es gibt wieder einen neuen suzuki!

  • ich finde daewoo sollte bei mikrowellen und miniradios in D bleiben.


    die waren nur am anfang ganz groß mit ihrer werbeaktion (mit der richtigen aussprache des wortes).


    das der lanos (vom fahrwerk her) ja von porsche mitentwickelt wurde hat hier kein so richtig gekümmert, zum schluss sollten die ssangyong (richtig geschrieben :)) :)) ??) geländewagen hier unter daewoo verkauft werden, aber das ging wohl (mehr oder weniger lags am marketing) auch nach hinten los. immerhin der neue ssangyong rexxton sieht ja gut aus. aber die benzinsaufenden alten Benz motoren mit wahrscheinlich älterer abgaseinstufung locken hier auch keinen mehr hinterm ofen hervor.
    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • Zitat


    Original von Klofi:
    weiß jemand ob der neue swift auch so ein GM-Modell wird, oder ob er eine echte suzuki-geburt ist?


    Der neue Swift steht auf der Suzuki-Y-Plattform und wird dem Ignis und Wagon R+ recht ähnlich sein, auf jeden Fall ein "echter" Suzuki, der Swift+ in Kanda (= Daewoo Kalos) ist ´ne ganz andere Baustelle! ;)


    @Skyraver: Daewoo ist damals nun mal wie alle Koreaner während der Asienkriese schwer auf den Bauch gefallen, nach dem Boom kam hald die Zeit wo man Kapital gebraucht hätte (was man nicht hatte), und die Krise war dann noch das Sahnehäubchen, so kam Kia zu Hyundai, die ihrerseits vom Mutterkonzern Hyundai abgetrennt in eine eigenständige Autosparte und mit Fremdkapital (u. a. Daimler-Chrysler) aufgepäppelt wurden, SsangYong, vormals koranischer Staatskozern (heute halten die wieder die Aktienmehrheit) kam zu Daewoo, aber da war auch da war die Krise dann schon zu weit fortgeschritten! Der Immense Werbeaufwand mit dem die Koreaner damals versucht haben den europäischen Markt zu kaufen tat jeweils das seinige dazu, das waren damals Summen pro verkauftem Fahrzeug für Werbeaufwendungen, da wird einem heute noch schwindelig! :rotate: Und die Zeit hat uns gelehrt: Auch das nützt auf Dauer nix wenn man nicht dabei bleibt bzw. bleiben kann! 8)


    Wobei man sich allerdings nicht auf das schmale Brett begeben sollte die Koreaner von Heute mit dem Stand von vor der Asienkrise über einen Kamm zu scheren, das Entwicklungstempo der Koreaner ist wirklich atemberaubend und allen voran Hyundai hat gezeigt was möglich ist, und da sind Vergleiche mit Toyota u. a. heute keinesfalls vermessen, eher im Gegentum!


    Ähnlich hat Daewoo IMHO im Automobilbau ganz Zweifellos großes Potential, und die Chinesen werden noch ein paar Jahre brauchen bis sie den Sprung nach Europa wagen können und wollen, und auch die werden noch ihre Wirtschaftskrise erleben, was in so einem boomenden Markt auch nur zu normal ist! Und darüber hinaus hat "Mutter" GM noch nie eine seiner "Töchter" fallen lassen. ;)


    @Abgasnorm: Noch mal so zur Erinnerung, Steuerlich werden EURO 3 und EURO 4 ohnehin die nächsten Jahre gleich behandelt, lediglich wird für EURO 4 bei Zulassung bis zum 31.12. diesen (!) Jahres eine befristete Steuerbefreiung bis längstens (!) 31.12.2005 gewährt, der finanzielle Vorteil der EURO 4 schmilzt also von Tag zu Tag und wird zum Jahresende bei Null angelangt sein, eine Änderung der Besteuerung bzw. weitere Steuervorteile für EURO 4 halte ich angesichts der Finanzlage des Staates für ausgeschlossen, von daher ist die Frage ob EURO 3 oder EURO 4 IMHO die nächsten Jahre erst mal mehr so was für´s eigene Ego oder Umweltgewissen, wird als Verkaufsargument aber dann wieder stark an Bedeutung verlieren! ;) Und in der EU einen höhere Abgasnorm als EURO 3 als Mindeststandard für Neuzulassungen druchzudrücken, das sehe ich für ziemlich viele Jahre erst mal nicht! 8)
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • @ @rne: Okay, wieder was gelernt. Für den "geringen" Anteil von GM an den genannten Unternehmen ist der GM-Einfluß aber schon erschreckend groß. Mir soll's recht sein! Und so warte ich auf den Februar (du weißt schon) ... :look:
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] - Hutfahrer - [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] ...es kann nur einen geben!


    Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben. (Rousseau)

  • Wo bitte hat GM jetzt großen Einfluss auf Zuki, das musst Du mir noch mal in ´ner stillen Stunde erklären? ?(
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • also bis auf ein paar opel schalter in den neuen suzuki cockpits is der gm einfluss recht gering :look:
    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • Genau diese Schalter sind irgendwie nicht so grad Praktisch.


    Beispiel: Neuer Ignis


    Schon mal das Licht angemacht?? Ein normaler Suzukifahrer muss sich da komplett umstellen, weil der Schalter jetzt wie bei Opel oder VauWeh ist. Ich persönlich finde die "alte" Lösung besser.



    --
    Der Weg ist das Ziel, aber was, wenn man am Ziel angekommen ist???

  • joa mann muss nicht umgewöhnen, besonders wegen nebellicht und nebelschlussleuchte (wie zum beispiel bei mercedes).
    aber störend isses nich
    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • Ist hald europäischer bzw. deutscher Standard, der Lichtschalter im Armaturenbrett, und auch wenn wir uns alle an den Japan-Lenkstock-Lichtschalter gewöhnt hatten, die dem Schalter nachgesagte Problematik hatte ich die Tage 1A, wenn auch mit meinem Primera, aber das Schalterprinzip ist das gleiche: Auf einer Kuppe kam mit einer Überholer auf meiner Fahrbahn entgegen 8o (weißer Oppel mit pinneberger Kennzeichen - warum haben die eigentlich keine gelben Rundumleuchten auf´m Dach? :D ), ich freundlich mit Lichthupe und Hupe zurückgegrüßt, dabei aber erst mal das Abblendlicht ausgeknipst und beim wieder einschalten war dann´s Ferndlicht an weil der Lenkstock nach vorne gefluppt war! :rolleyes: Wäre mit dem Lichtschalter im Armaturenbrett so nicht passiert! ;)


    Und wenn´s z. B. da nach geht dann steht das Schema des Wischerhebels auch auf´m Kopf gegenüber dem was wir gewohnt sind!
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • was is denn am wischerhebel problematisch?
    ich dfind höchstens, daß die mazda-lösung noch besser is, wo man nur dreht, und runtertippen wischt halt nur einmal, das find ich immer sehr nützlich...


    aber wo ihr gerade von opel erzählen tut, im neuen vectra und signum soll doch die blinkersteuerung auhc anders sein mit irgendwelchen tastern und wohl auch nich so supi gelöst, was genau isn das da überhaupt?

  • Zitat


    Original von @rne:


    Und wenn´s z. B. da nach geht dann steht das Schema des Wischerhebels auch auf´m Kopf gegenüber dem was wir gewohnt sind!



    An den Drehschalter am Cockpit könnte ich mich schon gewöhnen, auch wenn mir der an dem Kombiinstrument lieber ist.


    Wischerhebel auf dem Kopf, ja da hab ich mich schön öfters etwas gewundert als ich aus meinen Swift ausstiegt und in diversen anderen Autos der Hebel vom Wischer genau in die andere Richtung wollte :D


    Wichtig für mich ist auch, dass man den Wischerschalter auch mal nur einmal kurz antippen kann, damit sich der Wischer einmal bewegt und nicht immer Intervall/1.Stufe an und dann direkt wieder ausschalten muss.
    Dieses kurze antippen gibt es ja z.B auch schon beim Wagon R+, das fand ich da schon sehr angenehm/praktisch.

  • Zitat


    Original von amiga-4-ever:
    Dieses kurze antippen gibt es ja z.B auch schon beim Wagon R+, das fand ich da schon sehr angenehm/praktisch.


    ... so auch im Ignis und der neue Siwft wird´s sicher auch so haben, was mich an dem nur stört ist das Fehlen des einstellbaren Wischerintervalls, schönes Detail z. B. beim Baleno und Liana!




    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Zitat


    Original von @rne:


    ... so auch im Ignis und der neue Siwft wird´s sicher auch so haben, was mich an dem nur stört ist das Fehlen des einstellbaren Wischerintervalls, schönes Detail z. B. beim Baleno und Liana!


    Schön zu hören.
    Sag mal, ob es im Carry wohl auch irgendwann man eine Intervallstellung geben wird und vielleicht sogar einen Heckwischer :D oder meinen die Entwickler bei Suzuki, dass der soetwas nicht braucht ?(

  • @ @rne: Wie bitte? :)) Kurze Stichpunkte:


    - Suzuki Wagon R+ zu mehr als 95 % = Opel Agila (und umgekehrt)
    - 1.3er CR-Diesel (Fiat-Entwicklung) im Suzuki Wagon R+, Ignis, bei Opel Agila, Corsa, Meriva und (vielleicht) im Astra
    - GM-Teile im Wagon R+ und Ignis
    - Diesel-Getriebe aus GM-Fertigung
    - ...und woher war der 1.0er Benzinmotor im Wagon R+??? :))


    Soll mich jedenfalls nicht stören!



    Zu deiner Wischergeschichte! Das Antippen des Wischerhebels für nur einen Wischvorgang funktioniert im neuen Ignis, damit also auch beim Wagon. Wenn noch mehr GM-Technik drin sein sollte könnte man mal prüfen, welches Intervallrelais eingebaut wurde. Für Opel Astra, Vectra, Calibra, Omega oder Corsa gab es programmierbare Wischerrelais. Ich habe noch eins! Und halte es natürlich fest - du weißt schon! ;)


    Diese Relais hast du einfach programmieren können: Wischer per Hand auf Intervall schalten, wischen lassen und sofort danach wieder ausschalten. Wenn du dann der Meinung warst, er könnte mal wieder wischen - erneut einschalten und eingeschaltet lassen. Die Zeit dazwischen wurde übernommen und gespeichert. Die Normaleinstellung von 6 s ließ sich zwischen 1 und 15 s beliebig einstellen. Mit dem Abschalten der Zündung ist die Einstellung aber wieder bei 6 s.


    Verkauft wurden die vor Jahren mal bei Conrad-Electronic, Westfalia-Werkzeugcompany und ELV. Kostenpunkt ziemlich genau 20 DM.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] - Hutfahrer - [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] ...es kann nur einen geben!


    Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben. (Rousseau)

  • Zitat


    Original von @rne:
    [quote]
    Original von amiga-4-ever:
    ... so auch im Ignis und der neue Siwft wird´s sicher auch so haben, was mich an dem nur stört ist das Fehlen des einstellbaren Wischerintervalls, schönes Detail z. B. beim Baleno und Liana!


    einstellbares Intervall? Also mein Baleno hat das nicht! Oder ich habs bis jetzt übersehn
    :shock1:

  • @amiga: Den Carry gibt´s ja derzeit mal gar nicht in D, zumindest offiziell nicht! Beim Carry Bus in Japan wird´s so was bestimmt geben, aber der Kasten war hald traditionell etwas ärmlicher ausgestattet!


    @Hutfahrer:
    - Suzuki Wagon R+ zu mehr als 95 % = Opel Agila (und umgekehrt)


    Ja eben, "und umgekehrt", die Bodengruppe, also das Fundament des Fahrzeugs, ist mal die Zuki-Y-Plattform und keine Corsa-Bodengruppe! Die Teile sind zugegebenermaßen ein buntes Konglomerat vieler ZULIEFERER (!) von denen viele aus dem GM-Universum stammen. Und auch keine Frage dass sogar bei der Qualität dieser Teile ein paar Zugeständnisse an die Ansprüche GM´s gemacht wurden, daran zu sehen dass z. B. ´ne ganze Menge dieser Teile im neuen Ignis nicht verbaut werden! ;)


    - 1.3er CR-Diesel (Fiat-Entwicklung) im Suzuki Wagon R+, Ignis, bei Opel Agila, Corsa, Meriva und (vielleicht) im Astra


    Meriva m. W. nicht, auch nicht geplant, im Astra - ich weiss nciht! Eigentlich auch zu schwer dafür! Ferner Fiat Panda, Fiat Punto, Fiat Idea, ... ! Klar, ist eine Powertrain-Konstruktion incl. Getriebe, aber Suzuki war bei Zeiten in den Entwicklungsprozell eingebunden, wenn auch nur als Juniorpartner, und wer - baut heute noch ´nen kleinen Dieselmotor selbst, das rechnet sich doch nie und nimmer, und da haben die Europäer auch einfach die Nase vorn weil HIER der Dieselmarkt auf der Welt ist. Der Diesel im Toyota ist z. B. auch ´n PSA, der im Nisan Micra ´n Renault.


    - GM-Teile im Wagon R+ und Ignis


    WR+ siehe oben, ferner ist "GM-Teile" nicht korrekt, das baut ja GM nicht alles alleine, sondern bezieht es ja auch überwiegend von Zulieferern wie Delphi, Valeo usw! Und warum soll man gutes wie z. B. den Opel-Sitz usw. nicht übernehmen wenn GM es gestattet? Wie geshrieben, das wird nicht alles blind übernommen, das wird schon noch alles gepüft ob es für Zuki ok ist, und nicht alles kommt da durch wenn Zuki alleine baut! ;)


    - Diesel-Getriebe aus GM-Fertigung


    S. o., kpl. Antriebsstrang, IMHO nur konsequent!


    - ...und woher war der 1.0er Benzinmotor im Wagon R+???


    Der im alten? Suzuki K10A, im neuen: Suzuki G10A! 100% Zuki, außer den jetzt komplett adaptierten Daewoos waren bisher ALLE in Zukis verbauten Benzinmotoren EIGENE Motoren, ohne Ausnahme! ;)


    Programmierbares Intervall müsste es auch für den geben, so was haben wir sogar schon früher an die ganz alten Japanesen gebastelt bekommen! ;)


    Maefe : Zuki war da beim Baleno immer recht änderungsfreudig, so hat meiner z. B. keine Sitzhöhenverstellung, was sowohl ältere als auch jüngere hatten. die Ausstattung mag auch damit zu tun haben, meiner als 1.8er war ja die Top-Ausstattung seinerzeit!



    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • @ Maefe



    Die Intervalleinstellung gabs nur beim Balen 1.6 und 1.8 leider nicht beim 1.3er. Das Baujahr war da egal.
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • Zitat


    Original von @rne:
    @amiga: Den Carry gibt´s ja derzeit mal gar nicht in D, zumindest offiziell nicht! Beim Carry Bus in Japan wird´s so was bestimmt geben, aber der Kasten war hald traditionell etwas ärmlicher ausgestattet!



    Echt:?!? shock2: 8o :shock2: 8o
    Den gibt es hier offiziell gar nicht
    Dafür fahren hier aber eine gante Menge inoffizielle :D Carrys in der Gegend rum. Sehe davon am Tag so 3-5 Stück. Fahre auch jeden Tag selber in einem und bin den die letzten 2 Jahre bei der Diakonie als Dienstwagen selber gefahren.
    Meine jetzt nur den aktuellen Carry 1,3l 16V und nicht den alten Super Carry.


    Vielleicht sollte Suzuki mal ein paar mehr autos nicht offiziell anbieten, wenn die dann alle so beliebt sind wie der Carry.... :))

  • @ amiga



    Den gabs auch bis vor einem Jahr hier in Deutschland auch ganz offiziell, nur halt jetzt nicht mehr.
    Bei uns fährt keiner von den 16V rum, unseren Vorführwagen hatten wir 3 Jahre!
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • So ist das, als LKW der er war ist der ja auch im Unterhalt nahezu unbezahlbar gewesen zum Schluss, und vom Nutzwert her ... ! Auf Einzelorder gibt´s den auch weiter, nur hald offiziell nicht mehr!
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • @ @rne: Interessant! :look: Bodengruppe und Rest-Blech beim Wagon ist mir klar. Das mit den Sitzen wußte ich, war keine schlechte Entscheidung. Im neuen Ignis dürften sie m. W. aus dem gleichen Regal kommen, sitzen sich ja auch nicht schlecht. Ansonsten ist die gemeinsame Teileverwendung nicht schlecht, wenn sie denn optisch und qualitativ was taugen. Wer größere Mengen kauft kann sowohl Einfluß auf die Produktion als auch die Preise nehmen.


    Der 1.3er Diesel wird bei Fiat mit eigenen Getrieben verwendet, die allerdings die 170 Nm des Motors nicht vertragen. Für diese Getriebe wurde der Motor sicherheitshalber auf 145 Nm eingedrosselt, bleiben noch 5 Nm Sicherheitsreserve. Er ist dadurch zwar sparsamer als in Opel- und Suzuki-Modellen, dort wuchtet er aber die vollen 170 Nm auf die Kurbelwelle und geht definitiv spontaner zur Sache.


    Beim Meriva ist eine Kleinserie von 3 Fahrzeugen mit dem 1.3er Diesel ausgerüstet worden und befindet sich laut "ADAC-Motorwelt" in der Erprobung. Ob sie in die Serienfertigung kommen weiß ich nicht. Der inzwischen abgelöste Astra-G wird in Polen weitergebaut und dort auch mit diesem Motor ausgerüstet. Er hat die gleichen Kenndaten und erfüllt auch die EURO4-Norm. Offziell will ihn Opel nur als Limousine bauen und ausschließlich für Osteuropa vermarkten. Auf Kundenwunsch soll er aber aber auch bei uns bestellt werden können. Preise sollen bei bei ca. 10 bis 11 TEUR liegen, Servo, Klima und ZV sollen die einzigen (serienmäßigen) Extras sein.


    Zu den GM-Teilen: GM kauft sicherlich fast alles bei Zulieferern ein und steckt es nur noch zusammen. Egal, wer es herstellt - überall steht GM drauf...


    Bei den Motoren gebe ich dir Recht. Woher kommt aber der 1.0er 12 V (3-Zyl.) von Opel? Eigenentwicklung oder irgendwo eingekauft?


    Den Carry-Bus gab's ja m. W. schon 'ne ganze Weile nicht mehr. Diese Rolle übernimmt heute der Wagon R+. Die Transporterversion müßte zum Jahresende aus dem Angebot genommen worden sein. Auf Kundenwunsch soll er aber noch immer zu haben sein - jedenfalls kann er noch bestellt werden. Mein Suzi-Dealer hat nämlich am letzten Sa noch einen für 'nen Kunden geordert. In Österreich ist er noch für 10990 EUR auf der Suzuki-Webseite im Angebot.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] - Hutfahrer - [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] ...es kann nur einen geben!


    Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben. (Rousseau)