Hallo zusammen, ich möchte das Kühlwasser wechseln. Wieviel Liter brauche ich? und wie entlüfte den Motor?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo zusammen, ich möchte das Kühlwasser wechseln. Wieviel Liter brauche ich? und wie entlüfte den Motor?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Die Menge steht passend zur Motor-Getriebe-Kombination im Handbuch.
Entlüftungsschrauben habe ich beim K12C mit Schaltgetriebe nicht gefunden. Also Ausgleichsbehälter bis FULL und Kühler bis zum unteren Ende des Halses füllen und warmlaufen lassen. Nach Abkühlen den Kühler und den Ausgleichsbehälter auffüllen und später den Ausgleichsbehälter noch einmal kontrollieren. Da war aber nichts mehr nachzufüllen. Mehr habe ich vor anderthalb Jahren nicht gemacht.
Hallo Koenig, besten Dank
... Heizung noch auf warm stellen.
Gruß 92er-GTI
... Heizung noch auf warm stellen.
Gruß 92er-GTI
Warum?
In heutigen Autos ist der Wärmetauscher Teil eines kleinen Kühlkreislaufs und der Kühlwasserfluss kann nicht gesteuert werden. Die Temperatur wird durch eine Luftklappe geregelt.
Im letzten Jahrhundert wurde die Heizung über den Wasserfluss gesteuert. Bei Ignis ist das jedoch nicht der Fall.
... ok. Schaden kann es zur Not aber sicherlich auch nicht.
Gruß 92er-GTI
ein wechsel bei intaktem kühlkreislauf ist eigentlich unnötig. ("never touch a running system!").
aber das war ja nicht die frage...
Das blaue LLC-Kühlmittel soll IMHO nach 150'000 km bzw. 8 Jahren und anschliessend mit halbem Intervall gewechselt werden. Das grüne oder andere Kühlmittel sind mit noch kürzerem Intervall in der Bedienungsanleitung angegeben.
Das ist eigentlich auch keine grosse Sache. Der Ignis hat unten rechts in Fahrtrichtung einen Ablaufhahn am Kühler, den man ohne Werkzeug und ohne aufzubocken öffnen kann. Sehr wartungs- und vandalismusfreundlich.
Die Farbe ist kein Indikator über den Inhalt.
Man könnte auch auf "Rot" wechseln welches mit allen anderen kompatibel ist.
Angeblich, laut mehreren Mechaniker, kann man sich zukünftiges wechseln dann ganz sparen
hallo,
das ist ein Mythos..
Bei rot habe ich von mehreren Händlern gesagt bekommen, dass es mit der Grünen kühl Flüssigkeit reagiert und der heizungskühler sich zusetzt.. Deshalb verwende ich nur die ecstar kühl Flüssigkeit in grün.
Soll jeder so machen wie er es denkt..
Ich wechsele die kühl Flüssigkeit bei jedem Motor wechsel. Also mindestens einmal im Jahr.. In letzter Zeit öfters..
Gruß
Quertreiber
Alles anzeigenhallo,
das ist ein Mythos..
Bei rot habe ich von mehreren Händlern gesagt bekommen, dass es mit der Grünen kühl Flüssigkeit reagiert und der heizungskühler sich zusetzt.. Deshalb verwende ich nur die ecstar kühl Flüssigkeit in grün.
Soll jeder so machen wie er es denkt..
Ich wechsele die kühl Flüssigkeit bei jedem Motor wechsel. Also mindestens einmal im Jahr.. In letzter Zeit öfters..
Gruß
Quertreiber
Ich habe die Kühlflüssigkeit bei meinem Toyota Aygo in Zehn Jahren auf 75000 Km nie gewechselt,wozu auch,ich hatte keinen Kühlwasserverlust und beim messen war es immer bei ca. minus 25 Grad,auch die Farbe hat sich nicht verändert,was sollte der Flüssigkeit bei einem geschlossen System überhaupt schaden...?
Gaaanz früher wurde die Kühlflüssigkeit halbjährlich gewechselt und mußte zwischendurch oft aufgefüllt werden. Die Systeme waren offen und drucklos, im Sommerhalbjahr fuhr man mit purem H2O, im Winter kam Glysantin (Glycol) mit rein, das aber die Wärmeaufnahmekapazität des Wassers senkte und somit bei sommerlicher Hitze den Motor früher kochen ließ.
Dann wurden die Motoren wärmetechnisch optimaler (höherer Wirkungsgrad = weniger Abwärme), die Kühlkreisläufe leistungsstärker und dank geschlossener Bauweise mit Druckaufbau auch mit höheren Temperaturen belastbarer. Glysantingemische mit Additiven gegen Korrosion verblieben nun ganzjährig im Motor, die Additive wurden weiter verbessert und schützen nun über lange Zeiträume das Kühlsystem. Wasser verdampft nicht mehr, die Verdunstung aus dem geschlossenen System ist vernachlässigbar und solange es intakt ist, muß das Kühlmittel also eigentlich nicht mehr oder nur in großen Abständen erneuert werden. Gegen häufiges erneuern spricht neben dem Kosten- und Umweltfaktor auch die Tatsache, das frisch angemischtes Kühlmittel selbst bei Verwendung destilliertem Wassers mehr Sauerstoff enthält, als das lange zirkulierende. O2 fördert aber die Korrosion, insbesondere unter den verschiedenen Materialien im Kühlsystem (Alu-Kühler, Guß-Motorblock, Messingteile im Thermostat). Die frischen Additive sollen dies verhindern, wären ohne oxidierendes O2 aber gar nicht nötig. Bei Verwendung von Leitungswasser für die Mischung käme noch der Kalk als Problemfaktor hinzu. Für einen Wechsel spräche höchstens die über die Zeit schlechter werdende Pufferkapazität der Additive in Bezug auf einen neutralen pH-Wert. Ein intakter Motor sollte aber auch da keine Einträge via Abgas z.B. bewirken, die die Kühlflüssigkeit belasten könnten.
Nach der Farbe kann man trotzdem nicht gehen, da nicht standardisiert.
Bei meinem letzten Kfz wurde problemlos gewechselt.
Wie du schreibst, darf jeder machen wie er will.
hallo,
bei alten Fahrzeugen und Alter kühl Flüssigkeit kommt Korrosion vor. Ich wechsele sie so oft, da ich sie auch als Indikator für defekte Kopf Dichtung benutze (Öl im kühl Kreislauf). Ich mache es so, das muss nicht jeder so machen.
Mischen von unterschiedlichen kühl Flüssigkeiten löst ne chemische Reaktion aus.. Wie gesagt, das ist bekanntes Problem.. Falsche kühl Flüssigkeit kann diverse Dichtungen auflösen, also man sollte schon die richtige drin haben und nicht unterschiedliche mischen.. Aber macht, was ihr wollt..
Gruß
Quertreiber
Voraussetzung ist dann schon das man geeignete Mittel nimmt.
Gibt auch Kühlmittel die man mit allen gängigen mischen darf.
Aber was weiß ich schon
also die werksbefüllung am besten drin lassen!
Mein Fehler. Ich hätte "Suzuki"-Kühlmittel schreiben sollen. Sie geben laut BDA unterschiedliche Intervalle für das LLC Super (blau) und das LLC Standard (grün) an. Dass andere Hersteller andere Farben für sonst was verwenden, ist doch wohl klar.
In der BDA steht ebenfalls wie verdünnt werden soll bzw. muss und im Notfall aufgefüllt werden kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man keine unterschiedlichen Mittel mischen soll und warum - genau wie Quertreiber schreibt.
Ich habe die Kühlflüssigkeit bei meinem Toyota Aygo in Zehn Jahren auf 75000 Km nie gewechselt,wozu auch,ich hatte keinen Kühlwasserverlust und beim messen war es immer bei ca. minus 25 Grad,auch die Farbe hat sich nicht verändert,was sollte der Flüssigkeit bei einem geschlossen System überhaupt schaden...?
Kühlmittel altert je nach Belastung es fing beim Motorrad an was nicht so oft gefahren wird nach ung 10 Jahren an zu "klumpen" da schwimmen im Kühlwasser so kleine Klümpchen rum was darauf hindeutet das es mal an der Zeit ist es zu wechseln, nehme an es sind die Additive die im Wasser sind wegen Dichtungsschutz usw.
Ich Wechsel das Kühlwasser bei all meinen Fzg nach 10 Jahren das Kühlwasser (beim Motorrad ist er seit den immer ein Strich kühler als vorher).
Das System ist auch nicht geschlossen in dem Sinne, dass keine Luft rankommt. Der Ausgleichsbehälter ist offen (siehe das offene, nach unten zeigende Röhrchen der Kappe) und jederzeit drucklos gegenüber der Umgebung.
Drückt der Kühler das Kühlmittel über sein Überdruckventil in den AGB, wird dessen Luft in die Umwelt verdrängt. Verliert der Kühler wieder Druck, saugt er die Flüssigkeit aus dem AGB und dieser zieht "frische" Luft aus dem Motorraum.
Die neue Luft kann also auf das Kühlmittel wirken und spätestens beim nächsten Zyklus wirkt es auch im Kühlsystem.