Kauf eines Suzuki Ignis - mehr Fragen als je zuvor

  • Nachdem ich schon viele freundliche aber auch vor allem hilfreiche Reaktionen auf meinen ersten Beitrag erhalten habe, möchte ich Euch nun an meinem heutigen Erlebnis teilhaben lassen und fragen ob das bei Suzuki normal ist...


    Vorab, da wo ich wohne gibt es in unmittelbarer Umgebung eigentlich nur dieses eine Autohaus - es ist ein renommiertes Autohaus, welches es schon viele Jahre hier gibt.


    Ich erwarte nicht viel, aber das was ich erwarte ist Ehrlichkeit.

    Angefangen hat es damit, dass ich direkt auf den Ignis zusteuerte - das Objekt meiner Begierde. Der Verkäufer war recht schnell zur Stelle - ich sass schon in dem Wagen, da fängt er direkt von dem Kofferraum an. Naja.....


    Als nächstes drückt er mir eine Preisübersicht in die Hand, ich frage nach einem Prospekt in dem vielleicht auch die Farben abgebildet sind, diese Frage war wohl schon überflüssig, denn angeblich gab es kein Prospekt mehr.


    Der Verkäufer widmete sich dann einem anderen Kundengespräch, was für mich vollkommen ok erschien, da diese Kunden wohl einen Termin hatten.

    Dann kam ich an die Reihe und das Gespräch fing dann eigentlich ganz "normal" an. Wir redeten über Farben etc. und der Verkäufer holte dann doch ein Prospekt, was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte. Danach wurden noch ein paar allgemeine Fragen abgehandelt und dann fragte mich der Verkäufer ob ich einen Wagen eintauschen möchte, da es ja 500 € Eintauschbonus geben würde. Ich erwiderte, dass ich im Internet etwas von 2.200 € gelesen hätte, woraufhin der Verkäufer meinte, dass das nur für den Großen (wer auch immer der Große ist) gelten würde, ich erwiderte daraufhin dass da aber schon extra beistehen würde, dass dieser Betrag auch beim Kauf eines Ignis gelten würde, woraufhin der Verkäufer meinte, dass sich Suzuki ja auch mal vertuen könnte. Ich zeigte es ihm daraufhin auf meinem Handy, dann war erstmal Ruhe, dementieren wollte er es nicht mehr.

    Dann plätscherte das Gespräch so vor sich hin und relativ am Ende bat ich um eine Probefahrt. Problem, die haben da scheinbar nur Automatikwagen - ich möchte aber einen Schaltwagen - somit gibt es keine Probefahrt, jedenfalls nicht von dort aus. Muss jetzt schauen wo ich den Wagen mal fahren kann.


    Dann meinte ich gelesen zu haben, dass Suzuki bzw. der Ignis etwas rostanfälliger als andere Automarken ist. (Ich habe es definitiv gelesen) Der Verkäufer fing dann an zu lachen und meinte, dass er schon jahrelang als Autoverkäufer für Suzuki arbeiten würde, aber das würde er jetzt zum ersten Mal hören und dem würde er ganz energisch widersprechen!


    Dann hat er mir noch die verlängerte Garantie aufschwatzen wollen. Ich glaube ich war recht gut vorbereitet, weil ich diesbzgl. hier etwas in dem Forum gelesen habe, dass die nämlich gar nicht so toll ist. Dann gab es noch die Reifenproblematik, da ich gerne Allwetterreifen haben möchte. Das versuchte er mir ebenfalls auszureden - erst recht als ich anfing, dass es bei der Größe u.U. Probleme geben würde Reifen zu bekommen und ich deshalb kleinere Reifen nehmen möchte. Hierfür hat Suzuki wohl nur Stahlfelgen aber keine Alufelgen???? (kann ich mir nicht vorstellen). Naja, jedenfalls müsste ich schauen wie ich die Sommerreifen wieder los werde (das mag ja sein obwohl ich mir hier etwas mehr Kundenorientierung gewünscht hätte.)


    Zum guten Schluss hat er mir dann ein Angebot präsentiert, welches bei knapp 18.000 mit allem drum und dran betrug. Da ich schwerbehindert bin, wurde hier noch ein Betrag vorher abgezogen. Für meinen jetzigen Wagen würde ich noch eine kleine Summe x erhalten - die Eintauschprämie gibt es nicht - auch nicht ansatzweise. Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist das schon bewusst, dass man nicht beides haben kann - Schwerbehindertenbonus und Eintauschprämie, aber bei meinem letzten Autokauf konnte man mit dem Verkäufer noch ein wenig verhandeln, aber hier wird rein gar nichts mehr an dem Preis gemacht. Ist das immer so oder habe ich mich einfach nur dämlich angestellt? Nichtmals Fussmatten oder eine Kofferraumwanne ist mehr drin.


    Was aber definitiv klar wurde, dass ich mich im Laufe der nächsten Woche entscheiden muss, da es sonst ca. 2000 € teurer wird (ab März gelten neue Preise). Aber wenn die doch erst ab März gelten, warum muss ich mich denn dann bis spätestens 25.02. für das Auto entschieden haben?


    Das ganze Gespräch war wenig vertrauenerweckend und bin jetzt wirklich sehr enttäuscht.

  • Hallo,

    da würde ich, falls vorhanden, einen anderen Händler suchen. Meiner ist 62 km weit weg, aber die Distanz lohnt sich für mich, denn mit diesem bin ich sehr zufrieden.

    Gruss,
    LP

  • ... und leider noch eine Ungereimtheit.


    Lt. Angebot des VK würde der Wagen ohne jedweden Preisnachlass 18.610 € (zzgl. Überführungskosten etc.) kosten. Auf einer Internetseite für Neu- und Gebrauchtwagen kostet der gleiche Wagen vom selben Autohaus 17.389€.


    Ich habe noch eine Frage; Wie teuer waren bei Euch die ersten drei Inspektionen?

  • Rostanfälligkeit: Nun unser 19 Jahre alter Ignis hatte welchen: an der Ölwanne, weil der Motor so verflixt dicht ist, dass da nur Öl drinne aber nicht draussen ist. Und der Auspuff hat einen Rostfilm. So seit ca. 18½ Jahren... ist immer noch der originale! Natürlich habe ich die Falze und Kanten als er neu war mit Wachs behandelt, vor etlichen Jahren auch mal wiederholt, auch das Autohaus sprüht wo nötig bei den Wartungen nach. Mein S-Cross nach 9 Jahren ebenso rostfrei, beim jüngsten, dem Ignis3, mittlerweile auch schon 4 Jahre alt, auch kein Thema.

  • Suzuki hat Ende 2019 aufgehört, Unterboden- und Hohlraumwachs für den deutschen Markt aufzubringen. In der AutoBild wurde soeben auch einem jungen S-Cross aus dieser neuen Ära Rost bescheinigt, der nicht akzeptabel sei. So viel dazu... Der Verkäufer scheint insgesamt ein ziemlicher Blödhammel zu sein. Wenn Du einen Suzuki kaufst, lass ihn sofort vor Auslieferung oder direkt danach bei einer vernünftigen Werkstatt folgendermaßen behandeln: Gründliche Unterbodenwäsche, einige Tage Trocknung in beheizter Halle, dann Auftrag transparenten Hohlraumwachses am gesamten Unterboden inkl. aller Fahrwerksteile und von unten zugänglicher Hohlräume zzgl. Türen und Hauben durch Ablauflöcher. Kostenpunkt in einer fairen Kleinstadtwerkstatt etwa 200 €.

  • Zum Rabatt: Da wohl mittlerweile mehr potentielle Käufer als (Neu-)Wagen vorhanden sind und die allgemeinen Kostensteigerungen (insb. Energie) auch die Autohändler belasten, sind die "Hauspreise" sicher recht nahe bei den Listenpreisen.

    Zu den Sommerreifen bei Kauf mit gleich montierten Ganzjahresreifen: Der Händler wird die Sommerreifen auch nicht wirklich los, da viele gerade bei den Kleinwagen keine Sommer- und Winterbereifung mehr wünschen. Hier müsste der Hersteller reagieren und gleich die entsprechende Option bieten. Traditionell ist aber gerade bei Japanern die Individualisierung/Konfiguration von Extras bei Neuwagen ab Werk sehr "übersichtlich". Vieles wird erst beim Händler nachgerüstet (wie Hängerkupplung) oder getauscht.

    Der Ignis3 hat original eine etwas "exotische" Reifengrösse, für die es bei Ganzjahresreifen kaum Angebote gibt (der "Falken" schneidet zwar bei den Tests nur durchschnittlich ab, fahrtechnische Mängel haben wir aber nicht bemerkt, Sommer wie Winter und dazwischen: alles i.O., ist ja kein Sportwagen), inwieweit das Angebot an Alus anderer Grössen existiert, kann ich nicht beantworten.


    Ansonsten, wie auch von Legatoplayer geschrieben, Zweitangebot einholen.

  • Tanktop:"Suzuki hat Ende 2019 aufgehört, Unterboden- und Hohlraumwachs für den deutschen Markt aufzubringen."

    Das "mit ohne Wachs" kenne ich vom Galant. Sehr kontraproduktive (oder strenggenommen doch sehr produktionsfördernde;)) Einsparung. Denn nach kurzer Zeit sitzt der Gilb in allen Falzen. Da hatten wir ja mit unserem Ignis3 noch Glück, der hat noch satt Wachs abbekommen. Obwohl ich da auch gleich alle Falze noch einmal nachgewachst habe, als er noch schön sauber untenrum war...

  • TankTop : Vielen Dank für diesen sehr guten Hinweis. Das werde ich in jedem Fall machen lassen. Morgen fahre ich zu einem anderen Autohaus, mal sehen ob die mich besser beraten und wenn ich da dann eine Probefahrt machen kann, dann kaufe ich den Wagen halt dort.


    Der VK hatte mir noch ein Wartungspaket angeboten und auch hier ist er nicht auf meine Frage eingegangen. Ich wollte nämlich wissen wie teuer die Inspektionen sind, daraufhin bot er mir das Wartungspaket (3 Inspektionen) für 1100€ an (inkl. Leihwagen). Auf meine nochmalige Frage nach den Einzelpreisen der Inspektion ging er schon gar nicht mehr ein.

  • Ich habe mittlerweile bei drei Vertragshändlern gekauft und die Preise waren bei denen immer deutlich unter Liste aber auch der nicht verhandelbare Endpreis. Bei einem anderen Vertragshändler, wo ich war, lag der Preis so deutlich über dem alternativen Händler, dass ich gar nicht mehr gefragt habe. Normale Filzfußmatten und Verbandkasten mit Dreieck war bei allen drei dabei und wurde gar nicht erwähnt.

    Zum letzten Händler bin ich über die Seite carwow gekommen. Man konfiguriert sein Wunschauto und teilnehmende deutsche Vertragshändler bieten dies an. Das hat erstaunlich gut geklappt, ich hatte innerhalb von 24h in der Woche 5 Angebote für einen Ignis in Wunschausstattung, Farbe und Zubehör. Es waren 60km weit und ich habe dort "ganz normal" bei einem Vertragshändler gekauft und bin toll beraten worden. Um den Preis ging es da nicht, der letzte Preis kam ja über die Plattform. Ich will hier keine Werbung für die Plattform machen, kann nur berichten. Ich war zufrieden.


    Ich drück dir die Daumen, dass du alles zu deiner Zufriedenheit lösen kannst.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo Samson,


    vielen Dank für Dein Daumendrücken und den Tipp.


    Wichtig wäre mir, dass ich mal eine Probefahrt machen kann, ich hoffe, dass ich morgen bessere Erfahrungen machen werde, ansonsten aber habe ich ja jetzt eine alternative Anlaufadresse.

  • Hallo,

    hier die Kundendienstpreise bei meinem:

    Februar 2022: 1. Wartung nach einem Jahr bei knapp 4000km: 221,58 €
    Februar 2023 2. Wartung nach 2 Jahren bei knapp 10.000 km: 346,29 €

    Ich habe jedesmal kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen.

    Gruss,
    LP

  • Vielleicht etwas Offtopic aber da hier das Thema der Preissteigerung genannt wurde.


    anscheinend sind die meisten Händler gar nicht mehr so zufrieden mit Suzuki, auch gab es heute beim „Neujahresbrunch“ weniger Suzukis zu sehen und mehr Chinesische KFZs. Welche der Qualität von Suzuki ordentlich voraus sind mittlerweile zu guten Preisen.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Suzuki hat Ende 2019 aufgehört, Unterboden- und Hohlraumwachs für den deutschen Markt aufzubringen. In der AutoBild wurde soeben auch einem jungen S-Cross aus dieser neuen Ära Rost bescheinigt, der nicht akzeptabel sei. So viel dazu... Der Verkäufer scheint insgesamt ein ziemlicher Blödhammel zu sein. Wenn Du einen Suzuki kaufst, lass ihn sofort vor Auslieferung oder direkt danach bei einer vernünftigen Werkstatt folgendermaßen behandeln: Gründliche Unterbodenwäsche, einige Tage Trocknung in beheizter Halle, dann Auftrag transparenten Hohlraumwachses am gesamten Unterboden inkl. aller Fahrwerksteile und von unten zugänglicher Hohlräume zzgl. Türen und Hauben durch Ablauflöcher. Kostenpunkt in einer fairen Kleinstadtwerkstatt etwa 200 €.

    Kennt jemand so eine ehrliche und faire Werkstatt in Süddeutschland ? Wäre interessiert da meinen neuen Wagen zum Unterbodenschutz hinzubringen.

  • Kennt jemand so eine ehrliche und faire Werkstatt in Süddeutschland ? Wäre interessiert da meinen neuen Wagen zum Unterbodenschutz hinzubringen.

    Suzuki Darmstadt bzw. Dörr