Antenne in A-Säule verstecken.

  • Hallo zusammen, weiss vieleicht jemand ob oder wie gut der Empfang sein wird wenn ich eine DAB+ Antenne in der A-Säule verstecken würde? Und auf was muss ich achten beim Kauf einer Antenne für diesen Zweck?

  • Von der speziellen DAB-Antennentechnik (Dipollänge, Verstärkung etc.) habe ich keine Ahnung, aber rein funktechnisch kann eine Antenne IN der A-Säule nicht funktionieren (Abschirmung durch das Blech). Gemeint ist aber sicher eine Antenne unter der Kunststoffverkleidung (evtl. Airbag beachten) oder zwischen Frontscheibe und Verkleidung. Letzteres kann mit Einschränkungen funktionieren. Dazu darf die Frontscheibe keine Metallbedampfung haben (Tönung) und die Metall-A-Säule gibt einen Funkschatten. Dieser wird umso größer, je weiter die Antenne von der Frontscheibe weg unter die Verkleidung rückt. Zu beachten wäre auch die Abstrahlausrichtung des DAB-Signals - horizontal oder vertikal polarisiert. Die Neigung der A-Säule bietet da einen Kompromiß, reine UKW-Scheibenantennen werden aber horizontal ausgerichtet im oberen Scheibendrittel quer montiert/geklebt. Stabantennen mit dem Kompromiß einer >ca. 45°Neigung montiert (gilt für UKW-Empfang).

    Wegen der Funkschattenbildung/Reflexion der metallischen A-Säule ist allerdings dieser Montageort einer Dachmontage immer unterlegen. Auch eine Scheibenantenne an Front- oder Heckscheibe schneidet gegenüber dem Dach schlechter ab. Dämpfungen über längere Antennenkabel lassen sich gut mit Antennenverstärkern ausgleichen, aber ohne ausreichende Signalstärke an der Antenne selbst, nützt auch der beste Verstärker nichts.

  • Hallo zusammen, weiss vieleicht jemand ob oder wie gut der Empfang sein wird wenn ich eine DAB+ Antenne in der A-Säule verstecken würde? Und auf was muss ich achten beim Kauf einer Antenne für diesen Zweck?

    Hallo,

    wollte in unserem Swift eigentlich eine Stabantenne für das Radio einbauen, habe mich dann aber nachträglich doch für eine zum an die Scheibe kleben entschieden.

    Die Stabantenne hatte ich übergangsweise nur am Radio angeschlossen und nur im Innenraum unter dem Armaturenbrett liegen.

    Selbst da war der Empfang in Ordnung.


    Die jetzige Klebevariante habecich übrigens am hinteren Seitenfenster angebracht, da mich das an der Frontscheibe gestört hätte.

    Also auch eigentlich keine ideale Position, aber mit dem Empfang gibt es trotzdem keine Probleme. Der ist sogar besser, als bei den i30 mit der Serienantenne auf dem Dach.

  • dav1963 hat's ja schon gut beschrieben... eine Scheibe schirmt nicht besonders ab (es sei denn sie ist metallisch bedampft... gibt's ja auch, aber eher im Premiumbereich) und horizontales Scheibenkleben sowie aufs Armaturenbrett legen ist eigentlich schon nah am (UKW-)Ideal. Die Dachantennen sind heutzutage mit ihrer Länge auch schon nicht mehr optimal; aber es will ja keiner mehr eine Teleskopantenne hinten am Kotflügel haben (schon allein weil kaum noch einer hinten einen Kotflügel hat). Wird aber werkseitig trotzdem gern genommen, weil man gleich noch GSM/LTE und (meist im Sockel) GPS mit unterbringen kann.


    In (oder direkt hinter) einer Metallröhre wie der A-Säule kann's allerdings nicht gehen.

  • Was ist denn mit der FM Radio Antenne. Dafür gibt es "Splitter". Damit kann man die Antenne für Analog -und Digitalradio verwenden. Zwar ist die Antennenlänge nicht optimal für die DAB Frequenzen abgestimmt, das wirkt sich aber im Empfang weniger schlecht aus, als ein schlechter Montagepunkt. Die Antenne sollte natürlich keinen FM Empfangsverstärker haben, also keine Aktiv Antenne sein. Aber beim MZ, wenn die Antenne vorne am Dach verbaut ist, ist das auch nicht der Fall.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also ich habe Rost um die Antenne und da ich sowieso das Dach neu Lackieren muss dachte ich mich ich möchte gleich dazu ein Cleanes Dach ohne Antenne und darum auch die Frage ob ich die Antenne auch wo verstecken kann wo sie dennoch einigermassen gut Funktioniert. Das wäre ja nur für den fall falls ich das Auto in der Zuckunft weiterverkaufen würde. Ich selbst brauche den Funk nicht. Ich hör meine Musik über Apple Carplay von meinem Smartphone.

  • Ok. Dann macht der Splitter natürlich keinen Sinn. Und was ist mit einem Entkoppler für die Heckscheibenheizung? Diese kann man damit auch als Antenne benutzen. Muss dann aber auch DAB+ fähig sein. Hab da was bei Google gefunden, aber die Seite ist wohl in Wartung. http://www.discount-car-hifi.ch

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ok. Dann macht der Splitter natürlich keinen Sinn. Und was ist mit einem Entkoppler für die Heckscheibenheizung? Diese kann man damit auch als Antenne benutzen. Muss dann aber auch DAB+ fähig sein. Hab da was bei Google gefunden, aber die Seite ist wohl in Wartung. http://www.discount-car-hifi.ch

    Der Link tuts wieder: https://www.discount-car-hifi.…heizung-antennen-koppler/

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Alternativ kann man aber auch Radio über eine NetRadio App hören. Ich benutze für Android ReplaioRadio. Diese startet auch automatisch, wenn das Phone sich mit dem Radio verbindet, wenn man das so haben möchte. Einen bis zu 30 Sek. Puffer kann man auch einstellen. So werden kleine Funklöcher ohne Störung übersprungen. Das LTE/5G Netz ist eh besser ausgebaut, als das DAB+ Netz und die Auswahl an Sendern ist nahezu unerschöpflich. Bei mir liegt das monatliche Datenvolumen dafür bei ca. 3-4GB.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Für Ukw und DAB+ gibt es jeweils Scheibenklebeantennen. Man könnte beim 3-Türer die hinteren Seitenscheiben als Anbringungsorte benutzen, wenn die Frontscheibe frei bleiben soll. Ob die Kabellängen ausreichen, müsste man probieren.


    Bei der Montage von Scheibenklebeantennen ist es elementar, sich an die Anbauanleitung und die dort vorgegebenen Abstände zum (metallischen) Scheibenrahmen zu halten. Die Antennen sind darauf angewiesen, um vernünftig zu funktionieren.

  • Für Ukw und DAB+ gibt es jeweils Scheibenklebeantennen. Man könnte beim 3-Türer die hinteren Seitenscheiben als Anbringungsorte benutzen, wenn die Frontscheibe frei bleiben soll. Ob die Kabellängen ausreichen, müsste man probieren.


    Bei der Montage von Scheibenklebeantennen ist es elementar, sich an die Anbauanleitung und die dort vorgegebenen Abstände zum (metallischen) Scheibenrahmen zu halten. Die Antennen sind darauf angewiesen, um vernünftig zu funktionieren.

    Das habe ich bei unserem Swift EA mit der Klebeantenne für DAB+ so gemacht, wie schon oben geschrieben.

    Die Länge (3m) hat da ideal bis zur hinteren rechten Scheibe gereicht. Sollte also bei den neueren Swift Modellen von der Länge der Kabel kein Problem darstellen.