dedruckregelung-wastegate


    Das kann auch an der Verschlauchung liegen.

    Hatte ich mit Silikonschläuche in der falschen Dimension.

    Von 0 bis halben Ladedruck mit dem Schlauchdurchmesser einstellbar, je nachdem welchen Schlauch man tauscht.


    Kann auch ein Defekt an der ECU, Wastgate Dose, Taktventil Turboladersteuerung......

  • Die Rückrufaktion der Unterdruckpumpe für alle BoosterJet Motoren ist gestartet. Abwarten, bis der Wisch vom KBA kommt und dann Termin beim Servicepartner machen. Da wird dann das Rückschlagventil in der UP gewechselt, bzw. je nach Zustand die komplette UP.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei KBA online steht davon nichts.

    Sucht man bei Suzuki :


    Es liegen zur Zeit keine Rückrufaktionen für diese Fahrzeug-Ident-Nummer vor


    Dann mal abwarten und Tee trinken

  • Da alle BoosterJet Motoren betroffen sind und nicht alle auf einmal bearbeitet werden können, wird das alles nach und nach geschehen.

    Evtl. sind auch darum nicht alle Angaben sofort nachzulesen, um ein "Massenanlauf" zu verhindern.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So isses , habe bei meinem Suzuki Autohaus nen Schriebs gesehen . Soll in 3 Wellen erfolgen ,weil das KBA überlastet ist :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wahrscheinlich eher nicht :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wie kann man das Problem denn festmachen?

    Meiner zieht gut bis ca. 180, wird dann bis 200 träge und ab 200 bis 226 braucht es Schwung. Ich meine diese Boost Anzeige geht auch zurück ab ca. 4000Upm.

    Ist das fehlerhaft oder soll das so? Fühlt sich für mich falsch an, hatte aber vorher auch noch keinen Turbo Beziner.

  • Hallo bin auch Mechaniker bei Suzuki in Österreich. Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich voll aufs Gas steige habe ich starke Ladedruckschwankungen. Die man auch spürt.

    Ich habe versucht die neueste Software aufzuspielen. Leider kommt jedesmal eine Fehlermeldung und ich kann die Software nicht aktualisieren.

    Hattest du das schon mal?

  • Hallo bin auch Mechaniker bei Suzuki in Österreich. Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich voll aufs Gas steige habe ich starke Ladedruckschwankungen. Die man auch spürt.

    Ich habe versucht die neueste Software aufzuspielen. Leider kommt jedesmal eine Fehlermeldung und ich kann die Software nicht aktualisieren.

    Hattest du das schon mal?

    Ich hatte es schon mal. Ist die Software und die Datenbank des Reprog-Programms die aktuellste? Und ist auch der OBD Dongle aktualisiert worden?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wann kam den das letzte Software Update und kann man irgendwo nachlesen, was bei welcher Version geändert wurde?

    Da es sich dabei nicht um eine Rückrufaktion im Auftrag des KBA handelt, gibt es da keine offiziellen Infos drüber. Die sind also auch nicht sicherheitsrelevant. I. d. R wird sowas beim Service oder bei entsprechender Beanstandung aufgespielt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo,


    bin neu hier und habe das Problem auch. Der Wagen hat noch eine Anschluss-Garantie bis 01/2025.


    Ich habe den 2019er-Wagen 01/2022 mit 22tkm gekauft und bin seitdem 33tkm gefahren.


    Seit zirka 5tkm hat der Wagen nun dieses oben genannte Problem mit dem Ladedruck.


    Ich habe eine neue Motorsoftware von 000 auf 001 bekommen. Das hat nichts gebracht.


    Dann meinte der Meister, dass es eventuell am Sprit oder an Zündkerzen liegen soll.


    Hatte dann mehrmals 102 getankt, auch ohne Verbesserung.


    Dann habe ich auf meine eigenen Kosten schonmal das Ladedruckregelventil und den Luftmassenmesser getauscht, ohne Verbesserung.


    Vorgestern war ich in einer freien Werkstatt zur 60tkm-Inspektion. Zündkerzen waren übrigens okay, wurde aber auch gewechselt.


    Der Meister meinte, dass der Ladedruck über die Abgasseite entweicht, da die Klappe den originalen Druck nicht hält.


    Außerdem ist ihm aufgefallen, dass der Drehzahlbegrenzer schon kurz vor 6000-min kommt, obwohl der rote Bereich erst bei 6250-min beginnt.


    Wo soll der Drehzahlbegrenzer einsetzen?


    Ich werde nun die Tage nochmal zu Suzuki fahren und das Problem mit der Abgasklappe ansprechen.


    Gruß Sven

  • Drehzahlbegrenzer bei ca. 5900 ist normal. Hat mich am Anfang auch gewundert.

    Wenn Du zum Software optimieren gehst, heben die meisten den Drehzahlbegrenzer auf ca. 6300-6500 an. Dann passt die Grafik auch am Tacho wieder.


    /edit: Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. Meiner hat jetzt 20.000km runter und noch ist alles Bestens.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Das mit dem Drehzahlbegrenzer ist ja witzig.

    Im welchem Gang hat der das gemacht ?

    Der Drehzahlmesser ist dermaßen träge das er bei den ersten zwei Gängen gar nicht mitkommt.


    Druckverlust über das Bybassventil, gewagte Theorie aber möglich.

    Einfach zu testen mit einer anderen Wastgate Dose.

    Ausser der Bybass ist dermaßen verkokt das er nicht mehr richtig schließt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubbel ()