Suzuki in Formel 1, was denkt ihr darüber???

  • Jetzt mal was ganz anderes, was denkt ihr, sollte Suzuki irgendwann mal den Sprung in die Formel 1 machen??
    Sind ja schon sehr erfolgreich in der Motorrad WM und so wie im Titel beschrieben soll der Swift Super 1600 auch in der Rally WM gut mitmischen können.


    Bevor ihr mich jetzt steinigt, ich weis natürlich das die Formel 1 sehr teuer ist ( vor allem für Suzuki ) aber ich finde die sollten mal den Sprung wagen, so wie Toyota oder Honda, dann würde auch Suzuki mal in Deutschland groß im Gespräch sein und ich denke wenn sie erfolgreich wären das die Marke ansich mal viel bekannter werden würde, wäre demnach dann auch wieder gut für den Verkauf der Autos.


    mit gebückten grüßen
    marco

  • Das ist ein Argument mit Mitsubishi, aber ich finde das es die schon so lange gibt und deshalb sie jeder kennt, man denke nur an die Offroad Fration ( Pajero ) oder an den EVO, sind ja alle schon bekannt aber Suzuki hat leider noch nie solch große treffer gebaut oder gelandet, deshalb finde ich müssten sie mal neuland betreten und in die F1 einsteigen. ( IMAGEAUFBAU )

  • Mal ganz kurz und knapp gesagt denke ich, dass Suzuki in absehbarer Zeit nicht in die Formel 1 einsteigen wird. Das liegt zu einem, wie Du schon erkannt hast, an den enormen Kosten und zum anderen wohl auch daran, dass kaum mehr Prestigegewinn (in Deutschland) zu erwarten ist. Ich kaufe mir keinen Ferrari, keinen BMW, keinen Mercedes und auch keinen Toyota, nur weil die \"cool\" sind und in der Formel 1 mitmischen. Da gibts andere kaufentscheidende Faktoren. Die Leute, die ihr Auto anhand einer Formel 1-Beteiligung kaufen, haben - salopp gesagt - eh zu viel Geld, denn dann wird meist ein Sportwagen in Anlehung daran, wie zum Beispiel die M-Serie von BMW, gekauft - aber kein Swift, kein Jimny, kein Vitara und kein Ignis oder Liana.


    Zudem will ich mal behaupten, dass die Formel zwar in keiner Krise steckt, aber sie auch das nicht mehr ist was sie schon einmal war. Sie hat für mich schon lange an Reiz verloren; da ist die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) noch interessanter, die allerdings auch schon stark an Markenschwund im Vergleich zu früher gelitten hat.


    Suzuki hat die letzten Monate und Jahre wieder etwas aufgeholt von dem was sie ganz früher einmal waren: innovativ. Ich denke an den LJ 80, den ersten kleinen Geländewagen für die breite Masse, der sofort wie eine Bombe einschlug. Momentan siehts nicht schlecht aus, wenn man sich bei dem Concept Cars etwas traut - da braucht man keine Formel 1.


    Meine Meinung!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Also meiner meinung nach bringt die formel 1 suzuki nicht weiter. wenn schon dann ein einsieg in die wrc. das passt besser zu der marke . weil da ja die erfahrungen der jwrc und im allgemeinen die im offroadbereich bestens ausgespielt werden können. Von der prestigeträchtigkeit steht die königsklasse des rallysports der formel 1 um nichts nach, wenn sie nicht sogar höher bewertet wird von den käufern. weil so ein rallyauto muß nicht nur schnell sein sondern auch eine menge aushalten. was dann für robustheit und speed der produkte spricht.


    mfg Martin

  • Hi,ich denke wie bekanter oder erfolgreicher eine beschtimte automarke ist wie teurer diese ist.Suzuki ist in Belgien eine automarke die durch viele leute skeptisch bekuckt wird,dies hat nach meiner meinung eine positieve auswirkung auf den kaufpeis.Suzuki ist hier mit von den gunstigsten automarken die man hat.Ich fahre ja ein wagon ddis,der kostet bei opel (agila) über 2.000€ mehr führ die selbe ausstatung.Lass die anderen nur labern ich weis was ich führ mein geld bekomme.
    Zum thema formel 1 denk ich das Suzuki hier nicht genügend kleingelg für hat,oder???
    mfg. karl

  • Zitat


    Original von Fischer Gti:
    Jetzt mal was ganz anderes, was denkt ihr, sollte Suzuki irgendwann mal den Sprung in die Formel 1 machen??


    8o :erschreck: :d_gutefrage: - das fehlte wohl gerade noch!


    Zitat


    Sind ja schon sehr erfolgreich in der Motorrad WM ...


    :totlach: Sie wären wohl gerne mal wieder erfolgreich wolltest Du sicher schreiben, oder? Und ich rede von der GP1, nicht von dem Kindergeburtstag Superbike ...


    Die Imagewirksamkeit für einen Hersteller wie Suzuki (Automobil) halte ich für äußerst zweifelhaft, für einen Hersteller mit Autos mit einem eher sportlichen Charakter wie BMW z. B., ok! Aber für \"vernünftige\" Autos wie Suzuki?


    Einen Teil des - für mich - positiven Image von Suzuki macht auch aus dass sie sich aus solchen teuren Zirkusveranstaltungen wie der F1 heraushalten. 8) :d_zwinker:

  • Halte ich für eine dumme Idee. Alle Teams in der F1 sind dort um ihre rictig großen Sportwägen unter´s Volk zu bringen.
    Der alte Spruch \"win on sunday, sell on monday!\" passt nun mal nicht zu einem Liana, Jimny oder Swift. Das trifft auf die Ferrari für den Massenmarkt, ein paar 6er BMW und halt Mercedes mit V12 zu.
    Ok mag einer sagen aber Toyota, ... hat auch Weltweit etwas mehr (3000%?) verkaufte Einheiten an Autos als Suzuki.


    Also so wie Suzuki sich momentan aufstellt an Modellen könnte ich mir evtl ein Markenteam bei Ralley Paris-Dakar oder so vorstellen.
    Einen Ignis-Cup gibts ja schon und die JWRC ist auch super.


    Ich find den Sprung in die WRC schon gewagt.
    Lieber mehr auf Lifestyle und Party das Image ausrichten, was mit dem aktuellen Fernsehspots zum Swift ja ganz gut klappt.


    Aber in der F1? Als was? Motorenhersteller? Könnte zum Desaster werden. Oder als Fahrzeughersteller? Ne.

  • Tach schön.


    Ich finde, bevor Suzuki sich in die Formel1 einreiht sollten sie sich erst mal in den Klassen in denen sie sich im Moment befinden, ein festen Platz in den oberen Rängen auf längere Zeit sichern. Suzuki ist keine Marke für die paar Protze die einen Rennboliden ihr Eigen nennen, sondern eine Automarke für Jedermann. Wie heisst ein altes Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.

  • Suzuki soll erst mal an Jugend denken und bischl. Spielzeug für uns bauen.


    Oder besser gesag jugend ansprechen.


    Formel1 da werden sie genau so stehen wie minardi denke ich.


    Und bei Motorrad WM (MotoGP) sind die zur zeit fast die schlechteste team.


    Und leider bin eine Fan von Suzuki motogp racing team.


    Sooooooo


    Dankeeeeeeeeee

  • Ich denke auch, die sollen erst mal dort, wo sie jetzt mitmischen Richtig in fahrt kommen und auf Dauer vorn mitfahren, bzw wieder nach vorn fahren (was die zur Zeit in der MOTO GP abliefern ist ,kurz gesagt, NIX)
    Suzuki kann man nicht mit Toyota vergleichen, da fehlt ein bisschen Kleingeld!

  • Was ja auch in sofern nix macht da GM zwar an Suzuki beteiligt ist mit 20 %, denen aber mitnichten der Laden gehört bzw. sie die Entscheidungsgewalt inne haben! :lach:

  • ausserdem ist was motorsport angeht, die formel 1 die langweiligste veranstaltung. überholvorgänge gibts beim tanken *hrhrhr* (wenn mal überholt wird), die tickets sind affenteuer und die berichterstattung im TV verdirbt auch dem härtsten fan das zuschauen.


    wenn dann lieber tourenwagen oder wrc (sollten sie irgendwann mal das passende auto dafür bauen...)


    so ein lecker 2.0l swift, gut scharf gemacht.....

  • Zitiat ADAC Motorwelt März 2006



    Mit dem Neuling \"Super Aguri\" hat Honda noch ein <B-Team> im Feld, dem mit Motoren und Know How geholfen wird.


    Für das Chassis und den Renneinstatz ist SUZUKI verantwortlich.

  • lol...der Rennstallbesitzer heisst Aguri Suzuki udn der ist dafür verantwortlich ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994