Verschleiß der Bremsen

  • Hi zusammen,



    habe nach 16 Monaten und 23000 km fast keine Belagstärke auf den vorderen Bremsbelegen.


    Mir ist von Anfang an die starke Verschmutzung der Felgen aufgefallen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Ach ja - normale Fahrweise, Fahrstrecke Mittel und Lang, sehr selten unter 10km pro Fahrt... ca 1/3 Stadtverkehr.

  • Stimmt, die stauben schon nicht schlecht, so viel abrieb hatte ich bis jetzt bei keinem anderem auto.


    Es ist für einen 120PS Diesel aber auch nicht gerade fortschrittlich hinten Trommelbremsen zu verbauen, finde ich!!
    Die vorderen müssen dann noch bisschen mehr Arbeit verrichten.


    Ich habe mit 53000km neue Scheiben und Beläge bekommen.
    Ob das jetzt der 2. oder 3. Satz Beläge war entzieht sich meiner kenntnis, weil ich der 2. Besitzer bin.
    Scheiben waren eingelaufen, Beläge runter.
    Ich gehe mal schwer davon aus dass jetzt schon der 3. Satz Beläge verbaut wurden.

  • Hallo zusammen
    meine Frau war mit ihrem jetzt bei der 30 tausender Inspektion und man sagte ihr das spätestens zur nächsten die Beläge fällig sind. Ist es so,wäre es eigentlich noch normal. Aber bei 120 PS noch Trommeln hinten zu verbauen find ich schon beachtlich...
    Gruß Frank

  • Hallo,
    habe mit meinem Sedici Diesel letzte Woche bei 17000km neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen. Ich weiß nicht warum, aber die alten Scheiben hatten tiefe Riefen und krumm waren die Dinger auch noch. Die Beläge waren auch nicht mehr wirklich ok. Das mit den Trommeln hinten hat mir auch schon zu denken gegeben. Schon mal jemand extrem in den Alpen unterwegs gewesen?


    Jens

  • Hallo,
    der sehr starke Verbrauch der vorderen Scheibenbremsen bein SX4 1,9 DDiS ist bekannt.
    Bei normaler Fahrweise sollten die Vorderbremsen ca 50 Tkm halten.
    Die hinteren Trommelbremsen beim SX4 zumal beim Diesel ist kein durchdachte Sache.Vorteil bei Trommelbremsen ist der geringe Verschleiß und die relativ lange Haltbarkeit.
    Es muß davon ausgegangen werden :Es darf nichts zu lange halten.Der Umsatz muß gesichert bleiben :lach: .
    Es ist ja klar der schwere Dieselmotor "frist" Belag u.Scheiben!!!
    Macht bitte mal eine Probe ,und versucht mal die vorderen Bremsscheiben nach einer Fahrt anzufassen :boese: .
    Trotzdem ist mein SX4 1,9 DDiS 4x4 ein schönes Auto. :sonne:
    MfrGr. nadja 110

  • Gibt es denn keine anderen Bremsbelagsmischungen, die nicht so viel stauben; bzw. Bremsstaub wntwickeln? Mich stresst das genauso, vor allem beim Putzen meiner Highgloss 18Zöller :-D


    Also aus dem Bikesport kenne ich für jegliche Bremsen bis zu 4 verschiedene Bremsbelagarten... doch gibt es das auch bei Autos? Sicherlich gibt es für den Renneinsatz des SX4 WRC andere, doch gibt es die auch käuflich zu erwerben?


    Wenn jemand dazu was weiß, wäre ich ihm sehr dankbar! Denn meine Beläge sind nach 10.000 zwar noch lange nicht unten, aber man muss ja wissen, was man bei abgefahrenen Belägen macht...


    Letzte Frage: Gelochte Bremsscheiben? Gibt es da etwas für den SX4? Und wenn, würden diese die enorme Bremsstaubentwicklung etwas zurückhalten?


    Mit den besten Grüßen, Fabian



    PS: Wer hat schon Winterreifen montiert?

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat


    Original von The Zilli-Project:
    Sicherlich gibt es für den Renneinsatz des SX4 WRC andere, doch gibt es die auch käuflich zu erwerben?



    lol, die WRC Bremse hat mit ner Serien-Bremse mal überhauptnichtsmehr zu tun ;-)

  • Zitat


    Original von The Zilli-Project:
    Gibt es denn keine anderen Bremsbelagsmischungen, die nicht so viel stauben; bzw. Bremsstaub wntwickeln? Mich stresst das genauso, vor allem beim Putzen meiner Highgloss 18Zöller :-D



    Letzte Frage: Gelochte Bremsscheiben? Gibt es da etwas für den SX4? Und wenn, würden diese die enorme Bremsstaubentwicklung etwas zurückhalten?


    lol, ich glaub das ist auch gut so, das die staub entwickel, sonst wirste mir nachher noch faul. das putzen tut bestimmt gut :totlach:


    zu den gelochten bremsscheiben:


    wenn du nen bissal nachdenkst, wirste schnell drauf kommen das die mehr bremsstaub entwickeln werden :d_biggrin:

  • @ SPY


    war ja klar, dass nun so etwas wieder kommt! Selbstverständlich hat die nichts gemeinsam, außer das Prinzip / Funktion zu VERZÖGERN!


    Die Frage war einfach, ob es bei Autos eben auch verschiedene Beläge gibt. Denn in CALIFORNIEN GIBT ES SOLCHE FÜR DEN SX4!!!



    Sieh selbst: http://www.roadracemotorsports.com/suzukiparts.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.roadracemotorsports.com/images/sx4brakepad.JPG]



    Beschreibung:


    [c=red]Ralli Spec Performance Brake Pads for SX-4


    These pads are the most aggressive street pads made for the SX-4. They have a superior friction level than stock and are even good for an occasional day at the track. These front pads will dramatically shorten your stopping distances!


    IN STOCK !


    Ultra Performance Pads.[/code]



    Und, was sagst du nun?





    @ The Transporter


    Hmkay... versteh's gerade nicht, aber ich versuche zu akzeptieren...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • So. nachdem ich heute morgen meinen SX4 beinahe "kalt vernietet" hätte, hab ich so allmählich die Faxen dicke von den Bremsen. Weiß jemand von euch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, hinten Scheibenbremsen nachzurüsten? ich wende mich hier gezielt an unsere Vertreter der "Freundlichen", wißt Ihr sowas?

  • ich weis nicht wieso ihr euch über die trommeln beklagt!
    wollt ihr hinten mehr leistung? für was?
    vorne muss das reissen nicht hinten...
    seht zu das ihr vorne andere scheiben beläge bekommt, villeicht sogar eine grössere bremsanlage und gut.
    zu vitara rüberblinzel...


    weichere beläge stoppen vileich etwas besser, aber verschleissen nur noch schneller...


    tschö

  • da geb ich mike vollkommen recht...trommeln an der ha sind für das auto vollkommen ausreichend!


    das suzuki teilweise minderwertige bremsen verbaut ist doch bekannt...(ka woher sie die beziehen)
    problem ist der sx4/fiat is einfach noch zu neu da hat der freie markt noch nichts zu bieten.


    ^^wrc-bremse: mich haut´s weg :laugh: :totlach:

  • Also ich perönlich weiß nicht was die PS-Zahl mit Trommelbremsen zu tun hat? Wenn die Kiste 100km/h fährt muss sie auch aus 100km/h abgebremst werden, ob der Motor dann 90 oder 150PS leistet ist doch der Bremse Wurst! Entscheidender ist dann schon das Gewicht was das Fahrzeug auf die Waage bringt..., zu beachten auch die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs..., aber einige wollen hier scheinbar soviel Bremskraft auf der Hinterachse, das diese zum blockieren neigt und das Fahrzeug in der Kurve beim Bremsen ausbricht..., naja :augenroll:


    Dann würde ich am besten zu den Scheibenbremsen hinten den Heckmotor mit dazu kaufen um das nötige Gewicht auf die Hinterachse zu bringen.... :biggrin:

  • Also ich habe heute meinen SX4 frisch abgeholt auf der knapp 400km langen fahrt nach Hause zurück habe ich des öfteren auch mal kräftiger Bremsen müssen - zu Thema Trommelbremse - ist wurscht - der verzögert nun wirklich gut - zumindestens gegen meinen Renault - der am Dienstag einen neuen Fahrer kennenlernen darf. Verschleiß.. hmmm - wenn ich das so höre wird´s wohl teuer - aber evtl. gibt es ja in Zukunft andere Beläge! ATU kann keine schlechteren von der Laufleistung gesehen herstellen - vielleich werden die ja sogar besser.

  • An unserem SX4 ist an den Bremsen auch nichts zu bemängeln. Nach fast 28.000 km gab es sicher auch Situationen wo mal heftiger gebremst werden musste, die Bremsleistung dabei ist absolut OK. In den wenigen Tests, die es bislang vom SX4 gibt, ist der Bremsweg auch nicht negativ aufgefallen.


    Was den Verschleiß angeht, ist bis jetzt auch alles OK, mal schauen wie's bei der nächsten Inspektion aussieht.


    Gruß
    Benjamin

  • Habe zur 15000er Inspektion neue Belege und neue Scheiben bekommen. Zur 30000er Inspektion wurde nur gereinigt. Habe mir inzwischen angewöhnt, rechtzeitig runterzuschalten und die Motorbremse mehr zu benutzen, was beim Diesel ganz gut funktioniert. Ich bremse also nur noch, wenn ich muss.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Hallo Han!


    Hast Du die Bremsen auf Garantie bekommen?
    Deiner "neuen" Fahrweise befleissige ich mich bei meinem Wagon R+ schon immer dennoch halten die Bremsen auch nur 20000 km.
    Scheint eine Suzuki-Spezialität zu sein ;(

  • Hallo Waldfahrer,


    ja, wurden auf Garantie ausgetauscht. Waren bereits sehr deutliche Riefen drin. Habe zwischendurch immer mal das Gefühl, das es quietscht, auch wenn ich nicht bremse, z.B. in scharf angefahrenen Kurven, oder auf schlechtem Untergrund.
    Auch sind nach der Fahrt die Bremsscheiben meiner Ansicht nach ungewöhnlich heiß, selbst, wenn ich kaum gebremst habe.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!