Nachdem ich schon viele freundliche aber auch vor allem hilfreiche Reaktionen auf meinen ersten Beitrag erhalten habe, möchte ich Euch nun an meinem heutigen Erlebnis teilhaben lassen und fragen ob das bei Suzuki normal ist...
Vorab, da wo ich wohne gibt es in unmittelbarer Umgebung eigentlich nur dieses eine Autohaus - es ist ein renommiertes Autohaus, welches es schon viele Jahre hier gibt.
Ich erwarte nicht viel, aber das was ich erwarte ist Ehrlichkeit.
Angefangen hat es damit, dass ich direkt auf den Ignis zusteuerte - das Objekt meiner Begierde. Der Verkäufer war recht schnell zur Stelle - ich sass schon in dem Wagen, da fängt er direkt von dem Kofferraum an. Naja.....
Als nächstes drückt er mir eine Preisübersicht in die Hand, ich frage nach einem Prospekt in dem vielleicht auch die Farben abgebildet sind, diese Frage war wohl schon überflüssig, denn angeblich gab es kein Prospekt mehr.
Der Verkäufer widmete sich dann einem anderen Kundengespräch, was für mich vollkommen ok erschien, da diese Kunden wohl einen Termin hatten.
Dann kam ich an die Reihe und das Gespräch fing dann eigentlich ganz "normal" an. Wir redeten über Farben etc. und der Verkäufer holte dann doch ein Prospekt, was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte. Danach wurden noch ein paar allgemeine Fragen abgehandelt und dann fragte mich der Verkäufer ob ich einen Wagen eintauschen möchte, da es ja 500 € Eintauschbonus geben würde. Ich erwiderte, dass ich im Internet etwas von 2.200 € gelesen hätte, woraufhin der Verkäufer meinte, dass das nur für den Großen (wer auch immer der Große ist) gelten würde, ich erwiderte daraufhin dass da aber schon extra beistehen würde, dass dieser Betrag auch beim Kauf eines Ignis gelten würde, woraufhin der Verkäufer meinte, dass sich Suzuki ja auch mal vertuen könnte. Ich zeigte es ihm daraufhin auf meinem Handy, dann war erstmal Ruhe, dementieren wollte er es nicht mehr.
Dann plätscherte das Gespräch so vor sich hin und relativ am Ende bat ich um eine Probefahrt. Problem, die haben da scheinbar nur Automatikwagen - ich möchte aber einen Schaltwagen - somit gibt es keine Probefahrt, jedenfalls nicht von dort aus. Muss jetzt schauen wo ich den Wagen mal fahren kann.
Dann meinte ich gelesen zu haben, dass Suzuki bzw. der Ignis etwas rostanfälliger als andere Automarken ist. (Ich habe es definitiv gelesen) Der Verkäufer fing dann an zu lachen und meinte, dass er schon jahrelang als Autoverkäufer für Suzuki arbeiten würde, aber das würde er jetzt zum ersten Mal hören und dem würde er ganz energisch widersprechen!
Dann hat er mir noch die verlängerte Garantie aufschwatzen wollen. Ich glaube ich war recht gut vorbereitet, weil ich diesbzgl. hier etwas in dem Forum gelesen habe, dass die nämlich gar nicht so toll ist. Dann gab es noch die Reifenproblematik, da ich gerne Allwetterreifen haben möchte. Das versuchte er mir ebenfalls auszureden - erst recht als ich anfing, dass es bei der Größe u.U. Probleme geben würde Reifen zu bekommen und ich deshalb kleinere Reifen nehmen möchte. Hierfür hat Suzuki wohl nur Stahlfelgen aber keine Alufelgen???? (kann ich mir nicht vorstellen). Naja, jedenfalls müsste ich schauen wie ich die Sommerreifen wieder los werde (das mag ja sein obwohl ich mir hier etwas mehr Kundenorientierung gewünscht hätte.)
Zum guten Schluss hat er mir dann ein Angebot präsentiert, welches bei knapp 18.000 mit allem drum und dran betrug. Da ich schwerbehindert bin, wurde hier noch ein Betrag vorher abgezogen. Für meinen jetzigen Wagen würde ich noch eine kleine Summe x erhalten - die Eintauschprämie gibt es nicht - auch nicht ansatzweise. Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist das schon bewusst, dass man nicht beides haben kann - Schwerbehindertenbonus und Eintauschprämie, aber bei meinem letzten Autokauf konnte man mit dem Verkäufer noch ein wenig verhandeln, aber hier wird rein gar nichts mehr an dem Preis gemacht. Ist das immer so oder habe ich mich einfach nur dämlich angestellt? Nichtmals Fussmatten oder eine Kofferraumwanne ist mehr drin.
Was aber definitiv klar wurde, dass ich mich im Laufe der nächsten Woche entscheiden muss, da es sonst ca. 2000 € teurer wird (ab März gelten neue Preise). Aber wenn die doch erst ab März gelten, warum muss ich mich denn dann bis spätestens 25.02. für das Auto entschieden haben?
Das ganze Gespräch war wenig vertrauenerweckend und bin jetzt wirklich sehr enttäuscht.