[EA] dämmen

  • ich habe ja jetzt angefangen meinen swift zu dämmen. als erstes habe ich die türen gereinigt und auf das außenblech bitumenmatten geklebt. ich bin der meinung, dass sich das schon gut bemerkbar macht.


    was sollte ich als nächstes tun? die restlichen bleche mit bitumenmatten dicht kleben (neben der rücksitzbank usw.), oder noch mehr matten aufkleben? welche schichtstärke wäre gut bei dem swiftblech? vielleicht darauf eine schicht anderes dämmmaterial?


    lohnt es sich die innenraumverkleidung mit zu dämmen (wieder bizumen?)?
    soltle das innere blech der türen auch eine schicht dämmaterial bekommen?


    ich will jetzt nicht maximalen sound oder fahrgeräsche eines audis. aber ganz ohne dämmung gefällt mir das auch nicht.


    gruß, dreffi

  • hi,


    also ich hatte \"damals\" mal meinen ersten GTi angefangen zu dämmen,
    d.h. die Fahrertür zerlegt und dort erstmal mit ner Spezialfarbe für Dächer die Tür innen gestrichen -> die Farbe ist sehr zähflüssig und klebt, nach dem Trocken ist sie dann wie Gummi, d.h. bleibt elastisch. Danach kamen mehrere Schichten Bitum-Matten drauf (4mm dick) so das allein die Fahrertür dann knapp 14,5kg schwerer war. :biggrin:


    Danach noch hinten das Seitenteil auf die selbe Art behandelt und dort auch noch mal so 13 kg Matten verwendet


    Ergebnis war sehr eindeutig.. Klopftest von aussen war geil, nix mehr mit dünnem Blech, macht sich sehr in den Fahrgeräuschen bemerkbar.
    Hatten damals ja auch einige Leute in WB \"um die Wette geklopft :-D\"


    Aber geht ganz schön ins Geld... (und der 2te GTi war dann das ganze Gegenteil, also alles rausgerissen was nur ging)

  • also schmeisse ich erstmal massig bitumen an alle aussenbleche oder was? die kleinen stellen werden ich dann mit entdröhnspray nachbearbeiten.


    gruß, dreffi

  • Dreffi :


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf dann nimm das Brax EX, ist nicht gerade günstig, aber qualitativ sehr hochwertig und läst sich mit einer Spachtel oder einem Pinsel auf das Blech auftragen. Hab es selber bei meinem Galant zur Dämmung genommen. Perfektes Ergebnis, null Rappel - Geräusche mehr wenn der Bass einsetzt und der Klang wird auch \"satter\"!


    PS.: Läßt sich auch auf den Türpappen nd über Bitumen-Matten auftragen.

  • ich habe mir welche von ebay geholt. bis jetzt kann ich nicht klagen. die kleben wie bolle und das gewicht steht ja dran. bei bedarf nimmste einfach dickere. stinken tut bei mir auch nix.
    bei bedarf such ich nochmal den verkäufer raus.


    gruß, dreffi

  • was ist bei dir komplettes auto? was willstn da alles dämmen?


    Wegen der Mattenstärke: Man sagt so das 1.5 fache der Blechstärke. Ich hab bei mir auch das Innenblech gedämmt.
    Ist halt wichtig das du es (bei Kaltmontage) überall richtig fest andrückst. Beim Außenblech is das auch recht unkompliziert. Für das Innenblech hab ich so einen Heißluftfön zum Grill anzünden genommen. Kurz angewärmt und dann schön in alle Ecken, Fugen und Nischen gedrückt.


    Das Ergebnis kann sich, im Unterschied zu vorher, auf jeden Fall hören lassen ;)

  • ich habe jetzt 40 matten verklebt. nur im außenblech der türen und in der kofferraumklappe. 120 werden es wohl noch werden. mindestens. und der himmel bzw. boden wird bei mir nicht gedämmt.


    gruß, dreffi

  • bis jetzt habe ich die türen und die kofferraumklappe gemacht. dazu kommen noch die hinteren seitenteile, der gesamte kofferraum und die spritzwand.


    gruß, dreffi

  • Ich sage nur jeder wie er will, denn Auto ist ab jetzt 100 kg schwerer als vorher.


    Ich habe bei mir versucht alles rauszukriegen was gegangen ist, habe nur mehr sehr wenig Matten drinen.