Fragen zum SSS vor dem Kauf

  • Hi zusammen!

    Ich überlege mir einen SSS zu kaufen. Es soll der neue Hybrid werden, EZ 2024.


    Ich habe gelesen, dass es sich empfiehlt sofort in Rostvorsorge zu investieren.

    Was genau sollte ich da machen lassen und reicht das beim Vertragshändler?


    BZW ist es überhaupt nötig?


    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte oder was man im Vorfeld wissen sollte?


    Irgendwas beim einfahren beachten?

    Was fahrt ihr für Benzin?


    Danke und LG!

  • Bezüglich Rostvorsorge, da kommt es drauf an, wie lange du das Auto fahren willst, bei zwei bis drei Jahre, würde ich keine zusätzliche Behandlung machen lassen. Ich habe es machen lassen, da ich das Fz beabsichtige, länger zu fahren.

    Ich habe das für 300€ beim Händler machen lassen. Der werkseitige Rostschutz verdient den Namen nicht.


    Bezüglich Tanken, ich tanke Super 95 E 5 und gelegentlich auch E 10 (aber selten)


    Zum Einfahren: hohe Drehzahlen die ersten 1000 - 1500 km vermeiden, mit wechselden Drehzahlen fahren, aber erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Soweit wie möglich Kurzstrecken (2 - 3 Km ) vermeiden.

  • Einfahren wie Rotex09 es sehr gut beschrieben hat.
    Gänge sauber schalten... muss sich ja alles einlaufen.
    Ich würde nach 3000-5000 Kilometern einen Ölwechsel machen lassen (hab ich gemacht).
    Ausserdem habe ich am Anfang nur Premium Sprit getankt (Aral).
    Mein Auto war nach ca. 5000 Kiloemetern auf dem Lesitungsprüfstand und hatte 149PS.
    Ob es am guten Einfahren lag kann ich natürlich nicht sagen.

  • Einfahren wie Rotex09 es sehr gut beschrieben hat.
    Gänge sauber schalten... muss sich ja alles einlaufen.
    Ich würde nach 3000-5000 Kilometern einen Ölwechsel machen lassen (hab ich gemacht).
    Ausserdem habe ich am Anfang nur Premium Sprit getankt (Aral).
    Mein Auto war nach ca. 5000 Kiloemetern auf dem Lesitungsprüfstand und hatte 149PS.
    Ob es am guten Einfahren lag kann ich natürlich nicht sagen.

    Ja das kann man machen, das man nach 3 - 5000kn einen Ölwechsel macht, das ist sicherlich nich verkehrt. Auch die neuen Triebwerke haben einen bestimmten Abrieb in der Einfahrphase. Aber ob das Tanken von Prämiumsprit was bringt, ist nicht bewiesen. Aber es beruhigt das Gewissen;)

  • Ja das kann man machen, das man nach 3 - 5000kn einen Ölwechsel macht, das ist sicherlich nich verkehrt. Auch die neuen Triebwerke haben einen bestimmten Abrieb in der Einfahrphase. Aber ob das Tanken von Prämiumsprit was bringt, ist nicht bewiesen. Aber es beruhigt das Gewissen;)

    Hallo Rotex,
    hab des nicht wegen der Mehrleistung (glaub ich auch nicht wirklich dran) getankt, sondern wegen der Additive.

  • Habe das so verstanden, daß Super Plus weder schadet, noch groß was bringt?

    Das ist genau die richtige Formulierung, zumindest für den Motor.

    Dem Geldbeutel schadet es dafür schon ganz ordentlich 💸💰 auf Dauer.

    Aber wenn es dafür das Gewissen beruhigt...

    Wobei das "normale" Superplus im Gegensatz zu den Premium Sorten bei z.B. Aral und Co natürlich noch vergleichsweise günstig ist.



    Muss jeder selber entscheiden😜

  • Wir haben in den ersten 2 Jahren 50tkm mit Aral 102 Oktan gefahren, da ich die Mehrleistung oder Drehmoment an einem Berg nachvollzogen habe und er ruhiger lief.

    Jetzt hat meine Frau einen anderen Arbeitsweg und tankte Aral Super Plus, mit dem er bei Lastwechsel etwas ruckelt. Nicht schlimm, aber es nervt Sie!


    Entweder die Motoren streuen derart, dass manche wirklich keinen Unterschied zeigen oder es liegt am Nutzer. Ich teste es bei jedem Fahrzeug für mich und der Swift war der erste in fast 30 Jahren, wo ich einen besseren Sprit als angegeben für besser befunden habe. Einfach mal paar Tanks 102 fahren, dann Super Plus oder Super rein und schauen, ob es einen Unterschied in Laufkultur und Leistung macht.


    Zum Einfahren habe ich eine andere Meinung, da heute nicht mehr wirklich rumgeschliffen wird. Wie bei der späteren Nutzung richtig warm und kalt fahren und dazwischen Knallgas. Das mach ich seit 17Jahren so. Der erste Delinquent ist noch in meinem Besitz mit 370000km und dem ersten Turbo! Dabei ist mir noch kein Motor hoch gegangen. Vielleicht würde man aber so direkt einen Fehler aufdecken?! Wahrscheinlich auch nicht, keine Ahnung. Wahrscheinlich ist einfach vernünftig fahren alles, was es braucht. Ich glaube einfahren in dem Sinne wie früher gibt es bei den Toleranzen heute nicht mehr.


    Viel Spaß mit dem Kleinen, wirst es sicher nicht bereuen, auch nach der 2Jahren/50tkm immer noch ein tolles Auto!