• Hi, hab mal ne dringende frage,
    kann mir jemand beschreiben, wie ich meine 12v neonröhren im innen raum anschließen kann?
    also die vorgehensweiße?vielleicht mit bildern?
    fahre einen swift dance.
    mfg

  • ehm... das kommt wohl sehr darauf an unter welchem umständen die dinger leuchten sollen...
    etwas präzieser musst du schon werden

  • mm na so dass es wegen tüv keinen ärger gibt^^
    na mit schalter (wie ich den zu schalten habe is klar) und wenn das licht angeht im innen raum (also tür offen) dann auch

  • wer so fragt da hoffe ich es wird auch ordentlich eingebaut \'??


    am besten und simpelsten ises das radio anzuzapfen was auf alle fälle reichen sollte wäre dann die einfachste schaltung entweder dauerstrom oder zündstrom ? und halt an/aus jenachdem

  • hi,


    was willst denn genau machen?
    Wann sollen die Röhren an sein? Beim öffnen der Türen, selbst einschaltbar, wenn du hupst?


    Die Vorgehensweise sollte recht simpel sein: Such dir den Einfachsten Punkt an dem du 12V abgreifen kannst, sollte entweder der Zigarettenanzünder oder das Radio sein.
    Dann brauchst du noch (falls du die Tür-auf-Variante willst) den Kontakt der von den Türen ab geht oder vom Dachimmmel. In meinem Civic hab ich den Dachhimmel angezapft, also den Kontakt auf den Masse geschalten wird wenn die Türen auf sind oder manuell auf An geschalten wird.
    Des weiteren solltest du dir ein 12V Relais und eine Diode (1Nxxxx oä.) besorgen. Die Diode wird dann in Sperrrichtung an die Spule (+ und -) angebracht und das Relais an den Himmel- oder Türkontakt gehängt. Der Schliesser-Kontakt des Relais dann in eine Schleife mit den Röhren.
    Und fertig :)


    Brauchst noch ein Schaltbild?


    //EDIT: Na da waren ja paar schneller als ich ;) //

  • Korrekt. Zündstrom = Spannung wenn Zündung an, also Schlüssel auf Position \"2\" und/oder Motor an.

  • EightRocks danke würde ich gerne annehmen, auch aus dem grund einfach mal sich mit leuten zu unterhalten die von tuning ahnung haben.
    is aber etwas weit weg....
    so und wo ist der Zündstrom beim radio?
    farbe etc vom kabel? und wie bekomme ich das kabel in den innen raum?
    was für elektrokabel verwendet ihr immer?
    ich hab bloß so dünne drähte (auch isoliert)

  • wenn ich mal fragen darf @marcopolo wie oft hast du schon am Auto gebaut oder überhaupt was mitm Auto zu tun, weil wenn du keine Ahnung davon hast isses einfacher sich nen Freunde zu suchen der sowas öfters macht und den um Hilfe zu bitten den wenn du keine Ahnung hast und anfängst am Kabelbaum rumzufuchteln geht mehr schief als das was leuchtet.
    greez Tobi

  • Bau ma dein radio aus, da is meistens nen Aufkleber drauf, wo der Kabelbaum vom radio steht. Dann suchste dir da spassende Kabel und knipst das VORM Iso-stecker ab. Lüsterklemme dran, fertig ist. Musste natürlich für + und - machen.


    Man kanns auch noch von der Deckenlampe nehmen is aber Käse wenn die Leuchten unten hin sollen.

  • Besser sind aber solche Stromdiebe. Die schneiden nur in die Isolierung und die kannste wieder entfernen. So musst du die Kabel nicht zerschneiden. Wenn ich mich recht entsinne nennt man die auch V-Lancer oder so. Machen sich aber ganz gut habe die auch genommen für die Kofferraum- und Fußraumbeleuchtung.

  • @ Der Kuckuck Wenn ich schon lese Kabel durchschneiden und dann Lüsterklemme rein... bekomm ich ne Krise!
    Es gibt so viele Möglichkeiten, wie z.B. die Schneidverbinder, die Marcus meint!
    @ Marcopolo Wenn du Zündstrom nimmst, leuchten sie aber nicht, wenn du die Tür aufmachst, es sei denn der Schlüssel ist vor dir im Auto!


    Ich hab meine Leuchten so geschaltet, das sie angehen wenn ich die Tür aufmach. Ich kann sie aber auch auf Dauerlicht schalten.


    Einfach Kabel von einer Dauerstromquelle (auch am Radio!) an die Leuchten, von den Leuchten weiter zu einem Umschalter. Dann eines weiter auf die Türkontakte und eines auf Masse.


    PS solltest du den Strom direkt von der Batterie nehmen Sicherung nicht vergessen!


    Wenn du aber noch nie an einem Auto geschraubt hast (höhrt sich fast so an!),Lass es jemand machen, der sich auskennt und passe ordentlich auf,
    sonst passierts wie Elektro schon sagte, das es schief geht. Und leuchtende Kabel sehen nur gant kurz schön aus!

  • LOL Nico..... naja wenn er den Schlüssel im Auto hat und so ist wie ich und keine Türgriffe dran hat ( so wie letztes Jahr) dann kann es gut sein das der schlüssel vor ihm im Auto ist ... Aber man soll es ja nicht beschreien

  • Is ja echt peinlich. War mal vor Jahren: Habe 3 Schlüssel. Einen am Schlüsselbund, einen in der Geldbörse, und einen am Schlüsselbrett. Was soll ich sagen, voll im Stress habe ich den Schlüssel stecken lassen und die Türe zugeknallt. Na ja, die Geldbörse war halt auf dem Beifahrersitz. Als ich am Schlüsselbrett stand, besann ich mich, dass ich eine Woche zu vor den Schlüssel gebraucht hatte und ihn in s Handschuhfach gelegt hatte :d_pfeid: Na ja, zum Glück ist der Suzuki in 30s auch ohne Schlüssel auf, wenn man weiss wies geht...


    Greets