ladedruck zu gering

  • ich hatte mal ein Video im 3ten Gang gemacht, da sieht man wie es einbricht, obwohl ich voll auf dem Gas stehe.

    Ich lade das mal die Tage hoch.

    Das Gestänge geht bei mir einwandfrei.

    Druckdose wurde ausgebaut und überprüft

  • Da scheinbar keine Werkstatt eine Lösung hat, wäre das Ganze vielleicht ein Fall für die "Autodoktoren" Fa. Partsch und Faul Köln, bekannt von vox Auto oder von youtube? Vielleicht hat einer Glück und bekommt sein Auto bei diesen beiden Tüftlern unter.

  • Sensationell. Habe jetzt eben so einen billig Bluetooth OBD2 Stecker drangehangen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler gespeichert. Trotzdem auf löschen gedrückt. Und siehe da, er rennt wieder wie die Pest.


    Das muss man nicht verstehen, deutet für mich aber auf ganz massive Fehler in der Motorsoftware hin.

  • Ich kann das irgendwie nicht glauben. Nach löschen des Fehlerspeichers, in dem keine Fehler gespeichert waren, rennt er wieder wir gewohnt. Das erstmal seit gefühlt 6 Monaten mal wieder.


    Sowie er das nächste Mal zickt, werde ich das sofort zum verifizieren wiederholen.

  • So. Nachweislich. Eben ein wenig unterwegs gewesen, erst hat er ganz normal beschleunigt, in allen Gängen. Und dann aufeinmal im 4. zack Boost bricht ein, Leistung weg. Bin noch ein wenig weiter gefahren, er hat sich nicht erholt. Angehalten, Motor laufen lassen, OBD2 Dongle dran und Fehlerspeicher gelöscht, obwohl der wieder leer war. Und siehe da, Leistung wieder komplett vorhanden. Also etwas weiter gefahren und getestet und plötzlich wieder das gleiche. Also gleiche Prozedur und schon ist die Leistung wieder da.


    Ich habe auch einen Verdacht durch was es ausgelöst wird: Zu dicht an eine der Spurbegrenzungen fahren, als hätte es was mit dem Spurhalteassistent zu tun. Der ist bei mir aber deaktiviert. Werde das weiter beobachten.


    Bild vom Dongle

  • So. Nachweislich. Eben ein wenig unterwegs gewesen, erst hat er ganz normal beschleunigt, in allen Gängen. Und dann aufeinmal im 4. zack Boost bricht ein, Leistung weg. Bin noch ein wenig weiter gefahren, er hat sich nicht erholt. Angehalten, Motor laufen lassen, OBD2 Dongle dran und Fehlerspeicher gelöscht, obwohl der wieder leer war. Und siehe da, Leistung wieder komplett vorhanden. Also etwas weiter gefahren und getestet und plötzlich wieder das gleiche. Also gleiche Prozedur und schon ist die Leistung wieder da.


    Ich habe auch einen Verdacht durch was es ausgelöst wird: Zu dicht an eine der Spurbegrenzungen fahren, als hätte es was mit dem Spurhalteassistent zu tun. Der ist bei mir aber deaktiviert. Werde das weiter beobachten.


    Bild vom Dongle

    Das ganze ist echt sehr komisch, das es was mit dem Spurhalteassistent zu tun hat, wurde hier schonmal vermutet. Was für mich sehr abwegig geklungen hat, jetzt hast du auch die Vermutung und wahrscheinlich doch nicht zu Unrecht! Hast Du den Assistent mal eingeschaltet und eine Änderung festgestellt? Der Assistent ist bei mir auch ausgeschaltet, aber noch nie Probleme gehabt, es scheint auch nur einen kleineren Kreis von Fahrzeugen zubetreffen...

  • Ich habe ihn ja genau deswegen abgeschaltet. Aber ob ein oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied. Ich hatte den Verdacht schon beim ersten Mal, als das Problem auftrat. Werde das vielleicht nachher nochmal testen, ob sich das Fehlverhalten dadurch produzieren lässt.


    Finde nur komisch, dass im Fehlerspeicher nichts drin steht, ein Löschen aber trotzdem das Problem behebt.

  • Ich habe ihn ja genau deswegen abgeschaltet. Aber ob ein oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied. Ich hatte den Verdacht schon beim ersten Mal, als das Problem auftrat. Werde das vielleicht nachher nochmal testen, ob sich das Fehlverhalten dadurch produzieren lässt.


    Finde nur komisch, dass im Fehlerspeicher nichts drin steht, ein Löschen aber trotzdem das Problem behebt.

    Fakt ist, die Sensorik löst den Fehler aus, hinterlegt aber nix im Fehlerspeicher.

    Den gleichen Dongle hab ich auch, erfüllt seinen Zweck und das für 5€🤑