Hand auf`s Herz! Comfort oder Comfort+ ? (Qual der Wahl...)

  • hallo ignis-gemeinde,


    stand heute, werde ich wohl im herbst einen neuen ignis (speedy blue metallic) zur auslieferung im frühjahr ordern.

    ich bin noch am hadern, ob mir ein comfort reicht oder ob es ein comfort+ werden soll. luxussorgen - ich weiß...


    da frage ich mal die comfort-besitzer, ob sie im nachhinein lieber doch einen comfort plus gekauft hätten.


    und die comfort plus-besitzer frage ich, ob ihnen im nachhinein ein comfort eigentlich auch gereicht hätte.


    wenn ich nun antworten/empfehlungen bekomme, werden die völlig subjektiv sein, klaro. aber vielleicht kann ich trotzdem eine tendenz herausdestillieren, die mir meine entscheidung erleichtert.


    dank voraus!

  • Comfort Plus...ganze klar.


    Neben Tempomat am Lenkrad, sind die Schalter in der Mitte besser zu handeln.

    Comfort https://img.classistatic.de/ap…2fc7ce5c?rule=mo-1024.jpg

    Comfort plus https://img.classistatic.de/ap…4ea4a2b6?rule=mo-1024.jpg

    https://img.classistatic.de/ap…243d24d5?rule=mo-1024.jpg


    Aussserdem sind die seitlichen Blinker im Spiegel beim Comofort plus...bei dem anderen am chassis ..

    Viele Kleinigkeiten. Glaube beim Comfort kann man auch die Seitenspiegel nicht enteisen

  • Sehe es komplett andersherum. Die Bedienung der Drehschalter ist so einfach wie genial und die Comfort-Ausstattung zeichnet sich durch Zweckmäßigkeit aus.

    Warum Blinker am Spiegel? Damit es bei einem möglichen Schaden teurer wird? Durch die Möglichkeit einer SD-KARTE für das Navi sehe ich kein ernsthaftes Argument für Comfort+.

    Aber es ist alles eine Geschmacksache. Der eine will Fahrassistenten und Schalter, der andere möglichst wenig davon und Drehregler.

    Falsch macht man mit beiden nichts.

  • Der Comfort+ hat neben einigen elektronischen "Spielereien" lt. Fotos eine Klimaautomatik, der Comfort nur eine manuelle. Wer beides kennt, wählt sicher die Automatik. Aber natürlich kommt man auch sehr gut mit einer manuellen klar, muß man halt ab und an zu den Reglern greifen. Die sind ja, wie von Ignis-Fahrer schon angemerkt, sehr gut intuitiv bedienbar. Ob der Vorteil der Klimaautomatik den Mehrpreis und das zwangsweise darin enthaltene Nerv-Piep-Elektronik-Gedöns wert sind, muß jeder selbst entscheiden. Ein weiters Kaufargument für den + wäre der Tempomat, so der Comfort keinen hätte (der 2019er hat keinen). Wer oft BAB oder Landstraße fährt, lernt schnell den Vorteil des entlasteten "Gasfußes" kennen. Ob die Tasten dafür nun im Lenkrad, am Lenkstock oder an anderer griffgünstiger Stelle sind, ist eher Nebensache.

  • Ich habe den Comfort, hätte auch gerne Comfort + gehabt, wegen der Klimaautomatik und des Lederlenkrades. Tempomat ist auch "nice to have". Da ich Automatik habe, gab es leider kein Comfort +. Bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Grüße aus Bonn

    Rainer

    Suzuki Ignis CVT Automatik

  • Gibt es keinen Basic ;-)

    Basic beschde Buden!

    Die Extras klingen alle fein, funktionieren aber nur Semi und das nervt mich.

    Wer mit nervenden Assistenten und automatismen gerne hantiert ist bei Suzuki gut aufgehoben. Im Swift, der jeden Mist drinne hat, nutze ich trotz viel Autobahn den Tempomaten nicht, weil der Abstandsschrott trotz mehrfachem Werkstattbesuch nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich wäre zufriedener, wären nur Extras verbaut, die Sinn machen und funktionieren.


    So wie bei unserem Celerio Basic, der war was Extras angeht unschlagbar gut!

  • Meine bessere Hälfte fährt Comfort Plus . Klare Empfehlung . Schnickschnack hin oder her. Haben ist besser als brauchen :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • hmm...da ich die letzten 12 jahre keinen tempomat, keine klimaautomatik, nicht mal verstellbares wisch-intervall hatte und ein navi besitze, tendiere ich bislang noch zu "back to the roots", also zum comfort. schnick schnack, den man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen!

    mal sehen, wie ich in ein paar wochen darüber denke...


    aber schönen dank für eure beiträge allemal!

  • Naja ..... Habe noch keine Beiträge gefunden oder gehört , das Tempomat oder Klimaautomatik Reihenweise Ausfälle verursachen . Aber das entscheidest dann schon .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • qual der wahl/luxussorgen halt, schrieb ich ja.

    so richtige argumente gegen oder für die eine oder andere variante gabs ja nicht zu lesen. bleibt also wohl reine geschmackssache. am ende wird wohl das bauchgefühl entscheiden.

  • Meine Meinung: go big or go home, sprich, lieber zu viel als zu wenig Ausstattung.

    Es ist besser man hat's und nutzt's im Endeffekt nicht, als dass man es dann gerne hätte aber nicht hat nur weil man ein paar Euro sparen wollte - und dann erst wieder anfangen muss, sich über Nachrüstbarkeit etc. Gedanken zu machen.

  • Will man das Auto frühzeitig wieder verkaufen, verbessert die Vollausstattung den Wiederverkauf, ohne aber die Kosten der Vollausstattung wieder einzuspielen. Will man ihn länger fahren, reicht das an Extras, was man auch nutzt. Ungenutztes verteuert nur das Auto und sorgt ggf. fur erhöhte Wartungs- und Reparaturkosten. Vom Nerv-Piep-Faktor einiger "Spielereien" ganz abgesehen. Üblicherweise schnüren die ostasiatischen Hersteller aus Produktionsgründen Ausstattungspakete, mit denen man als Käufer dann "glücklich" werden muß. Meist hat man bei den Paketlösungen trotz der Extras, die man eigentlich nicht braucht, noch einen Preisvorteil gegenüber der Einzelorder z.B. bei deutschen Herstellern. Hinterher nachrüsten ist allerdings in jedem Fall die aufwendigere Variante (oder halt nur ein billiger Ersatz, wie z.B. Heizauflagen statt Sitzheizung; funktionieren, sind aber immer knittrig oder störend). Ansonsten klar: Haben ist immer besser als Brauchen, der Geldbeutel muß es allerdings auch hergeben...;)

  • Sehe es komplett andersherum. Die Bedienung der Drehschalter ist so einfach wie genial und die Comfort-Ausstattung zeichnet sich durch Zweckmäßigkeit aus.

    Warum Blinker am Spiegel? Damit es bei einem möglichen Schaden teurer wird? Durch die Möglichkeit einer SD-KARTE für das Navi sehe ich kein ernsthaftes Argument für Comfort+.

    Aber es ist alles eine Geschmacksache. Der eine will Fahrassistenten und Schalter, der andere möglichst wenig davon und Drehregler.

    Falsch macht man mit beiden nichts.

    Dem kann ich mich komplett anschließen und war auch der Grund, warum ich mich für den Comfort entschieden hab. Per SD Karte von Ebay das Navi nachgerüstet, perfekt.


    Und zu der Beheizbarkeit der Außenspiegel. Entweder ist meinem Comfort selbst im Winter sehr sehr warm selbst wenn der Rest eingefroren ist oder die Außenspiegel werden sehr wohl beheizt. Mit dem Eiskratzer musste ich an die noch nie ran.

  • beee


    das ist mir egal ob deine spiegel beheizt sind oder nicht, zugefroren waren oder nicht...ich gab nur meine Erfahrung weiter, und habe die pro`s aufgezählt die der comfort+ mit sich bringt.

    ob man diese braucht, und ob diese handlicher sind beim fahren wurde nicht gefragt und ist auch von Fahrer zu Fahrer verschieden.

  • Tach,

    ich habe den comfort+ zunächst wegen Wiederverkauf gewählt.

    Was ich wirklich gut finde und schätze, ist die Haptik vom Lederlenkrad, das Keyless-System (hätte ich vorher nie gedacht) und der Tempomat.

    Den Rest bräuchte ich nicht, beim Blinker im Spiegel sehe ich es auch so: Wird der Schaden beim Spiegel abfahren eben größer.


    Schreibe mal hier rein, wie du dich entscheidest. Ist echt schwer. Auch die Argumente für die Basic-Ausführung finde ich durchaus zutreffend.










    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022