• Hallo Forengemeinde,


    ich brauche für meinen Scross 4 neue Winterreifen. Jetzt habe ich mir entsprechend Angebote machen lassen. Die Preise sind ja ganz schön gestiegen.

    Bei den Angeboten handelt es sich um Continental WINTERCONTACTTS870P (156€)

    Michelin ALPIN5 (150€)

    Nokian SNOWPROOF2 (121€)

    Falken EUROWINTERHS02 (106€)

    und

    Viking WINTECHNEWGEN FR (96€)


    Continental und Michelin fliegen schon mal aus preisgründen raus. (Wir sind beide normale Fahrer mit sehr wenig Autobahn. Hauptsächlich fahren wir Bergstrecken.

    Vom Viking bin ich nicht sooo ganz überzeugt.

    Nokian und Falken hatte ich schon auf anderen Fahrzeugen.

    war mit beiden zufrieden.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand mit Nokian oder Falken Erfahrung auf dem Scross hat.


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Schöne Grüße Christian

  • Der Nokian ist n SUPER geiler Winterreifen. Wobei man einen Unterschied zum Alpin (meiner Meinung nach der beste den es gibt ohne Spikes) zwar deutlich merkt, aber eben nur wirklich im Hochgebirge.

    Und mal im Ernst...wie lange hällt bei dir n Satz Reifen? 5-10 Jahre? Da macht es die 25€ Unterschied pro Reifen zu so einem Billigheimer wirklich nichts aus...wobei man spätersten dann nochmals über die Alpin nachdenken sollte ;)

  • Der Nokian ist n SUPER geiler Winterreifen. Wobei man einen Unterschied zum Alpin (meiner Meinung nach der beste den es gibt ohne Spikes) zwar deutlich merkt, aber eben nur wirklich im Hochgebirge.

    Und mal im Ernst...wie lange hällt bei dir n Satz Reifen? 5-10 Jahre? Da macht es die 25€ Unterschied pro Reifen zu so einem Billigheimer wirklich nichts aus...wobei man spätersten dann nochmals über die Alpin nachdenken sollte ;)

    Hallo onkel-howdy.


    Vielen Dank für Deine Meinung. Ich denke Nokian is der bessere Reifen als Falken.

    Bei uns im Gebirge hält ein Winterreifen ungefähr 3 Saisonen. Der jetzige hat jetzt 5 mm und ist somit an der Grenze. is mir zu unsicher.

    Schöne Grüße

    Christian

  • Sind die Marken begrenzt? Kann dir Toyo empfehlen. Ich glaube ich habe die Observe gekauft und die sind Bombe.

    Hatte damals auch Yokohama, die waren auch gut. Bridgestone hatte ich vom Autohaus bekommen, die waren tatsächlich mist, die sind bei Nässe nur gerutscht.

  • Sind die Marken begrenzt? Kann dir Toyo empfehlen. Ich glaube ich habe die Observe gekauft und die sind Bombe.

    Hatte damals auch Yokohama, die waren auch gut. Bridgestone hatte ich vom Autohaus bekommen, die waren tatsächlich mist, die sind bei Nässe nur gerutscht.

    Vielen lieben Dank.

    Ich hab mich jetzt für Nokian entschieden. Htte mit dem gute Erfahrungen auf Seat Altea Freetrac. War ein guter Reifen.


    SG

    Christian

  • Gut ist zwar schon entschieden bei dir.


    Aber für andere,

    Ich lasse auf Arbeit bei den Autos viel Hankook montieren,

    bei Sommer gibt es andere Marken die besser sind je nach Größe.

    Wobei mich der Hankook Ventus S1 evo3 auf einem Ford Puma mal total überzeugt hat und ich überlege ihn auch auf einen BMW 223i zu nehmen anstatt den teueren Michelin Sport 4 oder 5


    Ganz weg gekommen sind wir von Continental, geringe Haltbarkeit und dazu noch manchmal schlechter Grip, keine Ahnung warum, war von 10-20 Jahren anders.


    Auf im Swift war der original Sommer Conti auch nix.
    jetzt Sommer Michelin Top Fahrverhalten/Grip und wohl auch sehr langlebig, was denn den höheren Anschaffungspreis wieder reinholen wird wenn ich ihn 1-2 Sommer länger fahren kann.


    Auf einem 330xd E46 bin ich im Winter immer Dunlop gefahren die hatten da eine top Haltbarkeit,

    da hatte ich nach im Winter mal einen Satz mit 2-3mm drauf und dachte ach lasse ich drauf und fahre ihn blank, wird ja schneller gehen wenn es im Mai 20-30 Grad wird, was soll ich sagen im Juli nach ca.10tkm mehr hatte der immer noch 1,6mm. Und das waren keine 10Jahre alte Reifen wie hart/ausgetrocknet waren oder so.

  • Zitat

    Auf im Swift war der original Sommer Conti auch nix.

    Über den Sport Contact 3 kann man nix kommen lassen, außer die Haltbarkeit. Der Grip ist einfach nur abartig, haben mir auch andere so bestätigt auf dem Gti zb. Der Sport Contact 5 auf dem M2 ist zb sehr haltbar, vermutlich wegen dem Heckantrieb oder weil der eh für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist.