Neu hier / Probleme mit Luftdrucksensoren

  • Also,

    ich war wie geschrieben am Freitag in der Werkstatt. Auto wurde in die Werkstatt gefahren ... ich wartete ca 20 min im Verkaufsraum.

    Auto wurde auf den Hof gestellt und als ich losfuhr war schon keine Fehlermeldung in der Anzeige. Diese wurde sicher im System gelöscht.

    Aufgrund eurer zahlreichen Antworten bezüglich erhöhtem Luftdruck habe ich dann den Luftdruck gemessen, und siehe da vorn 2,8 und hinten 2,5. Vor dem Werkstattbesuch hatte ich vorn 2,5 und hinten 2,2 gemessen an der gleichen Tanke.

    Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Erhöhung des Luftdrucks sicher damit zu tun hatte das der Druck zu niedrig war. Auf meine Intervention hin das der Luftdruck genau richtig war will mich am Montag der Mechaniker nochmals anrufen.

    Bin mal gespannt und werde die Vermutung nicht los das das die teuerste Luft war welche ich je in den Reifen bekommen hab.



    Schönes WE an alle

    Knut

  • Vielleicht hat die Werkstatt ja etwas "gemauert" und neben dem Luftbefüllen auch noch die Sensoren händisch aktiviert/geändert. Siehe meine Theorie mit den IDs wenn nur Sensor neu/geändert. Vielleicht weiß da jemand etwas genaueres. Denn beim saisonalen Tausch wechselt man ja immer alle 4 Räder, ggf. hinterlegt das Steuergerät die IDs satzweise in 4er Blöcken? Hatte bisher noch keine "Unterdruck"-Meldung, aber der Spruch "RDKS warten" kommt immer nur bei einem Fehler des Systems, d.h. wenn z.B. ein Sensor nicht funktioniert oder nicht erkannt wird. Das hatten wir sowohl beim Ignis nach Reifen!-Wechsel (ein Sensor defekt) als auch beim Crossi mit dem geschwindigkeitsabhängigen Ausfall, auch nach Reifen!- und Sensorwechsel. Beim Rädertausch schon gelaufener Radsätze jedoch nie.

  • spuckt das system eigentlich auch aus, WELCHER von 4 sensoren evtl. defekt ist? falls nicht, müsste man ja ggf. mehrere reifen umziehen und sensoren wechseln, bis man den übeltäter gefunden hat.

    im handbuch habe ich dazu nichts gefunden...

  • Wenn das immer noch die ersten RDKS-Sensoren sind bin ich beruhigt. 👍

    Ja , das sind sie in der Tat. Ich hatte damals beim Kauf des Fahrzeugs Bedenken wegen der RDKS . Da war war unbegründet. Nur einmal schlug das System beim Sport an. Kalter Wintertag, minimaler Unterdruck.

  • spuckt das system eigentlich auch aus, WELCHER von 4 sensoren evtl. defekt ist? falls nicht, müsste man ja ggf. mehrere reifen umziehen und sensoren wechseln, bis man den übeltäter gefunden hat.

    im handbuch habe ich dazu nichts gefunden...

    Nicht im Display, aber wenn im Speicher hinterlegt, kann es abgefragt werden, bzw. mit dem Werkstatttool sind die Sensoren einzeln abrufbar. Problematisch wird es nur, wenn es wie bei mir ein sporadischer Fehler bei höheren Tempo/Raddrehzahl ist, der nach kurzer Fahrt unterhalb des Fehlertempos gelöscht wird, bzw. in der Werkstatt der Sensor ja fehlerfrei sendet. Da half letztendlich nur Tausch aller 4 Sensoren.

  • Es gibt zwei Fehler, die gemeldet werden können. Einmal "Reifenluftdruck prüfen!" und einmal "TPMS warten!". Bei beiden kann man sich im BC im Menu TMPS den Reifenluftdruck anzeigen lassen, wenn das der BC nicht schon automatisch macht. Dort kann man dann auch sehen, an welchem Reifen das Problem besteht, sofern es sich nur um einen Sensor-/Luftdruckfehler handelt. Sendet ein Sensor keine daten, steht dann da "---". Ansonsten steht da der Luftdruck ohne Kommastelle. Z. B. 235 entspricht 2,35 bar. Sind gar keine Sensoren angelernt, zeigt das System da natürlich nichts an. Luftdruckalarm wird ausgelöst, wenn der Luftdruck 80% des Solldrucks unterschritten wird. Dabei sollte auch auf die Einstellung des Luftdruckmodus im BC Menu TPMS geachtet werden. Wenn der z. B. auf "ECO" steht, geht der Alarm schon bei einem höheren Druck los. "KOMFORT" wäre also die Standardeinstellung.

    Es empfiehlt sich beim saisonmäßigen Reifenwechsel die Zündung mindestens 20-30 Min. komplett aus zu lassen, dann sollten sich die Sensoren nach ein paar km fahrt selber anlernen. Original Suzuki Sensoren machen nach meiner Erfahrung da überhaupt keine Probleme. Zubehör Sensoren schon mal eher.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Habe an 2 Suzukis die Fehlermeldung "TMPS warten" wegen defekter Sensoren gehabt und konnte nicht auf das Menü zurückgreifen, um mir den fehlerhaften Sensor anzeigen zu lassen... Solange der Fehler bestand, blockierte die Fehlermeldung jeden Zugriff und ist optisch sehr lästig. Ein Sensor hatte einen tempoabhängigen, sporadischen Fehler, der Zugriff aufs TPMS war immer möglich, wenn die Fehlermeldung/der Fehler weg waren, dann zeigte es auch korrekt die Drücke an, mit Fehlermeldung im Display ging nichts dergleichen. Der Fehler wurde auch nicht abgespeichert und war so für die Werkstatt nicht eruierbar. Erst ein Austausch aller 4 Sensoren half. Im anderen Falle hatte ein Sensor beim Reifenwechsel mechanisch Schaden genommen. Auch hier war keine Anzeige des defekten Sensors via Display möglich, aber mit dem Werkstatttool war er leicht zu ermitteln. Aber vielleicht ist die Software der neueren TPMS ja verbessert.

  • War bei mir auch so. Ein Radsensor war defekt und das Menü war gesperrt.
    Der Reifenhändler hat den Sensor identifiziert und ausgetauscht.


    Das ist ungünstig von Suzuki gelöst, dass Fehlermeldungen das Menü blockieren.

  • Das ist ungünstig von Suzuki gelöst, dass Fehlermeldungen das Menü blockieren.

    Wenn eine Fehlermeldung erscheint, halten Sie die INFO-Taste lange gedrückt (ca. 10 Sekunden), die Fehlermeldung verschwindet und Sie gelangen in das Menü.

    Dies ist mir versehentlich mit einer Fehlermeldung zu niedrigem Reifendruck gelungen.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

  • Wenn eine Fehlermeldung erscheint, halten Sie die INFO-Taste lange gedrückt (ca. 10 Sekunden), die Fehlermeldung verschwindet und Sie gelangen in das Menü.

    Dies ist mir versehentlich mit einer Fehlermeldung zu niedrigem Reifendruck gelungen.

    Bei zu niedrigem Reifendruck mag es gehen, hatte ich noch nicht, bei "TMPS warten" nutzt auch "minutenlanges" Drücken der Taste nichts. Man kommt weder ins Menü, noch kann man die dominante Fehlermeldung "quittieren" und (bis zum Neustart beispielsweise) unterdrücken, um die normalen Funktionen des BC wieder zu erhalten. Zur "Warnung" würde das nervig blinkende TPMS-Symbol oben im Kombiinstrument ja mehr als ausreichen.