Fragen an Sport/Trackday-Fahrer

  • Macht es sin beim Serien Fahrwerk Semislicks

    195/45 17 oder 195/50 16

    auf zuziehen für Runden auf der Nordschleif oder Hockenheimring


    Oder seht ihr da sogar Probleme?

    Also wirkliche Probleme sehe ich da eigentlich keine (also nichts was nicht generell bei Semislicks vorhanden ist). Sonst wäre das ja auch nicht als Serienbereifung zugelassen :)

    Trotzdem wäre vielleicht ein breiterer Reifen sinnvoll aber wie 3l3ktron schon gesagt hat wird das bei bestimmten Dimensionen teilweise schwierig mit TÜV (wenn TÜV für dich eine Rolle spielt). Es kommt auch darauf an wie sehr das Auto umgebaut ist und vor allem wie dein Fahrstil ist. Wenn du z.B. mehr über die Curbs räubern willst würde ich eher einen 50 Querschnitt nehmen. Es muss zur dir und deinem eigenen Auto passen :)

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen auf dem Track gemacht?

    Fährt jemand die Endless MA45B oder EBC Yellow Stuff oder Ferodo DS2500 oder hat vielleicht sogar eine andere Alternative und kann dazu etwas sagen?

  • Es kommt immer auf die Kombination von Scheibe und Belag an.

    Es gint eine - aus meiner Sicht sehr gute - Übersicht von autoteile ralf schmidt (at-rs).

    https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html


    Das ist natürlich immer nur ein grober Anhaltspunkt und nicht zu 100% auf jedes Auto und jeden Fahrertyp und/oder Einsatzbereich übertragbar.

    Dennoch hab ich mich bisher an diese Tabelle gehalten und bin immer gut gefahren damit (allerdings nicht auf dem Track, sondern Sportlicher Straßeneinsatz mit verschiedensten Autos).


    Edit: Auch die telefonberatung bei denen ist sehr gut. Die Jungs kennen sich echt gut aus. Da merkt man dass die jedenTag mit Bremsen zu tun haben.


    Edit2: Empfehlung vergessen.

    Tarox G88 oder F2000 ist meine absolute Empfehlung bei der Bremsscheibe (auch ein Feedback von allen die diese bisher hatten). Beim Belag scheiden sich die Geister...dabei kristallisiert sich bei schweren Autos Ferodo Performance oder Cosworth heraus und bei leichteren Autos der EBC red (natürlich in Kombination mit o.g. Scheiben)

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen auf dem Track gemacht?

    Fährt jemand die Endless MA45B oder EBC Yellow Stuff oder Ferodo DS2500 oder hat vielleicht sogar eine andere Alternative und kann dazu etwas sagen?

    Ich bin die drei Beläge alle schon gefahren auf dem NZ, jeweils immer mit OEM Suzuki Scheiben (keine ATE oder sonstigen Nachbauten)


    Der Scheibe war der Belag ziemlich egal, die verträgt alles und fängt auch nicht zu schlagen an, so viel mal zur Scheibe.


    Der EBC würde ich maximal auf der Strasse fahren. Aufm Track hat der mir überhitzt und verglaste ziemlich schnell. Pedalgefühl war schrecklich.


    DS2500 kann man schon für einige schnelle Runden auf dem Track verwenden, hällt aber nicht sehr lange.


    Der Endless ist halt eine andere Liga. Auch vom Preis. Wir verwendeten diesen Belag beim NZ mit AZ Bremsanlage bei der NES500. Diese halten locker ein 3h Rennen mit Slicks aus, haben ein konstantes Pedalgefühl und verschleissen sehr langsam. Auch Rent4Ring fährt diesen Belag auf den Swifts. Wenn man es sich leisten kann, ist der Endless der Favorit, da kann man bedenkenlos einige Trackdays mit fahren.


    gruss

  • Das bestätigt quasi genau was ich auch schon öfters gehört habe.

    Die EBC Beläge funktionieren mit „glatten“ Bremsscheiben nicht so gut. Mit gelochten Scheiben ein bisschen besser.

    Erst mit geschlitzten Bremsscheiben performen die gut...aber mit recht hohem Verschleiß.

    Daher bei schweren Fahrzeugen (also alles ab einschl. Mittelklasse) absolut nicht zu empfehlen.


    ich finde aber die Info sehr interessant und bemerkenswert, dass die Bremsscheiben beim NZ offenbar sehr standfest sind. Hätte ich so nicht erwartet.


    Ich hab berufsbedingt ganz gute Kontakte zu Testfahrern verschiedenen OEM. Viele von denen fahren mit ihren privatautos auch auf Rennstrecken. Und da ist von Opel Rekord über Lotus Elise div. Audi RS bis hin zum VW Bus mit V8 Biturbo fast alles dabei.


    Aber am Ende gibts hei der Bremse kein „Kochrezept“. Die Anforderungen sind sehr individuell und für einen der 95% Straße fährt gegenüber jemanden der nen reines Tracktool hat vollständig verschieden.

  • Fahr die ds2500 mit sandtler Type X Scheiben

    Allerdings nicht trackday mäßig sondern nur Bergsprints .

    Was noch gut sein soll sind Pagid

    Alles gut der Thread ist ja für Sport- und Trackday-Fahrer. Ich hatte ja nach Erfahrungen gefragt. Wie zufrieden bist du mit der Kombination?


    andsan Du bist ja alle schon gefahren würdest du sagen es lohnt sich auch preislich ein Upgrade von Yellowstuff zu den DS2500? Weil zumindest die Yellowstuff ja schon deutlich besser als die Serienbeläge sind oder? Zumindest im Straßenbereich werden die sehr oft empfohlen. So ein Performance-Ranking in % aus deiner Sicht würde bestimmt weiterhelfen. z.B. Serienbeläge 10%. Greenstuff 15%. Yellowstuff 40%. DS2500 60%. Endless 90%. So in der Art. Dann könnte man entscheiden was einem Preisleistung am besten passt.

  • Bei At-Rs ist der Ferodo günstiger als der Yellowstuff?


    In Prozent will ich das nicht beschreiben. Wenn ich auf dem Track bin und ein Belag versagt, so gibt es für mich 0%. Und das hatte ich mit den YellowStuff. Auf der Strasse würde ich sie jedoch den Ferodos vorziehen, da letztere einen fürchterlichen Bremsstaub verursachen.


    Wer auf der Rundstrecke fahren will und dies halbwegs schnell, sollte nicht unbedingt bei den Bremsbelägen sparen. Für Trackdays haben wir auch Hawk Beläge probiert. Diese sind Preiswert und halten auch einen Tag aus. DTC-60 kann ich empfehlen für die VA.

    Wer länger „Ruhe“ haben will und mehrere Trackdays fahren will, greifft zum Endless MA45b oder zum Dixcel R23c. Beide schweine teuer, aber halten deutlich länger als andere Beläge.


    Fazit: Strasse kann man gut Yellowstuffs fahren


    auf der Rennstrecke nicht.