Keine Verbindung mit Android Auto

  • Handy Huawei P30pro

    Bisher hat es immer geklappt, heute nicht, neues Kabel probiert, Auto an, Auto aus, Handy aus, Handy an. hat noch jemand das Problem? Anbei ein paar Fotos.

    Gruß aus München

    von Gisa 🙋‍♀️

  • Hi,


    ich empfehle dir das Carlinkit 5.0.

    Damit habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Probleme.

    Ganz selten muss ich mal in den Flugmodus und wieder zurück.

    Das liegt dann aber eher an dem Xiaomi.


    Mit dem Kabel habe ich recht schnell aufgegeben. Zumal ich glaube, nach ein paar Versuchen sich auch der USB Port aufhängt. Müsste dann mindestens 15 Minuten die Karre ausmachen.


    Manne

  • Hab das Carlinkit gekauft, eingesteckt, wurde auch mit dem Handy gekoppelt, Aber aber Android Auto bleibt stumm...keine Verbindung. Woran kann das liegen? (Mit dem USB Kabel am Handy gings jetzt wieder... 😏)

    Gruß aus München

    von Gisa 🙋‍♀️

  • Hast dich genau an die Anleitung gehalten?


    Zuerst einstecken, danach eine Bluetooth Verbindung aufbauen. WLAN muss im Handy aktiv sein.


    In den Android Auto Einstellungen den Entwickler Modus aktivieren (Google hilft) und den Haken auf kabellos setzen.



    Da ich diese Einstellungen schon vorher hatte, müsste ich nichts anpassen.


    Manne

  • Hab mein Auto gerade nicht in der Nähe.

    Morgen kann ich nochmals schauen wie das bei mir läuft.

    Aber im Prinzip nur in die USB Buchse gesteckt, mit Bluetooth verbunden. Dann fragte mich Android Auto, ob ich ein weiteres Fahrzeug hinzufügen will.

    Mittlerweile habe ich den Haken wieder raus.

    Und es dauerte kurz, und das Android Auto Symbol war am Bosch zu sehen


  • Hi,


    ich gehe stark davon aus dass es auch an den jeweiligen Smartphones liegt.

    Mein Xiaomi ist bekannt da herum zu zicken. Samsung hat wohl weniger Probleme, aber selbst das Google eigene Pixel kann hier versagen.


    Ist irgendwie nicht ausgehören.


    Manne

  • Aber der Adapter ist doch immer eingesteckt oder nimmst Du ihn raus?

    Ich meinte jetzt den Carlinkit Adapter. Ich verbinde quasi mit dem Bluetooth erst, wenn das „Navi“ voll hochgefahren ist. Ansonsten hatte ich oft das Problem, dass mein Auto den Adapter nicht erkennt (keine Ahnung warum).

    Was auch geht ist, den Adapter nicht an der Buchse sondern am Usb-c aus und wieder einstecken. Dann ging es meistens auch wieder.

  • aber selbst das Google eigene Pixel kann hier versagen.


    Ist irgendwie nicht ausgegoren

    Das kann ich bestätigen. Hat wohl auch nichts mit der Bosch SLDA direkt zu tun. Hab das auch bei anderen Herstellern mehr oder weniger oft mal. Android Auto muss eben mit hunderten unterschiedlichen Geräten funktionieren. Sowohl auf Auto- als auch auf Handyseite. Dafür funktioniert es meines Erachtens nach wirklich gut. Auf AA Wireless verzichte ich aber trotzdem, eben weil es so viele Probleme macht. Selbst bei dem VW MIB3 (welches AA Wireless ab Werk hat), ist das ein absoluter Graus. Beste Leistung war da bisher, dass alles funktioniert, nur die Freisprecheinrichtung nicht. Telefonat angenommen, hat sich der Handylautsprecher eingeschaltet (war bei dem Samsung Firmengerät).


    Meiner Erfahrung nach, hilft es massiv den USB-Stecker erst einzustecken, wenn das Radio zumindest teilweise gestartet ist. Das macht aber den Wireless-Adapter irgendwie auch wieder unnötig.

  • "Schöne" neue Autowelt...

    Früher war das größte Problem beim Starten: "Wie weit ziehe ich den Choke, ohne das er absäuft?" Heute experimentiert man minutenlang mit der rollenden Multimediaanlage... Bei so viel Ablenkung braucht es natürlich Spurhalte- und Abstandsassistenten...