Swift Sport Hybrid 129PS Ölverbrauch

  • Hallo, bräuchte bitte eure Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen.

    Mitte Februar 2024 hab ich meinen ersten Suzuki 1.4 Turbo gekauft und dabei folgendes festgestellt:

    Gute 1000km wurde er ordnungsgemäß "eingefahren", leider hab ich den Ölstand bei der Übergabe nicht gemessen. Nach rund 1.200km hatte er einen kalten Ölstand von guten 3/4, laut meinerm Suzuki Händler wäre dies normal. Jetzt nach ca. 2.800km zeigt der Stab im kalten Zustand nur noch ca. 60% an. Fahrprofil: keine Vollgasfahrten, meistens Kurzstrecken in die Arbeit von meiner Frau einfach ca. 14km. Durchschnittlicher Benzinverbrauf Super E5 mit den ab Werk Sommerreifen ca. 5,5 Liter, mit den Winterreifen ca. 5,7 -5.9 Liter.

    Bisher hatte ich bei meinen Suzuki´s quasi noch nie einen Verbrauch feststellen können. Seit 2010 sind wir (meine Frau und ich) sehr zufriedene Suzukifahrer,

    dabei waren 1x Splash Comfort 1.2 86 PS, 1x Swift 1.2 90PS Black&White, 7 Jahre bis zum Hybrid einen 1.6er 136PS SSS, der hat minimalst verbraucht, Zwischen KD und KD 15.000km ca. 10% vom Messstab.

  • Bei uns hat seit 2005 noch kein Suzuki Öl verbraucht. Auch der SSS Hybrid seit 50000 nicht. Alle immer ordentlich warm und kalt gefahren, dazwischen dürfen sie laufen. Beim Einfahren besonders.


    Ich würde da dran bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch normal ist.

  • Bei meinem Sport Hybrid ist der Verbrauch marginal. Vielleicht 0,5L auf 10000km.

    Der 2012er 1,2er meines Sohnes verbraucht exakt NULL.....

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Normal ist der Ölverbrauch wohl nicht. Wenn das Auto allerdings im Oma Modus bewegt wird ...


    Öl nachfüllen bis max, zwischendurch mal richtig treten, zum spritsparen ist der nicht gedacht ;)


    Dann nach 2 Tankstopps prüfen und berichten.

  • Normal ist der Ölverbrauch wohl nicht. Wenn das Auto allerdings im Oma Modus bewegt wird ...


    Öl nachfüllen bis max, zwischendurch mal richtig treten, zum spritsparen ist der nicht gedacht ;)


    Dann nach 2 Tankstopps prüfen und berichten.

    "Artgerecht" ist ein "Omamodus" für den SSS sicher nicht, aber wieso sollte er da mehr Öl verbrauchen??? Umgekehrt wär es stimmiger. Zudem kommt bei viel Kurzstrecke, ergo vielen Kaltstarts/Fahrtkilometern mit "kaltem" Motor eher eine Ölverdünnung durch Benzinkondensat in Frage. Der Ölstand müßte zumindest bis zum ersten richtig längeren Warmfahren ja steigen (dabei verdampft dann das Benzin im Öl wieder).

    Ölverbrauch ist ja an sich normal, lt. Manual (siehe oben) anfangs und bei Belastung mehr, bis zu 1l/1000km lt. Hersteller. Allerdings ist das von den Suzukimotoren eher unbekannt. Beobachten...