Vorstellung Stefan

• Hallo zusammen,

ich bin Stefan 52 Jahre jung aus NRW und neu hier.

Letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten SSS NZ in Schwarz geholt.

Auf der Suche nach Antworten zu diesem Fahrzeug bin ich auf euer Forum gestossen.

Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme um meinen Swift wieder in einen schönen Zustand zu bekommen.

Was habe ich gemacht:

Auspuff: Ragazzon

Fahrwerk: ST AX 4cm tiefer mit roten Federn

Spurplatten: H&R 15mm alle 4

und Fahrwerkvermessung

Bremstöpfe silber lackiert

Bremszangen rot lackiert

Soundsystem: Sony XAV-AX6050, vorne Eton POW16+ und im Kofferraum RES 5 Flat Subwoofer. Türen und Kofferraum gedämmt.

Lack: Motorhaube, Stossfänger, Grill und Kotflügel neu

Licht: vorne Scheinwerfer poliert und versiegelt ,Nebelscheinwerfer neu. Hinten dunkle Led

Kennzeichen 420 mm 3D schwarz glänzend plus Plateholder

Innenraum:

Licht: Led Hypercolor

Handbremse Lederüberzug von Ali

Fußmatten

Einstiegsleisten

LG

Stefan

• hi stefan

Willkommen im forum und viel spass mit deinem NZ. Habe ebenfalls einen in schwarz und fahre immer gerne damit durch die gegend 😎 übrigens super forum, welches du hier gefunden hast..da wird immer gut und gerne geholfen 👍🏻 bezpglich ledersack vom schaltknauf habe ich vor einiger zeit mal einen im marketplace angeboten: [BIETE] Original Schaltknauf inkl. Schaltkulisse SSS NZ

Mach mir ein faires angebot und das teil gehört dir 👍🏻

Grüsse aus der schweiz

Patrick

• Willkommen im Forum.

Hab meinen zuletzt, jetzt nach ein paar Zubehör Säcken, den originalen beim Händler gekauft. 80€ war das mir wert. Und da ich den Kunststoff Rahmen schön länger bisschen kaputt gemacht haben, gab es den dazu im Set beim Händler. Sah optisch genau wie mein Alter aus, aber der neue hatte diesen Klett nicht mehr an der Seite.

klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Danke euch schon mal. Habe das Loch im Sack jetzt erst mal geklebt. Mit einem Stück Leder von innen.

Gestern Abend noch das ST XA bestellt. Dauert aber 3-4 Wochen denke ich bis es hier ankommt.

Heute sollen die 3D Kennzeichen ankommen. Nächste Woche dann anmelden.

LG

Stefan

• Heute sollen die 3D Kennzeichen ankommen.

Auch keine neue Erfindung, hatte ich schon am Trabi. Allerdings noch besser, da in eine weiße Deckplatte bis durch auf eine schwarze Grundplatte die Zahlen und Buchstaben eingefräst wurden. Glatte, leicht zu reinigende weiße Fläche mit eingesenkten schwarzen Zeichen. Die "TÜV"-Plakette war auch aus farbigem Kunststoff und wurde in zwei vorhandene Löcher eingedrückt. Ausreichend flexibel, rahmenlos (die Befestigungsschrauben bekamen weiße Käppchen) und so gut wie unkaputtbar. Plaste und Elaste aus Schkopau halt.:)

• Willkommen bei uns!

Ich hab' zwar 'nen MZ, den Schaltsack aber auch vor Jahren neu machen lassen. Hergestellt hat den ein "Täschner", also jemand, der z. B. Rucksäcke, Taschen und Futterale für Jagdwaffen oder Angelruten fertigt. Dem hatte ich das Originalteil als Muster überlassen und mein Wunsch war, die originale Optik einschließlich der Lage der Nähte bestmöglich wieder zu treffen.

Einziger wirklich sichtbarer Unterschied: Das Nähgarn musste etwas dicker sein und anfangs war das Leder vom Lederfett noch sehr fleckig. Da es Winter war, dauerte das Einziehen ins Leder ziemlich lange. Ansonsten bin ich noch immer begeistert und angesichts der Arbeitsstunden war es seinen Preis mehr als wert.

• Wärend ich auf mein Gewindefahrwerk warte grübel ich über Spurplatten oder andere Felgen nach.

Was ich hier so lese haben viele Spurplatten um die 15 mm genommen. Wenn ich richtig gelesen habe, haben meine Original Felgen ET 50.

Was haltet ihr von den folgenden Felgen?

CMS 23 silber oder schwarz. Die gibt es in 16 17 18 Zoll. Wegen Gewicht muss ich dort mal anrufen. Habe nichts gefunden.

Die 18er würden wohl mit einem ET 35 daher kommen. Reifen wären dann 215/35 R18

Würde sowas gehen?

Finde die Original Felgen zwar sehr schön aber leider hat der Vorbesitzter sie nicht gut gepflegt. Alle 4 sehen nur noch vom weiten gut aus.

Schreibt mir gerne mal was ihr davon haltet

LG

Stefan

• heute mal den Innenraum gründlich gereinigt. Leider ist die Original Fußmatte im Fahreraum am Ende. Alle anderen sehen noch gut aus.

Sind alle noch von 2013.

Die Fahrerfußmatte ist mit 2 Ösen an 2 Haken befestigt. Bekommt man die noch?

Oder gibt es gute Alternativen mit rotem Rand?

• heute mal den Innenraum gründlich gereinigt. Leider ist die Original Fußmatte im Fahreraum am Ende. Alle anderen sehen noch gut aus.

Sind alle noch von 2013.

Die Fahrerfußmatte ist mit 2 Ösen an 2 Haken befestigt. Bekommt man die noch?

Oder gibt es gute Alternativen mit rotem Rand?

Bei meinem NZ (2015) gehen die Fußmatten noch. Ich hatte aber für den SX4 classic (2013) Ersatz bestellt. Da gab es Angebote mit passenden Löchern.
    Ich habe sie mir sogar beflocken lassen.

• Gerade beim Tüv vorgesprochen:

Fahrwehrk ST AX, Original Felgen und Distanzscheiben geht.

oder

Fahrwehrk ST AX, Neue Felgen geht.

Nachträglich neue Felgen und Distanzscheiben raus geht auch.

Original Felgen für Winter und neue Felgen für Sommer geht nicht ?

Wie macht man das? Hätte schon gerne Sommer und Winter Räder.

LG

Stefan

• Original Felgen für Winter und Sommer.

Normalerweise kann der dann ja nichts sagen.

Es gibt ja z.B. von Conti die WinterContact 870 195/45 R17

Das hatte ich auch vor, bevor ich den NZ abgegeben habe. Habe hier noch einen Satz Felgen liegen die ich neu Pulvern lassen wollte für den Winter.

• NATÜRLICH geht das. Musst eben nur abnehmen lassen. Sprich Fahrwerk mit original Felgen abnehmen lassen, danach neue Felgen kaufen und nochmals abnehmen lassen. Der Profi fährt mit dem Akku Schlagschrauber und einem 2. Satz Räder zum Prüfer und montiert die eben um bei der Abnahme. Ist halt billiger, aber stressiger.

Ich hab am GTI 3 Seiten Fahrzeugschein, davon ist eine Seite nur Felgen die man halt über 10 Jahre hinweg gekauft und wieder verkauft hat.