Start/Stopp - Motorstart

  • Hallo,

    ich hab eine Frage zum S/S beim Mild Hybrid :

    Bei einem VITARA ohne Hybrid , mit S/S , hört man beim Start des Motors den deutlichen Einsatz des Anlassers. Beim Mild Hybrid ist nichts zu hören. Kann mir das bitte jemand erklären?

    Kann es evtl sein, dass das E - Motörchen den Motor startet ?

    Danke fürs lesen und antworten.

  • Der sogenannte Startergenerator . Wird von dem Akku gespeist der auch durchs bremsen aufgeladen wird . Für mich uninteressant, weil ich den S/S Sch... eh immer ausschalte . ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Dabei ist das (eben durch den E-Motor) so elegant gelöst, dass es beim normalen Betrieb quasi nicht stört...
    Zusätzlichen Anlasserverschleiß gibt's so auch keinen. Ebensowenig wie für die Starterbatterie.

    Lediglich in Verbindung mit Automatik kann man das nicht so gut steuern wie durch Kupplungsdruck, z.B. wenn man eine knappe Lücke sieht. Aber alle sonst gültigen Argumente gegen eine SSA fallen hier eigentlich weg.


    Ich hab's eine Weile getestet, und dann sogar auf "vollen Ökosparmodus" gesetzt... herrlich, die Ruhe an Ampeln :)

  • Und was ist mit denen, die gerade von der Autobahn kommen, dort mit höherer Geschwindigkeit unterwegs waren und an der Abfahrt an der roten Ampel stehen? Zack, Motor aus. Das ist sehr gut für den Turbolader beim BosterJet Motor.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das ist das "Problem".

    Deswegen, auf jeden Fall auf der Autobahn, S / S aus.

    Aber meine Frage war, wie wird der Motor gestartet.;)

    Über den Startergenerator. Das ist eine "Lichtmaschine", die auch als E-Motor arbeiten kann.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wo die Autos durch KI doch nun immer "intelligenter" werden, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, einen "heißen" Turbolader zu detektieren und die SSA in diesem Fall seitens der Motorsteuerung schon zu blocken. Beim Spurwechsel, Abstand, Licht und Scheibenwischer werde ich vom Auto "assistiert", beim SSA kriegen das die Entwickler aber nicht hin??? Aber wahrscheinlich geht "Umweltschutz via CO2-Einsparung" über "Umweltschutz via Nachhaltigkeit/Reparatureinsparung"... Na, wenigsten gibt es für die SSA den Abschaltknopf noch!

  • Wo die Autos durch KI doch nun immer "intelligenter" werden, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, einen "heißen" Turbolader zu detektieren und die SSA in diesem Fall seitens der Motorsteuerung schon zu blocken. Beim Spurwechsel, Abstand, Licht und Scheibenwischer werde ich vom Auto "assistiert", beim SSA kriegen das die Entwickler aber nicht hin??? Aber wahrscheinlich geht "Umweltschutz via CO2-Einsparung" über "Umweltschutz via Nachhaltigkeit/Reparatureinsparung"... Na, wenigsten gibt es für die SSA den Abschaltknopf noch!

    Man kann ruhig alle 2 Jahre mal nen Turbo oder Sonstwas tauschen, Hauptsache 10l Sprit gespaart😂😂😂

    Autos sind nicht und werden in naher Zukunft auch nicht intelligent werden. Programme interpretieren Signale und entscheiden Algorithmen entsprechend oft praxisfremd, verkehrsbehindernd. Voll geil!

  • Aber alle sonst gültigen Argumente gegen eine SSA fallen hier eigentlich weg.

    nope! der akku für die SSA und beschleunigung wird ständig durch hochstrom gestresst, was ihn viel schneller altern lässt als moderate ströme das tun würden. aber die kommen ja praktisch nicht vor.


    sein ersatz ist viel teurer als die starterbatterie!

  • Ich glaube nicht das ständig 100% der möglichen Leistung abgerufen werden.

    Als Hersteller würde ich das begrenzen um die Lebenserwartung zu steigern.

  • Das wäre mehr als dämlich bei Serienfahrzeuge

    Meinste? Ich glaube nicht, Blubbel!

    Wenn nix kaputt geht, hat die Werkstatt zu wenig zu tun. Man kann alles für 20 Jahre auslegen, macht aber natürlich kein Hersteller, da der ja wieder Neue verkaufen muss.

    Die Kunst ist es den Sweet Spot zu erwischen, wo der Kunde nicht genervt ist und Kunde bleibt, dennoch maximalen Gewinn aus ihm zu ziehen.

    Das gelingt einfacher, wenn ich das Produkt komplizierter mache, so dass viele gar nicht mehr checken, wie sie da verarscht werden.

    In der Autobranche waren die Japaner da lange Rückständig, weswegen ich sie bevorzugte. Heute ist es stumpf Latte, ich glaube man könnte sogar ein französisches Auto kaufen. Man muss das Schicksal aber auch nicht herausfordern...

    Es ist ein Gebrauchsgegenstand, dessen Kosten selten im Verhältnis zum Nutzen stehen.

    Wo die Reise hin geht, wird die Weltwirtschaft entscheiden, nicht wir kleines Deutschland, das mehr und mehr an Bedeutung in dieser verliert. Und ich fürchte, das ist gut so.

    Also, einfach mal abschalten, den ganzen, stessenden Assistenten-Schrott und geniessen, wie gut die Autos heute zu fahren sind.

    Das war das Wort zum Montag, wo Glaubensfragen auch außerhalb der Kirche behandelt werden.

    Schöne Woche!

  • Suzuki arbeitet mittlerweile mit der Hybridtechnologie von Toyota. Ich persönlich finde das gut, da Toyota schon lange mit dieser Technik auf dem Markt ist.

    1998 kam der "gutaussehende" Prius auf auf die deutschen Straßen. Und der Swace, der zu 99% von Toyota übernommen wurde, fährt auch echt gut mit seinen 125PS. (Keine Ironie!)

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, was die Hybridbatterie selber angeht.

    Was viel schlimmer ist, dass die HV Batterien über das Klimasystem gekühlt werden. Daher kann sich zur Zeit auch nicht das System mit dem Wechselakku durchsetzen, da sich bei jedem Wechsel das Klimagas verflüchtigen würde. Außerdem sollte man bedenken, dass das Fahrzeug im Fall einer Undichtigkeit des Klimasystems mit hoher Wahrscheinlichkeit im Notlauf läuft oder gar stehen bleibt. Da reicht nur ein Steinschlag im Kondensator.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Den Akku in die Klimaanlage einbinden, nicht nur mit gekühlter Luft umblasen, sondern direkt im Kältemittelkreislauf integriert, mag herstellungstechnisch ein paar Euronen/Yen einsparen, ist aber weder wartungsfreundlich noch fehlerredundant. Heißt, bei defekter Klimaanlage ganzes Auto defekt! Na prima! Ob der Li-Akku ein Autoleben hält ist sehr fraglich, kommt auf das "Restauto" an, unser Ignis 2 ist jetzt 19 1/2 und läuft tadellos, trotz überwiegend städtischer Kurzstrecke. Öl, Filter, Reifen, eine neue Kupplung und ein paar Kleinigkeiten... Alle 5 Jahre Klimaanlagencheck plus nachfüllen. Schwachstelle ist der Kabelbaum zur Heckklappe, mit leichter Schrauber- und Löterfahrung aber selbst reparabel. Das wird sicher kein derzeitiger Neuwagen erreichen. Die vielen elektronischen Helferlein machen im Defektfall eine wirtschaftliche Reparatur unmöglich, so denn nach über 1 1/2 Jahrzehnten noch entsprechende Ersatzteile verfügbar sein werden. Die BEVs werden dank Akkutod eh selten deutlich über 10 Nutzungsjahre kommen, sind ja schon bei Bagatellschäden wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Akku neu muß... Nennt sich halt nachhaltig ökologisch...

  • Manchmal frag ich mich echt warum manche überhaupt ein Auto kaufen.

    Was man hier oft lesen darf ist echt klasse.


    Ich zitiere mal :


    Der Metall Dichtring kostet z. Zt. bei Suzuki 5,92€ Netto UVPE. Wem das zu viel ist, sollte meiner Meinung nach öffentliche Verkehrsmittel nutzen und das Auto stehen lassen.


    Wenn man manche Kommentare liest kann ich mich dem letzten Satz nur anschließen.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte die Klimaanlage 16 Jahre und 285 tkm auf dem Buckel.

    Undichtigkeit = keine

    Neu befüllt = 1 mal

    Kompressorschaden = 0


    Montagsauto kann man immer erwischen....


    Und ja.....

    Ich hab mein Konto zum löschen beauftragt, da mir der Umgangston momentan nicht gefällt