Spinn´ich ? Motor startet von selbst an der Ampel !!!

  • Wenn der Motor schon beim "kleinsten" Stromverbrauch sofort wieder gestartet wird, ist die Batterie wahrscheinlich gerade knapp über den Punkt geladen, an dem die Stoppfunktion freigegeben wird. Eventuell mal mit Ladegerät richtig voll laden, dann sollten kleinere Verbraucher nicht den Motorstart auslösen. Wenn das nicht hilft, die Kapazität der Batterie mal checken lassen. Meine hatte nach 8 Betriebsjahren trotz regelmäßiger externer Ladung nur noch gemessene 75%. Zu merken war im Betrieb zwar nichts, vorsichtshalber gönnte ich dem Crossi zum Herbst hin aber eine neue...:)

    Der Bremskraftverstärker steuert bei zu geringem Unterdruck sinnvollerweise auch den Motorstart an. Aber das Speichervolumen sollte eigentlich für mehrere Bremsungen reichen...

    Meine SSA startet selbständig, wie bei Milan T, eigentlich nur bei längerer Standzeit (Bahnübergang) oder großer Hitze (Klimakompressor).

  • Es gibt so viele Faktoren, die die Funktion EASS außer Kraft setzen. Dazu gehört u. a. die Einstellung der Lüftung bei man. Klima bzw. bei der aut. Klima die Abweichung der gewünschten zur tatsächlichen Innenraumtemperatur, in Verbindung mit der im BC eingestellten Funktion (eco, standard, komfort), Betriebstemp. des Motors, Ladung der Batterie, aktueller Stromverbrauch (Licht, Radio, algm. Komfortelektrik) uvm.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • 

    Das ist ein Stromflusssensor

    Ich habe den Schaltplan des neuen Vitara gefunden. Der Sensor am Minuspol enthält einen Elektrischen Laststromsensor und einen Batterietemperatursensor ((Electric load current sensor & battery temperature sensor).

    Bei Ignis ist es genauso.

    Verwendung und Funktion des Sensors: Das Energiemanagement erfasst mithilfe eines Batteriesensors kontinuierlich Parameter wie Spannung, Strom und Temperatur. Anhand dieser Messwerte werden wichtige Kenngrößen wie der Ladezustand (SOC – State Of Charge), der Betriebszustand – Startfähigkeit (SOF – State Of Function) und der Gesamtzustand – Alterung der Batterie (SOH) ermittelt (Gesundheitszustand) sowie eine Reihe weiterer Werte berechnet.

    https://www.bannerbatterien.co…or-Anwendung-und-Funktion

  • Das ist völlig normal, bei der Temperatureinstellung, aktueller Außentemperatur und wenn das Gebläse auf mehr als 4 Balken steht, springt meiner am Bahnübergang auch recht fix wieder an, um die Temperatur zu halten.

    (Einstellung Komfort im Menü bei der Start/Stopp Automatik)


    Ich kann das sogar forcieren wenn ich will, in dem ich, wenn ich im Stoppmodus bin, das Gebläse hochstelle und/oder die Temperatur um ein paar Grad erhöhe.

    Dann geht er auch wieder an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stompy ()

  • Wer braucht schon Start/Stop .....;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Naja, WENN es schon einigermaßen funktional (lies: nicht nervend) gemacht ist wie hier, dann dürft's doch gern auch konsequent aus bleiben.

    Da wär's deutlich logischer, im Stand das Radio und die Lüftung etwas runterzufahren. (Ich kenne Autos, Baujahr 1998, die machten so was schon; u.a. mit dem Radio und dem Scheibenwischer... kann also kein Hexenwerk sein!)

  • Die Lüfter Geschwindigkeit geht auf stufe eins runter ( Klimaautomatik) Umluft geht dann an, beim losfahren wird alles wieder rückgängig gemacht

    Außerdem ist beim vitara die Intervall des scheibenwischer langsamer bzw die Pausen länger

  • Bei mir steht ein Wert unter 100ml Benzin Ersparnis 🤣

    Ich bin auch nicht überzeugt. Im Ignis habe ich jetzt mit 32.000km die 5 Liter Einsparung geschafft.

    Ich unterstelle mal, dass die Einsparung die Mehrkosten für stärkere Batterie und die Anlage nie erreichen. Die eingesparten Abgase produziere ich vermutlich mit meinem Körper, wenn ich zwei große Teller Bohneneintopf gegessen habe. :P

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022