Bester Reifen 195/45 17

  • Hab Michelin Pilot Sport 4 drauf seit 2 Jahren, für mich absolut besser auch wenn teuerer, km Haltbarkeit liegt vielleicht sogar trotz sportlicher fahrweiße über den Contis und damit wäre der Mehrpreis ja wieder ausgeglichen.


    Laut meinem Suzuki Händler könnte man auf den original Felgen auch 205 Reifen fahren,

    hätte er so schon bei mehreren vom Tüv abnehmen/eintragen gelassen,

    weiß nur nicht ob 205/40R17 oder 205/45R17

    ich denke aber er sagte damals 205/45R17

    gemacht hat er das für Kunden die Ganzjahres Reifen fahren möchten und es in der Größe 195 ja so gut wie nix gibt

  • Auf den Originalen gehen 205/40 R17.

    Hab ich mit einem TÜV'ler vor kurzem besprochen.

    Die Conti sind nicht die besten.

    Ich werde Falken aufziehen lassen wenn es mal so weit ist.

    Hab also noch keine Erfahrung damit

  • Bei unserem sind es aktuell Goodyear Reifen in 205/40 R17.

    Gefallen mir deutlich besser wie die Conti Reifen.

    Leiser und gefühlt deutlich mehr Grip, besonders bei Nässe. Preislich etwa genauso wie Conti.


    Werde beim nächsten Mal vermutlich wieder nehmen oder eventuell Hankook mal testen den K135 Ventus Prime4.


    Aber Reifen sind halt oft auch eine persönliche Empfindung und nicht unbedingt für jeden gleich gut empfunden durch unterschiedliche Fahrweise etc.

  • Den werd ich mal ausprobieren, vielen Dank!


    Auf paar Euro kommt es mir bei so einem wichtigen Bautei, was ich 2 Jahre rumfahre, nicht an.


    Ist der sehr Luftdruckempfindlich? Ich finde der Conti poltert schnell, wenn man nur bisschen zu viel drin hat. Das hab ich noch so von früher drin bei Langstreckenfahrten den Druck etwas zu erhöhen. Ist wahrscheinlich eh quatsch....

  • Ich weiß, dass man mit gleichen Reifenmodellen auf unterschiedlichen Fahrzeugen durchaus andere Erfahrungen machen kann, aber seit drei Jahren macht im warmen Halbjahr der Rotalla Setula S RACE RU01 auf meinem MZ Sport nichts falsch. Die Nässehaftung bleibt auch im Starkregen ohne Angstfaktor. Trocken rollen sie mit gutem Geradeauslauf und m. E. auch leise. Was andere laut verschiedenen Testberichten von den Reifen gehört haben wollen, das übertönt der MZ Sport mit der Summe aus Windgeräuschen und lautem Motor in jedem Fall.


    Der Satz chinesischer Sommerreifen kostete damals nicht die Welt, die Profile sind mit "inside/outside" nicht laufrichtungsgebunden. Es gibt dieses Reifenmodell noch immer. Höhen und Seitenschläge waren bei der Montage nicht erkennbar und die benötigten Wuchtgewichte blieben an allen vier Rädern im Erwartungsbereich.


    Ich war damals froh, als ich die Serienreifen los war, die definitiv lauter waren und bei Nässe zunehmend "interessant" wurden. Als ich mich für die China-Reifen entschied, gab es in dem Reifenmaß kaum Auswahl, heute sieht das besser aus und man würde sogar Ganzjahresreifen bekommen.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • MAK XLR 17" ET45 7J und 205/45 R17 = Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (TÜV..)/Ohne Eintragung.

    Kann man leider nicht pauschal sagen. Verstehe ich auch nicht, wie da unterschieden wird.

    Bei meinen ATS Felgen (selbe Größe) steht im Gutachten bei den 205/45 R17 eine "G01" = Tachoüberprüfung.

    Bei den Alutec meiner Frau steht ebenfalls die "G01".

    Der TÜV sagte mir, er macht da eine Probefahrt mit Geschwindigkeitsmessung. Die entscheidet über die Freigabe.

    Da mein Tacho etwas mehr, als die 1,5 % Umfang Abweichung voreilt, dürfte es trotzdem passen. Mein Tacho weicht ca. 4 % ab.

    keep the fire burning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pepo ()

  • Bin mit den Contis dieses Jahr 2 Runden über die Schleife gefahren. War alles tutti. Fürs Pendeln wäre mit ein Semi zu OP. Ich fahre auch im Winter den Conti, da es diesen nun auf in 195-45-17 gibt. Bin mit dem Reifen für den "normalen" Straßengebrauch zufrieden.

  • Ich hab im Sommer aktuell die Serien-Contis in 195 45 R17 drauf und im Winter 205 45 R17.


    Letztere durch TüV abgenommen.


    Eigentlich hatte ich gehofft , da ich bei der ersten Probefahrt im Fruehjahr Winterreifen 195 45 R17 drauf hatte , dass dje 205 er mehr Grip bieten bzw zumindest soviel wie die Sommer - Contis....


    Doch Pustekuchen.

    Die schmieren mehr als alles andere.

    Wo der Sommerreifen bei 100 kmh ueber die Vorderraeder schiebt , sind beim Winterreifen schon mit 80 kmh Ende.

    Und ich rede jetzt auch nicht ueber nur ein bisschen Schieben, sondern um ein schieben bis auf die Gegenspur.


    Ich find die Serien Contis jetzt gar nicht mal so schlecht.

    Guter Kompromiss.


    Und auch von dem Komfort definitiv besser als die 205 er Winterreifen , obwohl die Reifenflanke ja kleiner ist (prozentual).

  • Verrätst du uns auch welches die 205er Winterbereifung ist?

  • Frag besser nicht ...🤣🤣


    Hab jahrelang die Goodride Sw608 auf diversen Autos gefahren.


    War im direkten Vergleich zu mittelpreisigen Markenreifen echt zufrieden.


    Speziell auf Schnee & Eis ne Bank...


    So gut gewesen , dass ich die selbst fuer nen S6 gewaehlt hatte.


    Nachteil : hoher Verschleiss , da weiche Gummimischung.


    Doch auf dem Swift sind die Dinger ne absolute Katastrophe bei zuegiger Fahrweise.


    Ich habe fast das Gefuehl , dass die die Gummimischung veraendert haben, seitdem die mit Westlake zusammen arbeiten ...



    Allerdings auch die Hankook in 195 45 R17 empfand ich als ziemlich schwammig.... 😐



    Ich werd Ende der Saison 2 Stk gegen Imperial Snowdragon tauschen.

    Die haben dann nicht mehr "Fiaschgrätenprofil" wie auch die Hankook, sondern eher "Guertelprofil". Davon erhoffe ich mir mehr Seitenfuehrung...