Bremmsflüssigkeit tauschen

  • Hallo,


    wollte selbst die Bremmsflüssigkeit tauschen und mir ist aufgefallen das nur DOT 3 beim Sport reinkommen darf. Normalerweise ist DOT 4 oder 5.1 heutzutage Standart.

    Passt auf das die in den Werkstätten nur DOT 3 reinkippen ansonsten können die Dichtung aufquellen.


    Grüße Sebastian

  • hallo, passt nicht ganz, aber ich habe mehrere Swift SF GTI, die alle nur mit dot 3 Bremsflüssigkeit betrieben werden sollen.

    Ich habe die bremsschläuche durch stahlflexleitungen ersetzt (natürlich eingetragen) und fahre seit 6 Jahren mit dem Straßen SF rum, ohne Probleme. Der Renner ist auch auf dot4 und hat auch keine Probleme. Es gibt da so ne ate racing dot4 Bremsflüssigkeit, die kann laut Foren Probleme bereiten. Ich fahre in allen Autos die günstigste Bremsflüssigkeit (textar derzeit) habe beim Renner Serien Scheiben und ebc yellow stuff Beläge und keine Probleme.. Im Rennen in Waldkraiburg, habe ich mehrfach von ca. 140 km/h auf 30 km/h runter bremsen müssen, das ging gut.. Ich habe kein fading, oder irgendwelche Probleme.. Aber, ich habe die Bremse ausgiebig gespült mit Entlüftungsgerät und dann dot4 Bremsflüssigkeit eingefüllt, keinen mischbetrieb..

    Dies ist meine Erfahrung und ich hafte nicht für Schäden für diejenigen die es mir nachmachen..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Also ich hab seit 4Jahren DOT 5.1 drin, schon zweimal gewechselt mit DOT 5.1.

    Zurzeit verwende ich Rowe Brake Fluid Super DOT5.1 Vollsynthetisch.


    Ich habe in meiner Kfz Lehre gelernt das wenn DOT 3 oder DOT 4 drin ist man auch ohne Problem DOT 5.1 rein füllen kann, alle unter einander mischbar.

    Klar den vollen Vorteil von DOT4 oder DOT5.1 oder irgendwelchen Racing Flüssigkeiten nutzen möchte muss man das System gut durch spülen.


    Selbst im DOT 4 Bereich gibt es unterschiedliche Flüssigkeiten, SL oder SL6 oder Typ 200


    Was garnicht geht ist DOT 5


    Aber wenn jemand anderer Meinung ist bitte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von NinjaFlo ()

  • Haben problemfrei in Swift EA, Baleno Kombi und Cappuccino jeweils DOT 4 drin seit langem.


    Passend zu den Thema dieser Link

  • DOT 3, DOT 4 u. DOT 5.1 sind auf Glykolbasis u. untereinander mischbar. Beim Bremsflüssigkeitswechsel, oder nachfüllen kein Problem.


    DOT 5 ist auf Silikonbasis, ganz was anderes und darf nicht mit den anderen vorgenannten DOTs gemischt werden.

  • DOT 5 auf Silikonbasis hat den Vorteil , das man es nicht wechseln braucht. Der Nachteil ist der Aufwand.Das ganze Bremssystem auseinander zu nehmen, Bremskraftverstärker, ABS-System und natürlich alle Bremsleitungen und Kolben. Macht nur im Motorsport Sinn.