zuerst Tdi, dann FSI und jetzt TSI

  • Nun gut also vW hat mal ein bissle weiter entwickelt und einen 1,4l Motor mit 170 PS raus gebracht und einem Verbrauch von 7,1l.


    Aber natürlich super plus.
    Ob der motor wirklich so doll ist, ich weiß net ein diesel mit 170 ps verbraucht keine 7l und hat noch mehr drehmoment.


    ich hab da mal eine umfrage gestartet, es sind zwei antworten möglich. ich dachte eine antwort bei den ersten beiden und eine atwort bei den letzte beiden.


    [url=http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html]Neue Entwicklung[/url]

  • Naja der ist ja mit 2 Kompressoren gebaut... zumindest hab ich das so gelesen, und die meinten das beide sich ergänzen und die damit aus dem 1.4er en richtig gutes Drehmoment raus bekommen!!!
    Und am besten find ich echt den Verbrauch... welches PS starke Auto hat so nen geringen verbrauch?!

  • Der hat nen Kompressor fü niedrige Drehzahlen und nen Turbo für obenrum.


    Ansich finde ich das schon einen tollen Motor, vor allem die Literleistung. Das jedoch bei VW inzwischen fast jeder Motor Super Plus benötigt um die angegebenen Leistungen zu bieten hat nicht unbedingt was mit \"Volks\"wagen zu tun ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Geht nicht immer so leichtfertig mit dem wert Drehmoment um, die meisten wissen ja nichtmal wie sich dieser Wert zusammensetzt.


    Um ma was grundsätzliches klarer zu machen:


    Das Drehmoment alleine sagt so gut wie nichts aus wenn man nicht die dazugehörige Drehzahl weiß.


    Wieso ?


    Ganz einfach:


    400 NM bei 2500 1/min ist die selbe Kraft wie
    200 NM bei 5000 1/min !


    Mit Drehmoment und Drehzahl rechnet man nähmlich die Power (KW oder PS) aus.
    Also ist ein Diesel nicht unbedingt \"stark\" wenn er weiß der geier wieviel Drehmoment hat, er hat seine Maximale Power nur in einem tieferem Drehzahlbereich und deswegen muss das Drehmoment zwangsläufig höher liegen als bei einem gleichstarken Benzinmotor.


    Eine sache ist klar: Ein komfortablereres Fahren bietet der Diesel dadurch schon, da er beim Anfahren auch ohne vorheriges Hochdrehen des Motors Kraft hat.
    Beschleunigungstechnisch bringt das jedoch gegenüber eines Benzinmotor der z.B. das halbe Drehmoment bei doppelter Drehzahl hat, KEINE VORTEILE !!


    Hab grad mal bei VW geschaut:
    Der 2.0 Diesel mit 170 PS hat 350 NM bei 1900 1/min...

  • Indyhack , recht hast du, der Hubraum spielt natürlich auch noch eine rolle. dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das der golf mit 1,4 litern und 170 ps soviel newton bringt wie der passat.


    aber zurück zum thema, geil ist es trotzdem, aus einem so kleinen motor soviel leistung heraus zu kitzeln. und dat bei diesem spritverbrauch. schade nur um den super plus.
    ginge das nicht auch mit einem diesel?

  • ich mein vor etwas längerer zeit hatte vw mal ne probeversion eines 2( ? ) zylinder G40 Dieselmotors ... hab da mal nen artikel gelesen, evtl hab ich den noch irgendwo auffem pc ... das ganze hapert wieder nur durch die mangelde haltbarkeit des G-luders

  • hi
    ein turbo passst zur charakteristik eines diesel sehr gut, die ergänzen sich einfach gut.
    bei einem benziner, der sein max drehmoment eh bei höherer drehzahl hat kann durch einen turbo enorme power erreichen, in leistung und drehmoment, das ist dann der berühmte schlag in den rücken ab 3000 u. allerdings ist der große nachteil das turboloch, das teilweise bis zu 3000 u vorliegt (auch wenn die daten was anderes sagen), vor ca. 3000 merkt man bei t-motoren kaum etwas. somit ist die logische schlussfolgerng durch einen kompressor im unteren drehzahbreich druck zu machen, und damit drehmoment.
    obenrum lässt dann der kompressor nach und der turbo setzt ein, sehr sinnvoll wie ich denke.
    diese leitungen erreicht man sonst nur bei 6zyl aufwärts, was wiederum verschleissstärker und süffiger vom motor her ist. allerdings muss an dazu sagen das mit turbo + kompressor wieder einiges an verschleissteilen und gewicht reinkommt.
    ich unterstürtze aber den weg zu hubraumkleineren und damit leichteren motoren.


    zwischen dem swift gti und dem tfsi liegen 20 jahre entwicklung, ist also keinesfalls vergleichbar!


    fsi macht vielleicht nur in der oberklasse sinn, allein schon wegen dem spripsparvorteil bei teillast (in teillast fährt man überwiegend wenn man eh genug power/ps hat) und superplus frisst den vorteil wieder auf 8zumindest bei den komapkten)


    durch kompressoren/turbos/biturbos usw wird auch versucht das drehmoment plattzubügeln, sodass die leistung proportional zur drehzahl ansteigt und der motor größtenteils im optimalen bereich läuft.


    mfg


    PS: werd mich diesbezüglich auf der IAA mal vollquatschen lassen.

  • TSI, nix echt neues aber evtl endlich mal eine Idee die den VWs das saufen abgewöhnt.
    Nachdem japanische Hersteller in den letzten Jahren mit gleich großen und schnellen Autos immer weniger Sprit als die Wolfsburger brauchten sind sie wohl aufgewacht.
    Trotz TDi, Fsi, HTP und was weiß ich haben die VW gschluckt wie ein Aussi auf der Wiesn.
    Dass Konzept von extrem aufgeladenen kleinvolumigen Motoren ist nix neues; Honda 2-Zylinder Versuchsauto Mikro-Auto mit 2l/100km.


    Nachtiel ist halt die technische Komplexität und erhöhte Belastung. Mehr Bauteile die einfach kaputt gehen können.


    Sollten die den Motor halt im Fox reinbauen, aber so was machen die zum Glück nicht.


    PS 660ccm Turbos sind ja auch nix neues und Leistung-Verbrauch passt da ja auch. Und Smart macht ja auch nix anderes, und sparsam sind sie auch.


    Persönlich finde ich am besten den starken Hybrid, auch wenn er mit viel zusätzlichem Gewicht daherkommt. Aber man stelle sich so einen Motor wie beim Prius mal etwas kleiner im neuem Swift vor:
    1 Liter 4 Zylinder mit ~68PS und einen E-Motor mit 10KW. Untenrum bestimmt genausogut wie der 1.3er aber nur 4,5l/100km statt 6,2.


    Die ganze Erdgas- und Biodieselsache bringt doch nix, weil einfach nicht in ausreichenden Mengen vorhanden und kann sich einer vorstellen, dass mal auf einem Parkplatz 10 Autos mit 10 Unterschiedlichen Treibstoffen stehen????

  • die deutschen hersteller sollten sich lieber bemühen die hybridentwicklung voranschutreiben. da kann vw meinetwegen 80 turbos in ihre kisten reinkloppen. abgesehen wird man trotzdem den 1.4 L flaschenhals merken trotz kompressor & turbo und haste nich gesehen (siehe indyhacks beitrag zu drehmoment).


    so langsam aber sicher tanzen die japaner den deutschen herstellern auf der nase herum.


    sicherlich audi und co baden sich auch in der menge auf der IAA mit konzeptautos. aber blos so ne luxusschinken die sich später wohl eh keiner leisten kann.


    während toyota / lexus schon 2 bzw. bald 3 hybridautos auf den markt in serie anbieten werden *juhu*

  • hi
    denkt ihr die hybrids werden n schnäppchen? ganz im gegenteil, weil du u.a. auch noch die entwicklungs und produktionskosten + marge des hybrids blechen musst.
    luxussegment läuft laut verkäufern sehr gut, deshalb werden sich die deutschen marken (und das tun sie auch jetzt schon) eher mehr und mehr im luxus-und premiumsegment platzieren als im low cost. (wie ist sonst die produktionseinstellung des A2 zu bergünden?)


    mfg

  • Der A2 war ein Luxus-Zweitwagen für zuviel Geld ohne aber das Image zu haben, \"Geld-haben\" zu vermitteln. Und er hat auch wesentlich das Ziel verfehlt, durch Leichtbau (der keiner wirklich war), Sprit zu sparen. Denn keiner ist wirklich mit den spritsparenden Dünnreifen durch die Gegend gefahren, sondern mit knackig aussehenden \"Breit\"-Reifen, welche den Spritspareffekt aufhoben. Soviel zum Leichtbau (mit Alu), wenn das durch breitere Reifen schon zunichte gemacht wird.
    Naja und das Design war auch nicht gerade verkaufsfördernd.


    Antriebstechnik war eher konventionell. Also hier kein Argument....

  • und ein toyota prius verbraucht im realen einsatz halt genau soviel wie ein vergleichbarer benziner....


    ergo:


    1. leichtes auto
    2. sparsamer motor
    3. guter cw - wert
    4. schmale reifen


    = swift 1.0
    ----------------

  • Ja ich möchte ja gar nicht wisen wie sich vw den kleinen flotten bezhalen lässst. soll mir auch egal sein. ich werde ihn nicht kaufen.
    ich bin der meinung man sollte wirklich an hybridautos forschen oder aber wasserstoffmodellen. Auch sehr interessant, die haben jetzt bei Kabel 1 so nen bericht gebracht, wo man nicht mehr tanken muss, weil der wasserstoffmotor ja wasserdampf wieder ausscheidet und den könnte man durch elektronik wieder teilen in wasserstoff und sauerstoff und das bringt dann wieder die verbrennung. naja mal sehen, aber so wie jetzt gehts nicht weiter, sprit ist teuer wie nie.

  • nenene........


    der porsche hat eine registeraufladung...
    der golf hat für niedrige drehzahlen einen kompressor, ähnliches prinzip aber mit einem mechanisch betrieben lader für niedrige drehzahlen (kompressor).

  • also eigentlich bin ich ja auch eingefleischter vw fahrer, hab auch nen diesel... aber wie ihr alle sagt, vw und alle anderen deutschen hersteller sind einfach bisher richtig hinterher mit der technik und das teilweise zum überhöhten preis... beispielsweise hab ich 2003 meinen golf neu gekauft, da gibts rußpartikelfilter wenn dann nur gegen aufpreis, bei peugot serie... trotzdem bin ich auch der meinung das vw mit dem tsi endlich mal nachzieht... wenn sie das zum günstigen preis in den richtigen autos verkaufen durchaus eine konkurenz zu den japanern... ob das allerdings gelingt is fraglich:)

  • muss da auch mal mein senf dazu geben :-)


    find die tsi technik der turbo-kompressor kombi schon sehr beeindruckend und der satz \'hubraum ist dúrch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum\' gilt so nicht mehr, und es wird einer der ersten großserien werden in der art. man muss auch sagen das die aufgeladen VW motoren absolut robust in der hinsicht sind, ne 1,8 T stemmt mit relativ wenig umbauaufwand (anderer turbo und chip) ohne weiteres bis zu 300 PS und es hält ;-). denk schon das TSI sich durchsetzten könnte...bin auf die ersten fahrtests gespannt.


    grüße maxi

  • hi

    Zitat


    Original von maxi_gs:
    [...]und der satz \'hubraum ist dúrch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum\' gilt so nicht mehr[...]


    stimmt schon, aber mir gefällt besser:


    \"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum ODER LADEDRUCK\" ;-)


    mfg

  • na man könnte ja dann mal diese Kombination aus Turbolader und Kokmpressor in nen 2,0l motor rein setzen. dann hätte man erstens seine 250-300ps und zweitens den hubraum. naja und wahrscheinlich die kraft in der anfahrt eines porsches. faszinierend an der technik des tsi finde ich ja den verbrauch von rund 7l auf 100km.