Welche Farbe ist die unempfindlichste... und noch ein paar weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    schon längere Zeit beschäftige ich mich mit einem evtl. Neukauf des Suzuki Ignis.


    Was für mich derzeit noch total ungeklärt ist, ist die Wagenfarbe.


    Soll es rot oder blau oder anthrazit oder doch schwarz sein? All diese Farben finde ich ganz nice, allerdings bin ich auch nicht der große Putzteufel und habe nicht ständig Zeit den Wagen durch die Waschstraße zu scheuchen von daher wäre eine recht unempfindliche Farbe für mich genau das richtige. (Derzeit fahre ich mit dem VW-UP von meinem Freund durch die Gegend - der Wagen hat eine solch unempfindliche Farbe, der sieht immer geputzt aus dabei fahren wir nur ganz ganz selten durch die Waschstraße. Sowas wäre für mich ideal - aber der VW-UP ist jetzt nicht so das favorisierte Auto.)


    Gibt es unter Euch jemanden, der / die sich ebenfalls mit dieser Frage schon beschäftigt hat und diesbzgl. eine gute Wahl getroffen hat?


    Ausserdem würde es mich interessieren ob der Ignis auch etwas für schwergewichtigere Menschen ist. Mein Freund (ca. 140 kg schwer), würde den Wagen nur ab und zu nutzen, dann aber für eine längere Strecke von ca. 250 km - hält das der Fahrersitz aus oder bietet dieser nicht so großen Komfort?


    Ich selbst bin Berufspendlerin (ca. 50 km je einfache Strecke) - ist der Ignis eher ein Stadtauto oder wäre der auch für solche Strecken geeignet?


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten würde.


    Viele Grüße

  • Moin,


    hatte jetzt schon mehrere Farben: weiß (jetzt zum 2.mal), schwarz (okokok, das sind keine Farben), rot, blau und grün metallic


    und die für mich am unempfindlichste Farbe: Silbergrau metallic (egal wie dreckig, man sah es ihm nicht an)


    Schwarz war für mich die empfindlichste Farbe, jeder noch so kleiner Kratzer sichtbar und immer, wirklich immer dreckig.


    Da wäre wohl anthrazit die 1. Wahl


    Für dein Fahrprofil ist wohl eher der Swift etwas, aber bei 140kg Kampfgewicht wird der Swift schwierig mit ein- oder eher wieder aussteigen.


    Müsst ihr einfach testen. Sollte da schon etwas höher sein. Vielleicht ein SX4. (kein S-cross, der alte SX4)


    Der SX4 ist noch einen Tick höher als der Swift.


    Ob die Sitze 140kg aushalten? Echt keine Erfahrungen.


    Kommt ja auch etwas auf die Körpergröße an (140kg bei 1,65m oder bei 2,20m), wie man da so reinpasst und ob man schon Rücken hat.


    Ich habe mit 60J/100kg/1,85m (und schon etwas Rücken) beim Swift (3Türer) meiner Tochter keine Probleme vorne, hinten wird es schwierig.


    Beim 93er CRX del sol von meinem Sohn wird es dagegen schon etwas lächerlich, wenn ich da aussteige. Sitzposition gefühlte 10cm über der Straße.


    Ab zum Händler und testen wie die Koffer so geeignet ist.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()

  • Hallo Matte,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Ja, mit der Farbe tue ich mich echt schwer, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich in keinem Fall einen schwarzen Ignis nehmen werde.


    Mit dem Kampfgewicht meines Freundes ist das so ne Sache.... Trotz der Masse (bei einer Körpergröße von 1,76m) ist er ziemlich fit und egal welches Auto er bis dato hatte, hatte er tatsächlich noch nie irgendwelche Probleme beim Ein- und Aussteigen. Da bewundere ich ihn so manches Mal. Es geht viel mehr um den Fahrersitz - was der auf Dauer aushält. Auch wenn mein Freund nur ab und zu mit dem Ignis fahren würde, so möchte er ja zumindest einigermaßen komfortabel darin sitzen, sofern dies überhaupt bei einem Wagen in dieser Preisklasse möglich ist. Aber ich möchte auch nicht irgendwann gefühlt 5 Etagen tiefer sitzen, nur weil der Sitz / die Polsterung extrem nachgibt.


    Entweder morgen oder nächste Woche werde ich mir den Ignis aber mal live und in Farbe ansehen.


    Ich war vorhin auf einer scheinbar offiziellen Seite von Suzuki und da steht etwas von einem Mindestbonus einer Eintauschprämie von 2100 € (oder so), der Händler bei uns vor Ort wirbt "nur" mit einem Bonus von 500€. Finde ich irgendwie seltsam....

  • Ob man sich seine Wunschfarbe tatsächlich aussuchen kann, das hängt von den verfügbaren Fahrzeugen beim Händler ab. Oftmals gibt es das Wunschmodell in der Wunschausstattung nur in irgendeiner Farbe, mit Glück hat man eine zweite zur Wahl. Insofern würde ich erstmal vorbehaltlos herangehen und schauen, was es überhaupt gibt.


    Zusammengefasst wurde ja schon, welche Farben besonders empfindlich sind: Schwarz und weiß wirken nur über den Glanz. Bereits leichte Verschmutzungen sind überdeutlich zu sehen, auf schwarzem Lack fällt jede noch so kleine Schramme, Delle oder sonstige Macke sehr deutlich auf. Bei rot-basiertem Lack hat man bis heute die Problematik, dass diese Farben unter UV-Bestrahlung irgendwann ausbleichen. Zu allem Ärger auch noch ungleichmäßig, was man bei 10-jährigen "Draußenparkern" bewundern kann. Dennoch wirkt der Swift NZ von meinem Papa in seinem uni-roten Lack noch lange ansehnlich, selbst wenn er sich bei genauem Betrachten aus der Nähe schon sehr schmutzig darstellt. Mein metallic-roter MZ Sport ist auch schon recht ausgeblichen, was aber nach einer partiellen Folierung nicht mehr so sehr auffällt.

  • Ups, war ich da auf dem Holzweg unterwegs? Ich dachte durch das Konfigurieren könnte man schon selbst bestimmen wie der Wagen aussehen sollte (auch wenn man dann länger warten müsste).

    Bei meinem letzten Wagen (ebenfalls ein Neuwagen) war das so wahnsinnig unkompliziert, dachte das wäre immer noch so.... Aber danke für den Hinweis.

  • Genau so war das gemeint. Manche Modelle sind in bestimmten Ausstattungen kaum oder nur mit langen Wartezeiten zu haben.

    Wer u. a. bei der Farbe flexibel ist, bekommt sein Fahrzeug einfacher bzw. schneller. Mit Glück sogar kurzfristig vom Hof.

  • Danke, ich habs nicht ganz so eilig da ich noch einen fahrbaren Untersatz habe, allerdings hat der Autohändler vor Ort tatsächlich den Wagen in anthrazit (Wartezeit 4 Monate).


    Habt Ihr nen Reim darauf warum auf der Seite von Suzuki eine Eintauschprämie von 2100 € (oder so ähnlich) steht und der Händler mit 500 € Bonus wirbt?

  • Ich finde meine Farbe recht unempfindlich, werde gut gesehen und sehe ihn auf einem Parkplatz sofort.

    Alle "erdigen" Farbtöne, also alles was weitestgehend unter hellbraun/beige fällt, braucht optisch selten eine Reinigung. Hatte mal ein Auto in "samtocker", also ein dunkles beige, der wurde nur gewaschen, damit man beim vorbeigehen nicht den ganzen Schmutz an den Klamotten hatte.:D. Dunkle Farben wie schwarz oder dunkles blau sind sehr kratz- und schmutzempfindlich. Cristall-lemon oder das Orange vom Ignis sind da sowohl mit Kratzern als auch Schmutz sehr unauffällig. Rot neigte in den 80/90ern zum Ausbleichen, ist aber mit den heutigen Pigmenten passé.

    Der Wiedererkennungsfaktor von Silbergrau-Metallic tendiert bei der Suche auf Grossparkplätzen gegen Null, mein Lemon-farbener oder der Orange fallen dagegen schnell ins Blickfeld (nix für "Undercover";)).

    Der Sitz im Ignis hat lt. Forum in der Gewichtsbelastbarkeit wohl nicht so seine Stärke, ist aber sonst sehr kommod, sowohl beim Ein- und Aussteigen als auch auf Langstrecke. Überhaupt ist der Innenraum (von der "Schulterbreite" mal abgesehen) im Ignis 3 gefühlt 2 Wagenklassen grösser, die Einzelsitze hinten ganz zurück und es fehlt nicht viel zur Stretchlimo :). Nur beim Einsteigen hinten muss man etwas den Kopf einziehen ab 1,80m.

    Am "bequemsten" war das Aussteigen aus einer tiefergelegten E-Klasse eines entfernten Bekannten, da konnte man sich von gefühlt 5 cm über dem Erdboden vom Sitz gleich auf die Strasse rollen, wenn der "hohe" Schweller nicht gewesen wäre...

  • Ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ja. diesen orangen Ton finde ich auch recht interessant, weiß aber nicht ob das nur etwas für Mutige ist. Live und in Farbe habe ich ihn noch nicht gesehen, hätte irgendwie Bammel, dass er so ins K...braun geht (sorry).

  • Hallo,

    die wirklich "unempfindliche" Farbe ist "Tough Khaki Pearl Metallic".

    Habe ich drauf. Meiner sieht nach 3 Monaten (Dez. bis jetzt) immer noch "sehr sauber aus".
    Natürlich ist er auf den zweiten Blick "verschmutzt", man sieht es ihm aber einfach nicht an.

    Ich bin eigentlich eher der Freund von penibel geputztem Auto. aber mit dem Ignis alle paar Monate durch die Waschanlage, das erleichtert mir das Leben ganz ordentlich, das Auto vor dem Haus sieht trotzdem immer ganz ansehnlich aus.

    Zum "pendeln" ist der Ignis meiner Meinung nach sehr gut geeignet, zumal der Verbrauch auf Strecke (bei entsprechender Fahrweise) unter 5 Liter geht.

    In Deutschland ist das "behördliche" Maximalgewicht 120 kg. D.h. alles an Gebrauchsgegenständen wird auf dieses Gewicht ausgelegt. (z. Bsp. Betten, Rollstühle, Sitzmöbel etc.) Natürlich auch Autositze. Wegen des 140 kg. Körpergewichts würde ich mit dem Händler sprechen, das betrifft aber nahezu jedes Auto.

    Gruss,
    LP

  • Hallo,

    also Farbe ist schlecht zu empfehlen, weil jede Farbe hat seine Vor und Nachteile. Unserer ist Türkis/Schwarz und vom Schmutz her eher nicht so sichtbar. ICh weis das, weil meine Frau den Wagenfährt und pflegt.


    Vom Gewicht her bei Deinem Mann dürfte es auch kein Problem geben. Ich bin 180cm Groß und wiege 150kg. Es gibt keine Probleme und wir fahren auch größere Strecken 300KM - 500Km damit. Da der Ignis eh schön etwas höher ist, ist es relativ angenehm ein und aus zu steigen.


    Zur Verfügbarkeit und Auswahl der Farbe ist es im Augenblick vielleicht nicht so leicht schnell was zu bekommen, da der Markt ziemlich leer ist.


    Gruß

    Ignaz

    Lebe lang und in Frieden


    Suzuki Ignis Comfort+ Bj.2018

    Suzuki Vitara Comfort Bj.2022

    Jeep Wrangler YJ Bj. 1993

  • Die Sitze bei Suzukis sind eher unterer Durchschnitt. Meine Sitze im Vitara und S-Cross haben beide schon früh angefangen zu quietschen und außerdem bekam ich erstmals im Leben auf längeren Fahrten leichte Rückenschmerzen, die ich dem Älterwerden zuschrieb - jedoch sind diese Schmerzen davor und interessanterweise auch danach nie wieder aufgetreten. Ich hätte also bei jemandem, der mit 140 kg fast doppelt so schwer ist wie ich, ernsthafte Sorgen sowohl um dessen Wohlbefinden als auch um den Sitz.

  • Mit einem guten Doppelzentner liege ich dann ja so in der Mitte zwischen Idealgewicht und dem "gesetzl. Maximalgewicht". Selbst die Sitze im mittlerweile 19 Jahre alten Ignis2 funktionieren ohne Einschränkung. Allerdings sind das im Vergleich zum Ignis3 "Kleinwagenhocker" mit wenig Seitenhalt und Auflagefläche. Aber auch auf denen kann man ohne Rückenschmerzen 500 Landstrassenkilometer (natürlich mit Pausen und dabei etwas Dehnen und Strecken...) zurücklegen. "Non-stop-Nacht-Fahrten" von 1200 km bis Siena mit rollierendem Fahrerwechsel waren im S-Cross auch problemlos. Ein Bad im morgendlichen Hotelpool und man war wieder frisch! Beim S-Cross hat nur die Seitenwindanfälligkeit mit Dachbox und voller Beladung gestört, er wird dann auf der Vorderachse recht "leicht" und über 115 km/h unruhig. Aber in Österreich und Italien ist eh Geschwindigkeitsbegrenzung...;).

    Beim Ignis begeistert mich immer wieder der grosse Innenraum, man sitzt weder im Ignis2 und schon gar nicht im 3 beengt. Und nur zu zweit, dann hat man ein riesiges Ladevolumen (besonders im 2) immer unter Berücksichtigung der absolut parkfreundlichen 3,70x1,70 m Aussenmasse. Und der 3 mit Sauger und ohne Hybrid/Start/Stop kann tatsächlich mit einer 4 vorm Komma beim Spritverbrauch zügig bewegt werden. Natürlich werden es auf der BAB gern auch mal 2 Liter/100km mehr, aber im Vergleich zum Ignis2, der da gut 7-9l durchzieht, sehr gut!

  • Vielen lieben Dank nochmal für Eure Antworten.


    Ich war soeben im Autohaus und bin sowas von enttäuscht- das kann ich gar keinem sagen.


    Gerne würde ich Euch an meinem heutigen Erlebnis teilhaben lassen und Eure Meinung dazu hören (ob das Suzuki-Mentalität ist oder ob ich nur Pech gehabt habe oder ob es schlussendlich normal ist.


    Ich erlaube mir daher einen weiteren Beitrag zu eröffnen, damit das mit meiner Farbfrage nicht durcheinander kommt.


    Danke für Euer Verständnis....

  • Wir hatten jetzt verschiedene Farben und sind ebenso seltene Autowäscher. I.d.R. zweimal im Jahr wird der wagen gewaschen, ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand, u.a. um in den wald zu fahren und Brennholz zu machen.

    Das dunkle Silber (ist das Anthrazit?) am Vitara ist m.E. das unempfindlichste. Der Ignis ist Tough Khaki Pearl Metallic, die Farbe ist geil. Ich kann aber den Waschbedarf nicht beurteilen. Habe ihn seit August und noch nicht gewaschen, aktuell ist eben doch eine sichtbare Salz-Dreckschicht drauf. Er hat aber bis zum Zeitpunkt der salzigen Straßen echt sauber gewirkt.

    Ich habe in schlechten Zeiten 120kg Kampfgewicht und sitze im Ignis (für einen Kleinwagen!) bequem. 180km eine Strecke fahre ich regelmäßig. Viel länger darf es dann aber auch nicht werden.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022