Eigenes Öl zu KD - verwenden

  • Wie verhält sich eure Werkstatt bezüglich eigenes Öl zum Kundendienst bzw. Ölwechsel mit zu bringen.

    Bei meinen Fz Mercedes war das kein Problem, bei BMW wurde es abgelehnt. Mit meiner Suzuki Werkstatt habe ich noch nicht gesprochen über diese Thema.

  • War bei meinem letzten Service kein Problem Öl beizustellen.

    Auch die Autos meiner Jungs ( Swift und Polo) wurden mit mitgebrachten Öl befüllt.

    So lange alles den Herstellerfreigaben entspricht war das kein Thema.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Da der Ölverkauf im Rahmen der Wartung für die Werkstätten ein gutes Geschäft ist, wird man sich über vom Kunden mitgebrachtes Öl nicht gerade freuen. Allerdings sollte eine gute, kundenorientierte Werkstatt damit keine Probleme haben. Schwieriger ist da schon die Frage der Garantie, wenn später ein Problem im Zusammenhang mit dem Ölwechsel auftritt. Mit Markenöl, wie es z.B. auch von der Werkstatt verwendet wird, wird das sicher auch eher unproblematisch sein, mit "Dicounter-Marken" oder "exotischen" Spezifikationen könnte es aber im Schadensfalle kritisch werden. Vorher nachfragen/abklären ist also in jedem Falle günstiger, als zum Termin einfach das 5l-Gebinde auf den Tresen zu stellen. Bei den ständig steigenden Lebenshaltungskosten ist mit günstig eingekauftem Öl da ja einiges Sparpotential und der Werkstatt ist sicher ein zufriedener Kunde, der sein Fahrzeug auch nach Garantieablauf dort pflegen läßt, lieber als der schnelle Euro aus dem "Ölgeschäft". Kann man also gleich noch als Test für die Kundenfreundlichkeit der Werkstatt betrachten...;)

  • Die Frage stellt sich für mich erst gar nicht , weil Ich das Öl in der Werke zum Einkaufspreis bekomme ;) da brauch Ich zum Service keine Kanister schleppen :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Am Swift mach ich Öl Wechsel selbst zuhause in Garage und Inspektion lasse ich schon lange mehr keine machen.


    Ohne vorherige Absprache mit im Händler würde ich kein Öl einfach so zum Termin mitbringen.


    Für die wo ihr Öl mitbringen, wie macht ihr das mit im Altöl? Nimmt ihr das auch wieder mit oder lässt ihr das beim Händler?

  • Wie verhält sich eure Werkstatt bezüglich eigenes Öl zum Kundendienst bzw. Ölwechsel mit zu bringen. […]

    stony1 : Thema verfehlt! Note 6

    Die Frage war ob das Eigene Öl zum KD verwendet werden darf!


    Also die Frage war das nicht…in sofern bitte den Ball flach halten.


    Eine Markenwerkstatt „darf“ grundlegend nur Öl einfüllen welches von der spezifikation her den Herstellervorgaben entspricht. Tut sie das nicht, dann erlischt die yherstellergarantie und die Werkstatt müsste vollständig haften wenn wegen des falschen Öls ein Schaden entsteht.

    Ich spoilere gleich mal: Der Werkstatt nachzuweise, dass der Schaden aufgrund des falschen Öles entstanden ist dürfte annähernd unmöglich sein…am Ende bleibt man selbst auf dem Schaden sitzen, wenn es hart auf hart kommt. (Herstellergarantie erloschen weil falsches Öl drin ist, Werkstatt nicht haftbar weil der Schaden nicht nachweislich wegen des falschen Öles entstanden ist - Achtung: Garantie und Haftung sind zwei verschiedene Welten!)


    Wenn man nun einen Kanister Öl mit der vom Hersteller geforderten Spezifikation mitbringt, so entscheidet die Werkstatt selbst, ob sie mitgebrachte „Teile“ annimmt und verbaut (ggf mit separatem Haftungssausschluss) oder ob sie das ablehnt.

    Da gibt es aber auch keine Markenvorgabe…das ist die yentscheidung der Werkstatt selbst!

    Kann also sein, dass die Suzukiwerkstatt links um die Ecke das annimmt und die ywerkstatt rechts um die Ecke das ablehnt.

  • […]Für die wo ihr Öl mitbringen, wie macht ihr das mit im Altöl? Nimmt ihr das auch wieder mit oder lässt ihr das beim Händler?

    Es ist ganz einfach:

    Jeder der Öl verkauft ist verpflichtet das Altöl in gleicher Menge zurückzunehmen.


    Eine Werkstatt muss kein Altöl zur entsorgung annehmen wenn es vorher nicht verkauft wurde.


    Ich kenne Werkstätten, die dann eine „Entsorgungsgebühr“ nehmen…analog der Entsorgung auf dem Wertstoffhof (in manchen Regionen eh kostenpflichtig).


    Andere Werkstättenentsorgen das Altöl kostenlos (ob da nun 3-4 Liter mehr dabei sind ist bei nem 200l Fass vollkommen egal.


    Wiederum andere Werkstätten geben das Altöl dem Kunden zur Enttsorgung beim Wertstsoffhof oder dem ursprünglichen Verkäufer wieder mit.

  • Meine Werkstatt findet es super, wenn man die passenden Sachen mitbringt. Dann brauchen die nicht suchen, bestellen, Rechnungen, Buchhaltung. Alles ein riesen Aufwand nur für ein paar Euro. Wo man das Zeug im Netz eh billiger bekommt als die Werkstatt und Siri eh jeden Tag die Post vorbei schickt. Am Besten man montiert auch gleich selbst, Fachkräftemangel und so. Spart die Werkstatt den Angestellten, der dann Harzen kann. Scheiße! Das bin ja ich! ;(

  • stony1 : Thema verfehlt! Note 6

    Die Frage war ob das Eigene Öl zum KD verwendet werden darf!

    Man muss ja nicht gleich abstrafen :P außerdem ruf doch einfach deinen Händler an , dann weißte was Sache ist.

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Meine Mercedes Werkstatt hatte bei eigenen Öl immer den Zusatz "Kundenöl" eingefüllt. Ich habe da immer darauf bestanden, das der Zusatz (entspricht den Herstellervorgaben) schriftlich festgehalten wurde. Somit war ich zumindest in diesem Bereich, auf der sicheren Seite.;)

  • Also wir füllen mitgebrachtes Öl ein, wenn es den Vorgaben entpricht und ein ungeöffneter Behälter ist. Sonst könnte ja alles drin sein. Altölentsorgung wird dann halt berechnet. Wenn es wieder mitenommen wird, kostet es extra Zeit, da erhöhter Aufwand. Dauert ja länger, als das Altöl einfach in den Bohrturm laufen zu lassen.