Pfeifen ab 80 Km/h

  • Hallo,

    es geht um einen Grand Vitara 3 Türer 2,4L 166PS , Bj. 2014 mit ca. 90000Km.


    Wenn man ca. 80 Km/h erreicht beginnt ein heulendes/pfeifendes Geräusch, allerdings nur unter Last. Wenn man auskuppelt oder Gas wegnimmt ist es weg.

    Mein SuzuHändler meinte das wären normale Fahrgeräusche, wir haben aber noch einen 5 Türer 1,9l Diesel der diese Geräusche nicht macht, er meinte dass liege an der kürzeren Form des 3 Türers.


    Kann das wirklich sein? =O


    Danke für eure Antworten.

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • Könnten es schlicht die Abrollgeräusche der (Winter-) Reifen sein?


    Die Winterreifen meines Swift machen auf manchen Fahrbahnbelägen ein schmatzend/singendes Geräusch, das beim Beschleunigen lauter wird, dessen Tonhöhe sich bei Kurvenfahrt verändert und das ausgekuppelt beim Rollen nahezu weg ist. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte.

  • Hatte ich evtl. auch schon gedacht, aber selbst bei Schnee bedeckter Fahrbahn ist das Geräusch das selbe, ich denke ich kann das ausschließen.

    Aber wenn es z.B. im Antrieb liegen sollte, warum fängt es dann nicht schon eher an mit heulen? Genau bei 80 geht es los und ist dann über 100 nicht mehr zu hören, das könnte aber auch sein, dass dann das Fahrgeräusch diesen Ton übersteigert.

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • Habe jetzt alle Getriebeöle gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Mal sehen wie es dann mit den Sommerreifen wird, vlt. liegt es ja wirklich daran.

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • Hatte auch ein Heulen bei exakt diesem Geschwindigkeitsbereich bei meinem damaligen E36.

    Hier wurde mir dazu geraten ein zähfließenderes Differentialöl zu verwenden. Habe den Wagen

    aber davor verkauft, da es in Summe zuviele Baustellen gab.


    An deinen Winterreifen wird es mit Sicherheit nicht liegen.......leider :-(

  • Mmh, ich denke auch, Suzukimeister sagte zwar das es ein normales Geräusch wäre, aber ich will das einfach nicht hinnehmen, da wir noch einen 5 Türer haben, der das nicht macht. Ich habe genau das vorgeschriebene Öl genommen. Es ist auch irgendwas anderes noch, da im Stand bei laufenden Motor teils der 1. Gang und der Rückwärtsgang nicht reingehen will. Man kann auch kuppeln und machen, es will nicht. Irgendwann nach paar Minuten geht es dann. Im Fahrbetrieb geht alles normal zu schalten. Hab auch alles geschmiert, was von außen mit der Schaltung zu tun an. Es fühlt sich an, als ob da wie eine Sperre ist. Man kann auch mit etwas Gewalt drücken, da geht teils garnichts. Vlt. Einstellung von der Schaltung?

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • Mmh, ist bestimmt viel Aufwand diese zu wechseln, muss sicherlich das Getriebe raus oder?

    Und das es evtl. etwas mit dem Kugelkopf von der Schaltung sein kann?

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • Ein Chemnitzer,


    ist ja nur um die Ecke, bin aus 09618.


    Ich denke der erste Gang ist synchron, da er ja während der Fahrt auch super geht.

    Suzuki sagt es wäre alles synchron, aber was soll das für Sinn machen, den Rückwärtsgang soll man ja bei Stillstand einlegen und nicht bei der Fahrt.


    Sie sagten das wäre normal und eine kleine Krankheit mit dem nicht reingehen wollen.

    Also wenn das stand der Technik sein soll <X.


    Und bei dem Heulen ab 80 sind sie sich nicht sicher, könnte das hintere Diff sein.

    Das kann ich mir wiederum vorstellen. Mal schauen, ich bräuchte mal einen vergleichbaren 3 Türer mit dem 2.4L, um da mal Probe zu fahren.

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • hallo,

    ich denke nicht dass es von der Hinterachse kommt, da nen defektes differential immer lauter wird, je höher Geschwindigkeit. Synchron Ringe haben normal, wenn sie sterben die Angewohnheit beim schalten kratz Geräusche zu machen, weil sie die Wellen nicht mehr auf gleiche Drehzahl bringen und dadurch dieses kratzende Geräusch machen. Wenn der Gang schwer reingeht im stand, kann es an verschlissenen schalt Gabeln liegen.. Die machen auch Geräusche, aber ohne das Geräusch zu hören wird es schwer etwas zu diagnostizieren..

    Wenn du Gang rausmachst, ist es Weg, hm in jedem Gang? Dritter, vierter, Fünfter Gang?



    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Moin,


    der Gang ist egal, ist ab 80 unter Belastung, im Schub oder Leerlauf ist Ruhe.

    Kratzen tut nichts. Das heulen ist sicherlich ne andre Baustelle als das Schaltproblem.

    Die Schaltung geht mittlerweile etwas besser, vielleicht braucht das neue Getriebeöl ne Weile bis es richtig wirkt?


    War gestern nochmal bei Suzuki. Der erste Mitarbeiter meinte das er früh mit einem anderen 3 Türer gefahren ist, da wäre kein Geräusch.

    Der Chef (Werkstattmeister) war sich nicht sicher.

    Man könnte vlt. die hintere Kardanwelle rausbauen und mit 4H lock mal mit Frontantrieb fahren und schauen ob das Geräusch weg ist?

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • moin,


    ok, dann würde ich für das heulende Geräusch das Getriebe ausschließen.. Kardanwelle ausbauen geht nicht, dann läuft das Öl aus dem Verteiler Getriebe..

    Normalerweise wirkt ein Öl Wechsel gleich, oder nie. Kann das schalt Problem an Temperatur liegen? Morgens kalt, kein einlegen erster Gang möglich, jetzt wird es wärmer und es wird besser?

    Ich meine da war mal ein Problem bei Suzuki mit Schmierstoff Zuordnung bei getrieben, weiß aber nicht ob es den vitara auch betraf..


    Mein vitara ist Automatik, da machst alle 4 Jahre Getriebe Spülung und gut..


    Hm.. Sry kann dir da nicht wirklich weiter helfen..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • mmh, komisch, Suzuki hat gesagt, dass es möglich wäre die Welle auszubauen es würde nichts auslaufen.

    Ja, kann sein, dass es mit der Schaltung an der Temp liegt. Was wäre da zu machen?


    Die Öle habe ich lt. Bedienungsanleitung ausgewählt.


    Gruß Andy

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • hallo, ok, soweit ich mich erinnere ist die Welle ins Getriebe gesteckt und der flansch an der Hinterachse..


    Es gab eine Änderung bei der Schmierstoff Tabelle bei einigen Modellen, vor Jahren. Ich weiß aber nicht ob der vitara auch betroffen war.. Da wurden falsche Zuordnungen gemacht. Da müsste dein Händler aber ne aktualisierte Tabelle haben..


    Niedriger viskoses Öl nehmen, dann ist das Öl bei niedrigen Temperaturen Fließ fähiger und die Gangwechsel besser gehen. Das ist aber ohne Garantie.. Irgendwelche Experten haben auch schon Automatik Öl rein geschüttet und schwören drauf.. Ich kann davor nur warnen, da dies Hydraulik Flüssigkeit ist und nicht auf Schmierung ausgelegt ist, sondern auf Druck Stabilität..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich habe erfahren, dass sich das Diff auch einstellen lässt, vielleicht ist das Flankenspiel zu groß (geworden).

    Vielleicht aber nur ein Lager, ich werde also nicht drumrum kommen das Teil auszubauen und prüfen zu lassen.

    Andy


    Grand Vitara 2014 2.4l 166PS, 3 Türer

    Grand Vitara 2010 1.9l DDIS 129PS, 5 Türer

  • sry,nö, das kann man nicht nachstellen.. Wenn es beim herstellen nicht richtig eingestellt war, dann ist es hin und es muss eine neue teller- Kegel Rad Kombination her.


    Anschauen nachdenken dann kommt man drauf, dass es nicht geht, weil man ne Kante hätte und beim nachstellen nur noch eine ganz geringe Lauffläche hätte..


    Erklärung ist schwer, muss man sich anschauen..

    Wenn differential neu wäre und würde Geräusche machen, dann könnte man es versuchen, aber ein falsch eingestellt es diff womöglich nach stark eingelaufen, taugt nur zum wegschmeißen..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl