Original Parksensoren und Regensensor nicht mehr lieferbar?​

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte von meinem Händlerr bei meinem SSS die original Parksensoren vorne und den original Regensensor nachrüsten lassen.


    Er meinte beide Artikel wären nicht mehr lieferbar :-(((


    Was für empfehlenswerte Alternativen gibt es?


    Gibt es für die Parksensoren eine Lösung die ohne verbohren des Frontschürze auskommt?

    Danke für die Hilfe

  • Was heisst nicht lieferbar? Gibts wenigstens einen Liefertermin oder sind die aug unbestimmte Zeit nicht lieferbar? Kommt dann sowas öfters vor bei dem SS?


    Ich interessiere mich nämlich für diesen Wagen aber wenn die Ersatzteileversorgung zusammenbricht, wäre das nogo.

  • Also ich denke, die Ersatzteilverfügbarkeit ist nach wie vor gegeben.

    Es geht hier ja um Original Zubehör, das ist was anderes.

    Ich habe die originale Türbeleuchtung. Da diese aber defekt gegangen ist, wollte ich sie innerhalb des Garantiezeitraums austauschen lassen, aber in der Zwischenzeit wurde das originale Zubehör ausgelaufen lassen und nicht mehr lieferbar, nur noch Geld zurück. Deshalb habe ich sie selber repariert.


    Original Zubehör könnte evtl. schwierig werden, da ja auch der aktuelle Swift durch einen neuen ersetzt wird, und der Sport Ersatzlos gestrichen wird am Mitte des Jahres, deshalb wird sicherlich auch das passende originale Zubehör auslaufen.

    Aber Ersatzteile gibt es sicherlich auch nach Auslaufen des Modells.

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Standen mal in der Zubehörliste...

    Front parking system Part number: 990E0-68L55-000
    Das ist die Teilenummer für den Vorgänger, sorry

    Regensensor 990E0-65J81-035 192,36 EUR

    Die Frage war aber, was man stattdessen nehmen kann.....

    Wie kann man denn behaupten, dass man die „ORIGINAL“ von Suzuki bestellen kann?🤥

    Hab mich schon gefreut die zu bestellen ☹️

    SSS 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Original Zubehör könnte evtl. schwierig werden, da ja auch der aktuelle Swift durch einen neuen ersetzt wird, und der Sport Ersatzlos gestrichen wird am Mitte des Jahres, deshalb wird sicherlich auch das passende originale Zubehör auslaufen.

    Ups, wo hast du die Info her, dass der SSS nicht durch ein neues Modell ersetzt wird?
    Mein Händler meinte die Tage, der käme nach....

  • Hy,

    Parksensoren habe ich für vorne noch nicht gesehen. Habe beim Händler mal gefragt für die hinten aber da war die Aussage das es original von Suzuki nichts gäbe und ich es im Zubehör kaufen muss.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hinten habe ich die Rückfahrkamera. Auch wenn die nicht der Burner ist reicht mir die aber für vorne hätte ich gerne eine vernünftige Lösung. Ehrlich gesagt habe ich vorne keine Übersicht bei unseren kleinen Flitzer, ist eher eine Einschätzung da man nicht sieht wie weit die der Frontspoiler von Bordstein entfernt ist.🤔

  • Für den SPORT 🤔?

    Da steht doch in der Beschreibung klar drin

    Für Swift und Swift Sport ;)


    Auch in der Preisliste von Suzuki (siehe Anhang)


    Aber diese Nummer ist für den NZ, also nicht den AZ.


    Vermutlich ist das auch der Artikel, um den es im ersten Post geht.

    Den haben wahrscheinlich noch einige Händler auf Lager, wird aber dann scheinbar nicht mehr neu geliefert von Suzuki.

  • Danke für die Tipps:

    Bei den Parksensoren steht leider "Ausverkauft" drunter.

    Sollte ich die Originalen nicht mehr auftreiben können, dann werde ich werde ich wohl die Einparkhilfe beep&park™ Kit 1 (Artikelnr. 632200) von Valeo nehmen

    Hat den schon mal jemand das beep&park KIT in einen SSS AZ eingebaut und kann Tips geben?

    Wo finde ich vorne am Sicherungskasten die Signale Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht ein?

    Und wird am vorhandenen Schalter für die werksseitigen Parksensoren ein echtes, belastbares 12V Ein/Aus Signal geschaltet oder nur ein Logiksignal das in einem Steuereingang verschwindet?


    Der Regensensor bei Dapo ist wohl ein Einzelstück gewesen
    Da man gut AWS 12 lesen kann ist der von Xanonex, wurde hier auch schon mal gepostet

    Also Parksensoren für vorne gibt's.

    SSS 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Auch diese "original Suzuki" Parksensoren für die front sind eigentlich einfache Sets aus dem (allgemeinen) Zubehör und lassen sich nicht in das Originalsystem integrieren.

    Deshalb schrieb ich auch das es keine gibt. Da kann ich mir irgendwas aus dem Internet aussuchen u. einbauen.


    Unter "original" verstehe ich ein Set, welches sich montieren u. an das vorhandene Fahrzeugsystem/Kabelbaum anschließen lässt. Und nicht so ein allerwelts Nachrüstkit.