Fragen zum Baleno

  • Hallo Leute, nachdem mein 1.3GS Swift nun weg ist bin ich am überlegen mir ein Baleno 3türer zu holen!
    Von der Motorisierung hat der 1.3er orderntlich mehr power als der Swift, es sind ja fast 20PS.
    Ich habe gesehen dass es den auch als 1.6 und 1.8 gibt und von der Versicherung sind alle 3türer Balenos in der Haftpflicht gleich eingestuft, also würd sich gleich ein grösserer auch lohnen. Den 1.8er kann ich im Gebrauchtwagenmarket leider nur als 4türer finden, sind die 3türer so selten?


    Mich würde noch interessieren wie so eure generelle Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen sind.
    Geht der 1.6er deutlich besser als der 1.3 er? Und wie sieht es mit der Euro Norm aus? Ich habe hier gelesen dass alle 1.3er Euro1 haben und die 1.6er Euro 2. Dann wäre der 1.6er sogar günstiger


    Und wie sind so die Verbrauchsunterschiede zw. 1.3 / 1.6 / 1.8 ?


    Dann noch zum Fahrwerk , ist es bei allen gleich und was hat das mit dem Sportmodus an sich?



    Hoffe euch nicht mit Fragen überschüttet zu haben!


    grüsse
    Leventis

  • ich kenne mich mit balenos zwar nicht aus, aber der 1.3er 16V SOHC ist angeblich der gleiche wie er in manchen swifts verbaut wurde.
    und den 1.8er hatte der schwiegerpapa meines bruders mal als 4-türer. der geht schon gut voran.


    gruß, dreffi

  • 1.8er im 3-Türer gabs in Deutschland nicht original... nur 1,3 mit 86PS und 1,6 mit 98PS


    1komma8 besitzt so einen (1,8er im 3-Türer), wird aber wohl nen Import sein!


    mfg stef

  • jup er hat ihn aus den niederlanden bei ebay geholt. 1.6 kann passiere je nach baujahr und KM stand das das Getriebe bald die hufen hoch macht, da würd ich dir nen 1.8 empfehlen gibt aber halt nur sedan oder kombi hält aber das getriebe deutlich länger. 1.6 zieht schneller als 1.3 und hat ne besser Höchstgeschwindigkeit.


    zum fahrewerk: die 1.8 haben SSCS drin da kannst sport modus umstellen sprich härter, bei 1.3 und 1.6 gibst so was net.


    Und alle 1.3 habe keine euro 1 kommt aufs Baujahr an meiner hat Euro 3
    und ist auch nur 1.3 ((>>siehe Links unterm Bild<<)) ist aber facelift :d_zwinker:


    hoffe mal es kann noch einer was dazu schreiben wenn ich was vergessen habe :d_zwinker:

  • Ich habe 'nen 1,3er. Auf die 86PS kommen ja nur läppische 915kg. Kommt immer drauf an, ob man "Rennen" fahren will oder nur zackig durch die Gegend-> das macht er nämlich zufriedenstellend (ok. is zugegebenermaßen mein erstes Auto, also kein Vergleichswert). Und er hat als 97er Euro2, also das is kein Thema.

  • hi

    Zitat


    Original von spy:
    1.8er im 3-Türer gabs in Deutschland nicht original... [...
    1komma8 besitzt so einen (1,8er im 3-Türer), wird aber wohl nen Import sein!


    Homologationsfahrzeug von Suzuki!


    Zitat


    Original von Nevage:
    jup er hat ihn aus den niederlanden bei ebay geholt.


    stimm nicht! das war der Stone afaik


    der 1,3er ist für ein stadtauto schon ganz gut motorisiert, kommt gut weg. für langstreckenfahrten mit viel vollgasanteil würd ich ihn wegen der geringen endgeschwindigkeit nicht empfehlen.


    1,8 hatch gibts in D nur 4 oder 5 von denen ich weis, darunter 2? die hier aus m forum umgebaut haben und eben Stone.
    ansonsten gibt die selten in den niederlanden und rel. oft (auchals facelift) als linkslenker in GB. brauch dann aber auch sprit das ding, 10l rum. außerdem ist das SSCS defektanfällig.


    1,3 und 1,6 falls irgendwas kaputt gehen sollte, meistens getriebe , beim 1,6 gelegentlich risse im motorblock. ansonsten sind alle balenos sehr wartungs -und defektarm, zuverläsig und günstig im unterhalt.


    weitere infos => forumsuche.


    mfg

  • Zitat

    Original von Nevage:
    zum fahrewerk: die 1.8 haben SSCS drin da kannst sport modus umstellen sprich härter, bei 1.3 und 1.6 gibst so was net.


    Stimmt nicht ganz. Hab ja selber nen 1.6er Hatch mit dem SSCS. Bin aber nicht wirklich überzeugt von dem Fahrwerk, da mein SSCS auf Unebenheiten poltert wie die Sau. Auf weich isses nicht ganz so schlimm, aber da schaukelt der Wagen ziemlich stark auf.


    Zu den Motoren, also der 1.6er geht schon um einiges besser wie der 1.3er. Vorallem ab 4000 U/min zieht er sehr gut bei nur 910kg Gewicht. Wenn man, wie ich, den kleinen Ansaugstutzen der vorm Luftfilterkasten sitzt, einfach abzieht, geht der Wagen vorallem bei hohen Drehzahlen spürbar besser, ohne das er dabei lauter wird. Obs das beim 1.3er auch geht weiß ich net.


    Der Verbrauch ist wirklich sehr gut. Bei normaler Fahrweise so 6,5l und selbst bei Drehzahlorgien komm ich nicht großartig über 8l.


    Nach dem ich bei ca. 100Tkm nen Differentialschaden hatte, was aber meiner Meinung nach an der Fahrweise des Vorbesitzers lag, läuft das Teil echt wie ne Eins. Trotz Bj. '96 noch kein bissel Rost. Und 0 Ölverbrauch, bei regelmäßigen Drehzahlorgien :biggrin: .


    Versicherungen kannste unter Typklassen.de vergleichen.


    Ich bin zufrieden mit dem 1.6er.

  • hey,
    danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe einen 1.6er 3türer hier in der Nähe entdeckt, werd den anfang nächster Woche mal anschaun gehen und eventuell kaufen


    Zitat

    Nach dem ich bei ca. 100Tkm nen Differentialschaden hatte


    hat der Baleno ne Diffentialsperre im Getriebe? Das wär ja was ganz feines...


    neolepic : soblad ich den hab werd ich mal auf dich zurückkommen bgzl. paar Infos an der Ansaugoptimierung :)
    Ich werd dann eh noch einiges an dem Wagen machen, wahrsch. ne Auspuffanlage selber bauen mir Sportkat usw., dann noch Fahrwerk und bisschen Gewichtsreduzierung 8)



    Eine Frage noch: Gibt es gute Fahrwerke für den Baleno wie KW / H&R ? Ich habe bisher nur Federn dafür endeckt...

  • Ja, gibt KYB Komplettfahrwerk oder baust halt selbst eines mit KONI Dämpfern und H&R Federn. Es gibt sogar ein Gewindefahrwerk. Schreib mal nasche an, wenn du mehr darüber wissen willst.


    Mir persönlich reichen die H&R Federn voll und ganz; die verbessern das Fahrverhalten des Autos enorm ohne das man echte Komforteinbußen hinnehmen muss.

  • Zitat


    Original von mani gti:
    @all:


    der 1.8er hat ein leergewicht von 850kg.nur so am rande....... :i_drink:



    Was erzählste denn fürn Quatsch. Der 1,8 hat ungefähr ne leergewicht von ca. 1050 kg. Es kommt noch drauf an was Bautyp.


    Selbst mein 1,6 HB hat schon gute 910kg. :d_zwinker:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • hi
    alle leergewichtsaangabe hier sind komplett für den hund und spiegel nur den jeweilig einzellnen fall wieder.
    das leergewicht wird einerseitz durch die motorisierung bestimmt, aber auch durch die ausstattung, baujahr, facelift, klima usw.


    mein 1,3er facelift war nicht "besonders" leicht und mein 1,8 ist es auch nicht.


    850 kg sind genauso unwahrscheinlich wie zB 1300 kg.
    das leergewicht kann man ungefähr auf 1000 kg abschätzen.


    was da jetzt soo wichtig an jedem zentner sine soll ist mir ein rätsel - entweder die karre geht oder geht nicht, und da reißen 50kg unterschied auch keinen aspahlt vom boden.


    mfg

  • hallo zusammen,
    ich war gestern ein 95er Baleno 1.6 probefahren, doch leider war der Wagen nicht ganz so wie erwartet.
    Die Front und Heckstosstangen und alle anderen Plastikteile waren nicht in Wagenfarbe lackiert sondern grau... Und die serienmässigen Seitenschweller und Heckflügel haben natürlich auch gefehlt.
    Ausserdem hat der nicht die normalen Sportsitze sondern so graue Opasessel...
    Dann keine elekt. Fensterheber und auch keine weitere Sonderausstattung.
    Ist das alles normal? Ich dachte all dies wäre beim 1.6er serienmässig.


    der Abzug war ganz ok, aber ab ca. 4500Umin zu schwach. Das Getriebe war ziemlich lang übersetzt.
    Das Fahrwerk war meiner Meinung nach viel zu schwammig, da war das Serienfahrwerk meines Swifts um längen sportlicher und straffer. Also müssten nicht nur Federn her sondern auch andere Dämpfer.
    Ansonsten war er vom technischen Zustand her ziemlich gut und hat nur knapp 90tkm drauf.


    ich weis jetzt nicht so recht ob ich den holen soll, da muss noch einiges daran gemacht werden um ein einigermassen sportlichen Kleinwagen daraus zu basteln.


    Wie sieht es mit der Euro-Norm aus? dieser hatte noch Euro1. Was muss man machen um den auf Euro2 zu upgraden? Habe gelesen dass es irgend so ein Schreiben geben soll welches für eine Umschlüsselung reicht. Hat das vielleicht jmd?


    Und bekommt man die serien Suzuki Sportsitze gebraucht?Würden die in die Laufschienen dieses Balenos passen?

  • Ist eine der wenigen Basis-Varianten gewesen, bei der sind diese Sachen nicht Serie: http://www.mobile.de/SIDtbNUHg…p=8&id=11111111269449354&


    Das Spoilerpaket ist nicht Serie (Erst bei "GS Spezial"), El. Fensterheber und Spiegel erst ab "GS". ZV und Servo glaub ich ab "GL".
    Das Fahrwerk ist mies ja, aber da kann man ja was dran tun.
    Die Euro-2 Umschlüsselung sollte kein Problem sein, schreib mal Furby wegen dem Wisch an, den man dazu braucht.

  • also ich würde dir empfehlen min den 1,6er zu kaufen, die 1,3er sind sehr träge und wenn de halbwegs gut voran kommen willst dann musste über 4000 drehn......die 1,6er im 3 türer ist schon ok, damit kann man leben, 1,8er wäre natürlich besser aber eig so gut wie nie zu finden!



    und billig sind die mitlerweile auch.......erschwert ist es evtl nur, wenn du ein ohne elektrische fensterheber, sportsitze usw kaufst da was guddes billiges gebrauchtes zu finden

  • Zitat

    Ist eine der wenigen Basis-Varianten gewesen, bei der sind diese Sachen nicht Serie: http://www.mobile.de


    ja genau so hat der ausgesehn, nur in rot


    Zitat

    also ich würde dir empfehlen min den 1,6er zu kaufen, die 1,3er sind sehr träge und wenn de halbwegs gut voran kommen willst dann musste über 4000 drehn......die 1,6er im 3 türer ist schon ok, damit kann man leben, 1,8er wäre natürlich besser aber eig so gut wie nie zu finden!


    und billig sind die mitlerweile auch.......erschwert ist es evtl nur, wenn du ein ohne elektrische fensterheber, sportsitze usw kaufst da was guddes billiges gebrauchtes zu finden


    ja, der 1,8er wäre schon besser, und wie du sagst, die sportsitze und elekt. fensterheber hätte ich schon gerne, und sind wahrsch. nicht so leicht gebraucht zu finden wie swift GTI Sitze.


    Apropos swift GTI, wie isser im vergleich zum Baleno 1.6? Dass das fahrwerk besser sein muss ist klar, wie schaut es mit beschleunigung / bremsverhalten usw aus?

  • Also ehrlich gesagt kann ich nicht glauben das der 1.6er so ne Luftpumpe sein sollte. Ich mein der 1.3er geht schon inne Stadt ausreichend gut. Sportsitze und elektrische Fensterheber is doch kein Problem nach zu rüsten.
    Frag mal Furby ;-)



    Im Vergleich mitn GTI dürfte der 1.6er nicht viel nachsehen haben, denke ich..

  • Kommt drauf an... Den GTi solltest du nicht unterschätzen - der braucht bestimmt keine 10s auf 100 wenn da ein fähiger Fahrer drinsitzt ;)


    Der 1.6 geht aber schon ganz ordentlich. Zum mitschwimmen reicht die Leistung voll aus und beim Überholen hat man in höheren Drehzahlen immer noch Reserven. Beim 1.3er kommt ja da nicht wirklich was wenn man den hochdreht...

  • Zitat


    Original von Nevage:


    zum fahrewerk: die 1.8 haben SSCS drin da kannst sport modus umstellen sprich härter, bei 1.3 und 1.6 gibst so was net.


    Hi,


    das kann so nicht ganz stimmen,denn mein 1.6er hat es...
    :biggrin: