Reparatur hintere Bremsanlage komplett - Kosten

  • Hallo in die Runde :)


    Ich fahre jetzt seid zweieinhalb Jahren einen Sport Beat MZ mit Ledersitzen und muss mir nun genau überlegen , ob ich ihn behalten soll.


    Hinten ist leider die Bremse inklusive Sätteln kaputt. Der Wagen wird momentan nur auf der Straße bewegt, soll allerdings perspektivisch auch Mal eine oder zwei Runden auf der Nordschleife überstehen, falls ich ihn behalte...


    Darum geht's nun. Er steht gerade in der Werkstatt wegen der defekten Bremse und die Kosten sind nun doch eine Hausnummer, die ich gar nicht antizipiert habe.


    550€ für die Bremsanlage hinten? Nur Materialkosten? Ggfs. Sogar nur die Sättel, die laut der Werkstatt problematisch zu erhalten seien. vielleicht aber auch insgesamt, werde da nochmal nachhaken.

    Auf die schnelle hatte ich viel günstigeres gefunden, aber bin leider mehr Laie als alles andere.


    Insgesamt soll es 1600€ kosten.

    Tüv und Hu.

    Bremsanlage hinten komplett.

    Klimaautomatik (ließ stark nach).

    Alten Unfallschaden besser richten, die Stoßstange hinten sitzt schief.


    Begründet wurde es vor allem mit der hinteren Bremsanlage...


    Können die Preise realistisch sein?

    Gibt es eine bessere Bremsanlage hinten inkl. Teile zum bestellen, die sich dann direkt lohnt und eintragungsfrei genutzt werden darf?


    Danke euch für den Input und ggfs. eine Diskussion!


    Lg Achim

  • Hy,

    bei mir wurden letztes Jahr beim MZ Sport Scheiben und Beläge hinten gemacht sowie ein Bremsattel da dieser defekt war.

    Material und Arbeitskosten waren so um die 450€.

    MfG

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Warum wird man in Werkstätten immer abgezockt? Wer sowas pauschal erzählt, gehört.... Ich schreibs lieber nicht. Die Werkstätten müssen leben, die Schlosser wollen auch etwas Geld, die Werkstatt muss erhalten werden, Werkzeug kostet, die Computer kosten, Software, Lizenzen usw.

    Am schlimmsten sind dann noch die Kunden, die selber schon gesucht und gepfuscht haben, wo man erstmal Stunden beschäftigt ist, die eingebauten Fehler zu beseitigen. Und dann rumheulen, wenn es länger dauert und Geld kostet.


    Sorry, muss aber mal gesagt werden.

  • Also bei uns arbeiten Schlosser in einer Schlosserei...muss auch mal gesagt werden!

    Und ja, über 500€ für ein Jahresservice, wo der Ölwechsel die aufwändigste Arbeit ist, ist Abzocke!

    Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei...

  • Hallo GT5 ,

    danke dir für die hilfreiche Antwort! :-)

    Da bin ich mit 550€ Euro nur Material ja doch Einiges drüber. Ich werde da morgen nochmal genau nachfragen und ggfs. Freitag hinfahren und das vor Ort klären. Vorher habe ich leider keine Zeit.

    Hast du zufällig sogar eine Artikelnummer des Bremssattels?

    Oder kann jemand anderes vielleicht Tipps für Teile der Heckbremse geben?

    Dann hätte ich was in der Hand inkl. Materialkosten um eine hoffentlich bessere Lösung zu finden.


    Danke euch für die Antworten!


    Ps: Ich möchte einfach nur wissen, ob es angemessen ist. Insbesondere die Materialkosten für die Bremse haben mich erschrocken.

  • Also bei uns arbeiten Schlosser in einer Schlosserei...muss auch mal gesagt werden!

    Und ja, über 500€ für ein Jahresservice, wo der Ölwechsel die aufwändigste Arbeit ist, ist Abzocke!

    Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei...

    Nun, bevor der Begriff "KFZ-Mechatroniker" erfunden wurde, hießen die Fachkundigen für fahrbare Untersätze tatsächlich "KFZ-Schlosser". Für Traktoren, Mähdrescher und alles dran Angehängte gab es die "Landmaschinenschlosser". Im "Osten" hatten die Berufskraftfahrer meist auch eine abgeschlossene Ausbildung als KFZ-Schlosser und konnten so Pannen oft selbst beheben, kannten vor allem auch die bediente Technik im Detail, es war ja auch einiges mehr an Wartung nötig als bei den heutigen Fahrzeugen.

    Und das die Preise in den Werkstätten zugegeben sehr hoch sind, liegt weder am "Spitzenverdienst" der Mechatroniker noch an den Gewinnmargen der Eigentümer. Die Kosten für Einrichtung und Bürokratie, sowie die Abgabenquote an "Vater Staat" und einige andere Organisationen wie Berufsgenossenschaften, Arbeitsmedizinischer Dienst, Technische Überwachung, Lizenzgeber usw. machen den Großteil der Arbeitskosten aus. Auch die Lagerhaltung für häufig benötigte Ersatzteile ist nicht umsonst, auch das Büropersonal vom Empfangstresen bis zur Lohnbuchhaltung möchte bezahlt werden. Es mag, wie in jeder Branche, "Schwarze Schafe" geben, die einen abzocken, aber gerade die Markenwerkstätten haben von den Herstellern sehr limitierte Vorgaben und nur begrenzten Spielraum für die Abrechnung. Ansonsten hängt das Arbeitsergebnis natürlich entscheidend vom Können und der Motivation des ausführenden Schlossers/ Monteurs/ Mechatronikers und der Endkontrolle vor Übergabe ab. Kann auch mal "suboptimal" sein, sollte dann aber immer im Sinne eines zufriedenen Kunden korrigiert werden, ich habe da zumeist positive Erfahrungen gesammelt über die Jahre.

    Und die Zeiten, wo man mit einem durchschnittlichem Werkzeugkasten, Fettpresse und ein paar Spezialwerkzeugen seinen fahrbaren Untersatz komplett warten und reparieren konnte, sind vorbei. Einerseits schade, andererseits nach 1000km abschmieren, nach 5000km die Unterbrecherkontakte und Zündkerzen einstellen und permanent kleine Pannen von verstopften Vergaserdüsen über gerissene Gasbowdenzugfedern, zerfetzten Keilriemen und verschlissenen Lima-Kohlen beheben zu müssen, war auch nicht das Gelbe vom Ei, von den sich läppernden Materialkosten (im Vergleich zum damaligen Einkommen) ganz abgesehen...

  • Hab leider keine Artikelnummer stand damals nur Bremssattel drauf, weiß nur das es für den MZ 3 Sättel laut meiner Werkstatt gab aber nur einer für den Sport. Das Problem war das alle für den 1.3l angegeben wurden zumindest bei dem Programm meiner Werkstatt und somit hatte er nochmal bestellen müssen war aber wie gesagt das Problem meiner Werkstatt.

    Teiletechnisch auch mal bei Autodoc oder ähnlichen Plattformen schauen um eventuell eine preisliche Vorstellung zu erhalten.

    Preise variieren je nach Hersteller etc. bei mir war der Bremsattel hinten links defekt meine preislich lag dieser zwischen 130-140€ und Scheiben und Beläge gibt es halt auch von bis. Habe mal geschaut Bremsen (Scheiben und Beläge) reichen preislich ca. von 80-150€ nur das Material für die Hinterachse.

    Die Werkstätten haben unter Umständen auch verschiedene Preise/Arbeitslöhne und da eventuell nochmal ein Angebot einholen bei einer anderen.

    Bremsflüssigkeit wird beim Wechsel eines Bremssattels in der Regel auch neu gemacht und das liegt bei ca 70-80€ zumindest bei mir.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

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  • Die Preise für die Bremssättel beim Swift Sport, z. Zt. 469,45€/Stk. ohne Mwst., werden nicht vom Suzuki Servicepartner festgelegt, sondern von Suzuki Deutschland.

    Beim Stundensatz kann man sparen. Da muss man vorher schauen, was die Std. beim Servicepartner kostet. Das kann variieren zwischen 60€ - 200€ Netto.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Lieber Jörg L. ,

    Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Dann liegt da wohl der Hase im Pfeffer begraben.

    Ich habe bei meiner laienhaften Suche bei autodoc dot de welche zwischen 50-xxx € gefunden.

    Unter anderem einen Bremssattel von bosch (Markenfirma) für 150€ das wäre eine große Ersparnis.

    Kann ich sowas vorschlagen, oder ist das Humbug?

  • Oft sind das instand gesetzte Bremssattel. Da kommt dann evtl. Pfand drauf. Ich würde diese aber auch verwenden, wenn es sein müsste. Ich hatte einmal den Fall, dass einer dieser instand gesetzten Bremssättel schon fest hing. Das sollte aber kein Problem sein. Da ist ja Garantie/Gewährleistung drauf. Wenn man also bei einem seriösen Anbieter kauft, geht das.

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  • Hi,


    wenn es sich um überholte Teile handelt, muss es auch als solches gekennzeichnet sein. Bsp. Austauschgetriebe, Klimakompressoren, Motoren etc...


    Ich erinnere mich an Bremsscheiben für meinen DS3. Original Citroen um 400€ für den Satz hinten (Radlager eingebaut), ATE keine 200€....


    Woher die Preise kommen.... keine Ahnung


    Manne

  • Falls nicht schon geschen, geh mal zu einer freien Werkstatt.

    Bei mir hat der Bosch Service damals einen Querlenker vorne, einen Sattel hinten (und entsprechend Scheiben und Belege beidseitig neu) und bisschen Kleinkram für 750€ gemacht. Ist zwei Jahre etwa her.

    Der Teilepreis für den Sattel war um die 250€.
    Mit den Preisen aus den Online-Shops kann man die Preise in der Werkstatt leider nicht vergleichen. Dann müsste mans selbst machen.

    Wenn du den Swift doch verkaufen willst, meld dich gern mal.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen:

    "Abzocke" gibts abseits von irgendwelchen Autopfusch Ketten eher weniger. Eine OEM Werkstatt ist immer teurer. Warum? Weil die Mitarbeiter regelmässig geschult werden, die teures Spezialwerkzeug kaufen MÜSSEN usw. Das OEM Teile nahezu immer doppelt so teuer sind als im Zubehör...ja das ist eben so. Muss bei Namenhaften Herstellern ja auch nicht unbedingt schlechtere Qualität sein.

    Wer heute auch als freie Werkstatt noch unter 100€ die Stunde arbeiten KANN, der ist eben irgendwo in MeckVopo. Hier im Raum Stuttgart gibts unter 150€ nahezu keine KFZ Werkstatt. Aber auch diese Kalkulation ist keine Abzocke, sondern wird eben gebraucht. Reich werden da die wenigsten.

    Bremssättel die weniger als 50€ kosten sind a) Kernschrott oder b) nicht zu gebrauchen weil vom Fahrrad. EIN Sattel aus dem Zubehör liegt mal bei einem "normalen" Auto zwischen 100 und 200€ das Stück. Jetzt rechnest sagen wir noch 200€ Bremsen mit Beläge dazu. Und schon bist bei 600€ Material. Dann sagen wir 2-3h Arbeitszeit. zu sagen wir die 100€ Stundenlohn und schon hast deinen preis.

    Ich finde 550€ für einmal Bremsen hinten komplett vom OEM jetzt alles, nur nicht teuer.

    Ach ja, die HU kost hier beim TÜV zum selber hinfahren 150€. Eine Werkstatt muss einen Mitarbeiter zu einer HU abstellen, hier halte ich 50€ auch nicht unbedingt für viel. Der Klimaservice, hier ist der Materialpreis in den letzten Jahren halt mal um 400% gestiegen. Auch schon vor dem ganzen Drama die letzten 2 Jahre. Hier sind 150€+ je nachdem wie lange die Diagnose mit dem Abdrücken dauert mehr als fair. Diese ganzen ATU 80€ Angeboten, da legen die locker 100€ und mehr drauf. Das ist nur um die Leuten in die Werkstatt zu bekommen und denen was aufzuschwatzen.

  • Guten Tag allerseits:-)


    Danke euch für die rege Diskussion. Ich bin derweil mit dem Geld und dem Ergebnis zufrieden. Es war sicherlich nicht das günstigste Angebot, aber er würde jetzt richtig und gut gemacht.


    Es war eine freie Werkstatt und ich bin zufrieden.

    Ich war nur zu Beginn über die Kosten erschrocken,aber sie hatten ihre Berechtigung, wie man hier an den Diskussionen ja sehen kann.


    Mir wurde hinten wieder alles Originalteile eingebaut. Er hätte mir auch günstigeres reingehauen, warnte aber vor möglichen Problemen beim Einbau. Es kann super klappen oder aber nicht und dann frisst die Mehrarbeit die günstigeren Teile auf.


    - Tüv+ Au 155€

    - Bremse hinten komplett, mit Schläuchen 600€ Material + Arbeitsaufwand

    - Klimaautomatik wieder funktionsfähig machen 150€

    - Alten Unfallschaden nochmal besser herrichten lassen und Karosserie hinten rausziehen und Stoßstange neu anpassen.

    - viele Kleinigkeiten wie abgefallen blende aufs Kupplungspedal kleben, Defekte Glühbirnen tauschen, Kat wollte nicht so richtig durch den TÜV, ging dann aber doch ?!?

    - grüne Plakette für den Zweitwagen (der ist noch nicht so lange in unserem Besitz)

    Insgesamt bin ich mit 1380€ rausgegangen, habe TÜV und AU neu sowie eine gute Bremsleistung.


    Und ich freue mich nach drei Wochen, dass der Wagen endlich wieder hier ist. Teile mir den Swift und einen i30n Performance mit meiner Verlobten und ich finde den Swift Sport in rot mit den weißen Originalfelgen echt sexy. Die gute Lederausstattung tut ihr übriges dazu! Er macht einfach echt viel Spaß, trotz der geringen Leistung.

  • Sehr gut, dass sich alles zum Guten gewendet hat und du zufrieden bist!

    Da ich auch einen Beat habe muss ich der Aussage mit den weißen Felgen auf jeden Fall zustimmen!:P

    Aber wo sind denn deine Pfeile auf der Seite hingekommen? ;(

  • Natürlich sind 1400€ halt n Haufen Geld. Aber es gibt da nur 2 Lösungen: a) selbst machen, oder b) wenn man es nicht kann, oder machen will: Jemanden beauftragen. Aber wie oben erwähnt halte ich das ganze jetzt nicht unbedingt für Abzocke. Und ja, man kann natürlich auch irgendwelche gepresste Kamelscheisse als Bremsbelag für 5€ nehmen. Die Frage ist ob man damit glücklich wird. ;)

  • Ich habe den Wagen im Dezember 2021 als Unfallwagen gekauft. Er hatte zwei Heckklatscher.


    Ich wusste nicht mal, dass es eine limitierte Version war. das habe ich erst nach dem Kauf festgestellt.


    Die seitlichen Streifen, wie auch Heckembleme und Heckscheibenwischer sind leider alle entfernt worden :-(

    Heckembleme und Heckscheibenwischer rüste ich vielleicht nochmal nach. Die Streifen sind meiner besseren Hälfte etwas zu auffällig, befürchte ich... :D.

    Und da beide Autos jetzt unsere sind, richte ich mich da auch nach ihr. Bin schon froh den behalten und einen i30n als Familienwagen wegen des nahenden Nachwuchses bekommen zu haben 😁


    Aber mal sehen, vielleicht werde ich sie doch irgendwann folieren lassen und investiere etwas mehr in den Erhalt und die Originalität des Autos.

    Jetzt reicht es erstmal mit kosten für den Kleinen :D