Bester Reifen 195/45 17

  • Hab Michelin Pilot Sport 4 drauf seit 2 Jahren, für mich absolut besser auch wenn teuerer, km Haltbarkeit liegt vielleicht sogar trotz sportlicher fahrweiße über den Contis und damit wäre der Mehrpreis ja wieder ausgeglichen.


    Laut meinem Suzuki Händler könnte man auf den original Felgen auch 205 Reifen fahren,

    hätte er so schon bei mehreren vom Tüv abnehmen/eintragen gelassen,

    weiß nur nicht ob 205/40R17 oder 205/45R17

    ich denke aber er sagte damals 205/45R17

    gemacht hat er das für Kunden die Ganzjahres Reifen fahren möchten und es in der Größe 195 ja so gut wie nix gibt

  • Bei unserem sind es aktuell Goodyear Reifen in 205/40 R17.

    Gefallen mir deutlich besser wie die Conti Reifen.

    Leiser und gefühlt deutlich mehr Grip, besonders bei Nässe. Preislich etwa genauso wie Conti.


    Werde beim nächsten Mal vermutlich wieder nehmen oder eventuell Hankook mal testen den K135 Ventus Prime4.


    Aber Reifen sind halt oft auch eine persönliche Empfindung und nicht unbedingt für jeden gleich gut empfunden durch unterschiedliche Fahrweise etc.

  • Den werd ich mal ausprobieren, vielen Dank!


    Auf paar Euro kommt es mir bei so einem wichtigen Bautei, was ich 2 Jahre rumfahre, nicht an.


    Ist der sehr Luftdruckempfindlich? Ich finde der Conti poltert schnell, wenn man nur bisschen zu viel drin hat. Das hab ich noch so von früher drin bei Langstreckenfahrten den Druck etwas zu erhöhen. Ist wahrscheinlich eh quatsch....

  • Ich weiß, dass man mit gleichen Reifenmodellen auf unterschiedlichen Fahrzeugen durchaus andere Erfahrungen machen kann, aber seit drei Jahren macht im warmen Halbjahr der Rotalla Setula S RACE RU01 auf meinem MZ Sport nichts falsch. Die Nässehaftung bleibt auch im Starkregen ohne Angstfaktor. Trocken rollen sie mit gutem Geradeauslauf und m. E. auch leise. Was andere laut verschiedenen Testberichten von den Reifen gehört haben wollen, das übertönt der MZ Sport mit der Summe aus Windgeräuschen und lautem Motor in jedem Fall.


    Der Satz chinesischer Sommerreifen kostete damals nicht die Welt, die Profile sind mit "inside/outside" nicht laufrichtungsgebunden. Es gibt dieses Reifenmodell noch immer. Höhen und Seitenschläge waren bei der Montage nicht erkennbar und die benötigten Wuchtgewichte blieben an allen vier Rädern im Erwartungsbereich.


    Ich war damals froh, als ich die Serienreifen los war, die definitiv lauter waren und bei Nässe zunehmend "interessant" wurden. Als ich mich für die China-Reifen entschied, gab es in dem Reifenmaß kaum Auswahl, heute sieht das besser aus und man würde sogar Ganzjahresreifen bekommen.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()