Welcher Suzuki Sport ist vom Serienfahrzeug aus gesehen der bessere???

  • Liana Sport? SX4 Sport? In D gabs/gibs sowas nicht. Welche meinst du denn dann?

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • kommt sicher auch drauf an unter welchen gesichtspunkten man das sieht. "sport" ist bei suzuki mehr oder weniger nur ne ausstattungsvariante die noch nicht wirklich ein sportliches fahrzeug a la GTi (nicht nur auf den swift bezogen) mit sich bringt.


    gruß, dreffi

  • moinsen... also ich bin beide gefahren und muss sagen, das der swift sport mehr spass bringt als der ignis sport. ka warum.. machen wohl die 20ps mehr aus. wobei der ignis urch den geringeren radstand eigentlich besser um die ecken kommen müsste. weiter sprechen die bessere abgasnorm und die doch recht geringen durchschnittskilometer beim swift (der ignis ist ja nun schon 'nen paar jährchen alt und die meissten haben dementsprechend km runter).


    liana sport??? sx4 sport?????? den sx4 gibt es bei uns nur als wrc-edition... lediglich bunt beklebt, andere alu's und den stino 1.6er motor drinne. also nix mit sport oder so....


    den liana gabs hierzulande nur mit'm 1.6er benziner mit "brutalen" 106ps und dem stino renull diesel, der alles andere akls durchzugsstark ist. die größte motorisierung die ich je beim liana gesehn hab war das eine jahr, als der aero(liana bruder aus den usa) mit dem 2.3 liter motor aufgetaucht ist.


    Dreffi : bleib mal auf'm teppich... der swift sport ist nich nur mal 'ne ausstattungsvariante.. klar, könnte der motor stärker sein... aber ein auto wo "sport" draufsteht zeichnet nicht nur blinde leistung aus. dieses "zahme" was viele am sport bemängeln kommt durch die abgasnorm und der damit verbundenen weichspühl-motorsteuerung. der sport wurde ursprünglich für den japanischen markt entwickelt, darum ist da auch kein 2.0 liter motor drinne, der soll sich auch noch verkaufen lassen. in japan sind weitaus mehr fahrzeuge mit geringeren hubraum unterwegs (bis 1600ccm) weil es dort einfach unangebracht ist 'ne karre mit mehr als 2 liter hubraum zu fahren (allein schon durch die doch recht hohe besteuerung der abgasnorm und das krasse tempolimit mit den damit verbundenen harten strafen). einen motor wie den swift gti wird es wohl allein durch die umweltpolitik nimma geben. gti war schön und gut, aber wir sollten uns daran gewöhnen, das wir in zukunft nur so'ne versionen erwarten können.. immerhin können wir froh sein, das wir noch kein elektroauto kaufen müssen :d_zwinker:

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also ehrlich gesagt, war der Swift Sport schön zu fahren, war echt spaßig. Bisschen mehr Durchzug dürfte er schon haben, aber der Rest passt einfach. Wär zur Probefahrt gern nochn Ründchen gedreht *g*. SX4 mitn 1.6er kannste knicken. Reicht zum zügigen fahren, aber mehr auch net. Weiß nicht wie der 1.9er Diesel läuft, aber ich schätze mal bedeutend besser.


    Wenn du was bei Suzuki mit straffem Motor suchst, dann musste wohl die Oberliga nehrmen alá NGV V6 3,2l. Gibts aber glaub ich nur als Automatik. Oder den Kizashi der ja vorrauss. 2010 kommt. Bestimmt mit dem gleichen Motor.


    Auf was kommts dir denn an ? Motorisierung oder eher das Drumherum ?

  • ^^passt zwar net zum thema aber ich stimm dreffi zu, der g13b is heute nach über 20jahren noch ne "legende" im verhältnis hubraum/leistung/fahrspass und sie halten ja auch heut noch(wenn sie gut behandelt werden und jez bitte kein vergleich mit anderen marken)


    ...in 20jahren spricht von nem swiftspocht sicher keiner mehr,sry aber des is meine meinung un vom design wollma garnet reden...hatte mich damals drauf gefreut als er rauskommen sollte und bin entäuscht,in seiner klasse zieht er keinen die wurst vom brot un zuteuer is´er obendrein.


    wenns den ignis sport als 4wd gäb, hätte ich mir´s eventuell nochma überlegt...zumal der hat auch noch bissl nen eigenen stil schön knuffig,pottig...soll ja au nich jedem gefalln so ne kleene suzi.

  • @swiftoholic: endlich mal einer meiner meinung! ;-)


    ich finde auch das des sport bisl fehl am platz is, egal ob beim ignis oder beim swift, dann lieber dezentere schriftzüge die die sportlichen varianten der marke verbergen! (wie z.b. bei meinem neuen wagen das ST) ;-)



    mfg

  • Liana Sport gab es bei uns eine kurze zeit, mein Suzuki Händler hatte 3 Stück gehabt, der SX4 gibts oder gab es in der Schweiz und in Östereich wenn ich mich jetzt nicht irre, ich habe aber schon so einen in Heilbronn gesehen.


    MFG

  • Der Swift GTI wahr schon ein spritziges auto gewesen, doch ich muss dazu sagen das mit der abgasnorm in DE nun mal diese warianten nicht mehr tragbar sind, würde mann beim Ignis wie auch beim Swift Sport die abgasanlage ändern und das Steuergerät so anpassen dann geht da noch ne ganze menge, leider no go.
    Meine freundin hat sich letzes Jahr ein Swift Sport mit diesen schönen Streifen drauf, habe ihn natürlich nach ner gewissen einfahrt mal richtig getestet und meine lieblingsstrecke gefahren (Strecke ist Asphalt aber viel geflickt und mulden drin, bergstrecke ca.20km) der swift hat zwar nicht so gebollert wie der Ignis von mir aber dafür ist er nicht so schön um die kurven rumgerutscht, der längere radstandt macht das um die kurfe fahren, teilweise sliden (driften) relativ schwer als beim Ignis auch das einfangen dann wierder da die Strecke recht Z-Förmig verläuft, der zug vom Swift ist mässig besser da das PS/Gewicht verhältnis fast gleich ist, der swift wiegt nun mal mehr da reisen die 16PSnicht mehr so viel, bin zum vergleich auch schon 3 mal ein Ignis rally gefahren mit 130PS der zieht noch besser wegen PS/Gewicht verhältnis.


    Ich finde bis auf das Monroe fahrwerk, den 1000ccm mehr Hubraum, Anderes Managment, der Bodengruppe und der dazu gekommene Elektrik schnick schnack sind sie fast gleich.


    Aber da der Swift viel zu rund ist ist es nicht mein fall, da bleibe ich doch Lieber bei meinen Ignis der hat noch Kanten, Linien und eine sehr wuchtige Front.

  • Zitat


    Original von Bubbas1:
    Aber da der Swift viel zu rund ist ist es nicht mein fall, da bleibe ich doch Lieber bei meinen Ignis der hat noch Kanten, Linien und eine sehr wuchtige Front.


    ^^amen^^
    viele japsen verlieren ihr gesicht/ihren stil durch den in meinen augen eurostyle mit der "audi"singleframe(wasauchimmer)front und den "weichen" linien.
    un zwecks den ps angaben zb von vicky in bezug auf sx4,ich glaub das sin hier in europa alles nur kleinserien...genau wie der ignis kompressor glaub aus der schweiz.....


    die ham doch sicher noch paar echte sx4 wrc`s im werk stehn...könntn´se doch ma jez bei abwrackprämie un verkaufsboom noch mit auf´m markt haun :d_zwinker: :biggrin:


    zwecks abgasnorm etc...wenn ich irgendwann kein"richtiges audo" mehr fahrn darf dann geh ich lieber zufuß als in so´n modern karrn zusteign 8) :p


    edit: bis auf das die steuerung der abgasnorm angepasst wurde is der ignis doch von der restlichen technik noch einfacher als´n ea. is das abs beim sport auch so billig wie beim normalen?


    edit2: 2liter=143ps wooow 8o wird bestimmt auch ein verkaufsschlager :totlach:
    nehmst mir nich übel ich fahr schon imma suzuki un bleib auch dabei aber bis aufn grandvitara find ich das aktuelle modelangebot nich berauschent.
    gruss erik

  • Ja das mit dem Anpassen habe ich auch schon gemerkt, ich sach mal so die alten Japaner so auch noch der alte swift hatten hinten sehr grosse und nicht europa änliche rückleuchten und aufbau, die fronten wahren noch sehr lang gezogen, dieses hat sich beim baleno schon leicht geändert und wurde beim Ignis und liana weiter angepasst, siehe Ignis motorhaube schon sehr klein, hatte damals beim verkauf meines balenos und kauf des ignises die gleich gemerkt und das hat mich sehr eritiert.


    das die SX4 rausrücken glaube ich leider nicht, würde aber denn ersten Ignis 1600 von der JWRC nehmen, ist nach dem SX4 der schönste von allen der WRC.


    nah ja ich würde ja auch mit 100% Etanohl fahren oder wenigstens E85 aber dies is in meiner gegent und auch noch nicht so kostenefficent.


    nah ja das ABS ist änlich dem des Balenos beim Swift ist es ja durch ESP und das nicht mehr durchtrehen beim anfahren ein bischen weicher aber nicht viel.
    Aber dieses weiche anfahren finde ich voll impotent, das is der lacher ohnehin, da kann man ja nicht mal einen richtigen burner hinlegen!!!


    Das schönste is auch das es die Ignise Sport nicht so häufig gibt und das er in der Auto Bild 2004 damals besser abgeschnitten hat als der Lupo GTI trotz 109PS Ignis und 125PS Lupo.


    Ich fahre auch schon seit ich fahren kann Suzuki habe viele modelle schon gefahren aber die Palette ist wirklich nicht so berauschend.


    Was mir gerade so am besten gefält von der palette is der Swift Sport Rock am Ring Edition!!!

  • Zitat


    Original von Swiftoholic:
    edit2: 2liter=143ps wooow 8o wird bestimmt auch ein verkaufsschlager :totlach:
    nehmst mir nich übel ich fahr schon imma suzuki un bleib auch dabei aber bis aufn grandvitara find ich das aktuelle modelangebot nich berauschent.
    gruss erik


    Fürn Swift wär das genau der richtige Motor find ich ;) Im Elantra is praktisch der gleiche drin, nen 2.0er 4-Zylinder DOHC mit variabler Ventilsteuerung. Kommt dann auf 143 PS. Mit asiatischer Leichtbauweise macht das dann schon ordnetlich Spaß. Und vor allem billig is die Sau im vgl. zu europäischen Produkten.


    Muss dir aber da zustimmen, bei der aktuellen Modellpalette find ich leider auch nichts passendes für mich. Da ziehts mich dann schon eher Richtung Mitsubishi, Honda oder Seat, rein vom Aussehen her. Und der neue Alto sieht auch aus wien 0815-Kleinwagen. Könnteste auch nen Toyota-emblem druffkleben, das würde auch keinem auffallen.


    Sagt ma, is euch schon mal aufgefallen, dass der Skoda Fabia ne verdammte Ähnlichkeit mit Swift hat ? Zufall ?

  • Hallo André,


    Die Ähnlichkeit wird sehr deutlich, wenn man den Fabia und den Swift mal nebeneinander stehen sieht. Meine Mutter hat sich jetzt den Fabia neu gekauft und die Ähnlichkeit ist sowas von deutlich. Beide haben die gleiche Dachlinie und die schwarzen A und B-Holme. Der Fabia ist nur etwas größer, vor allem sein Kofferraum.


    Aber nicht nur der Fabia sieht dem Swift ähnlich, hast Du schon mal den neuen Kia Soul gesehen? Der hat die gleiche Dachlinie wie Fabia und Swift. Scheint in Mode zu kommen, diese Dachlinie...


    Gruß - Alex