Chiptuning Fa. GAN für 83 PS

  • Ich glaube das lohnt sich bei dem Motörchen nicht :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • das ist meines Erachtens kein Widerspruch in sich, wenn ein Chip die Feinabstimmung regelt.

    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Beetle mit einem Chiptuning der Fa. Racechip, das mir ca. 1/2l Sprit auf 100 km sparte.


    Ich will ja hier auch nicht über den Sinn und Zweck des Chiptunings diskutieren sondern wissen, ob jemand so ein Teil verbaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

  • Mehr Leistung UND Kraftstoffeinsparung ist ein Widerspruch in sich.

    Kraftstoffeinsparung kommt vom Gasfuß.

    Mehr Leistung von mehr Kraftstoff

    An sich physikalisch/chemisch richtig. Allerdings sind Serienmotore toleranzbedingt in ihren Kennlinien auch sehr "tolerant" ausgelegt. Hier kann ein auf die tatsächlichen Motorwerte abstimmendes Tuning der Einspritzzeiten und -mengen durchaus zu optimiertem Kraftstoffverbrauch führen. Solange die damit verbundene Mehrleistung nicht per Gasfuß abgerufen wird, hat man also eine Verbrauchssenkung. Ein Chip der einfach nur Einspritzzeit und/oder -menge anhebt, gibt dem Motor zwar auch mehr Leistung, erhöht aber vor allem den Spritverbrauch.

    Um also da die Spreu vom Weizen zu trennen, sind die von igniscruiser erbetenen Erfahrungen der anderen sicher sehr sinnvoll und hilfreich.

    Ob dann Aufwand und Nutzen im gewünschten Rahmen bleiben, muß/kann ja jeder selbst entscheiden. Mehr Leistung (in Reserve) ist zumindest nie verkehrt...

  • Ich will den Thread hier nicht zerreden, daher gibt es von mir nur noch eine Aussage dazu.


    ich hab bei einem OEM in der Motorentwicklung gearbeitet.

    In den letzten Jahren ist der Druck hinsichtlich Verbrauch so groß, dass jede Möglichkeit Kraftstoff einzusparen umgesetzt wird.

    Natürlich kann man mit einer individuell angefertigten Softwareoptimierung noch etwas rausholen, aber nicht mit ner „Tuning-Software von der Stange“.


    Aber - und das ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen - nur mit nem „Chip“ oder einer Tuningbox (der meist eh nur die Pedalkennlinie/PWG-Auswertung verändert) bekommt man beides gleichzeitig nicht hin. Egal bei welchem Auto und egal bei welchem Motor.

    Das sind Erfahrungs- und auch Messwerte. Allerdings nicht mit einem Suzuki.

  • Chiptuning bei einem Sauger ist ohnehin schon fragwürdig genug - und bei 83 Pferdchen als Basis wird jegliche Steigerung innerhalb der Messtoleranz liegen.


    Es ist aber denkbar, dass das von manchen erlebte Beschleunigungsloch im FAcelift (den Thread muss ich erst wieder finden...) durch eine verfeinerte Kennlinie verringert wird.

  • Bei so was sage ich immer, ausprobieren und dann berichten.;) Und wenn das Teil nicht das liefert, was der Hersteller verspricht - Geld zurück verlangen. Wenn das viele machen, werden sie sich in Zukunft überlegen, ob sie was versprechen, was dann nicht ist.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Und wie soll das gehen?

    Damit auf die Rolle vor/danach Messung als Beweis?

    Fraglich, ist der Aufwand das wert?

    3? die viel Geld kosten, da würde ich es eher in was anderes investieren.

    Und mal Hand auf‘s 💓, Saugertuning geht anders und wenn kostet das soviel, das es in keinster Weise im Verhältnis zum Kaufpreis steht.


    Schönen Tag noch 🫶

  • Das tschechische Automagazin „Svět motorů“ testete den Ignis Hybrid mit dem K12D-Motor. Messungen auf einem zylindrischen Prüfstand brachten ein überraschendes Ergebnis. Die Leistung wurde mit 65,5 kW (Suzuki gibt 61 kW an) und das Drehmoment mit 110,8 Nm (Suzuki gibt 107 Nm an) gemessen.

    Der ursprüngliche K12C-Motor vor dem Facelift hat 66 kW und 120 Nm.

    Ich muss die Leistung nicht erhöhen, da ich nicht immer im Bereich der maximalen Leistung bei 6220 U/min fahre.

    Ich nutze selten die maximale Leistung meines Motors.

  • Kenne den genannten Motor nicht aber mehr Leistung und weniger Verbrauch geht nur wenn der Lambdawert über 1 liegt, dadurch wird die Verbrennung zwar effizienter aber auch extrem heiß und kann zu einen kapitalen Motorschaden führen.

    Wahrscheinlich noch mit extrem dünnem Öl und dann das Drehzahlband erhöhen und schon kommen ein paar Pferdchen zusammen.

    Halte eh nichts von den Chipboxen, die zwischen den Sensoren und den Steuergerät geschaltet wird.

    Das ist meine persönliche Meinung.