Swift GTI problem

  • moin leute ;)


    habe volgendes problem, habe mir vor paar tagen einen '95 GTI gekauft.


    wo ich probefahren gemacht habe ist der eigentlich normal angesprungen, als ich paar minuten gefahren bin und den ausgemacht habe um mir den wagen anzugucken und dann wieder starten wollte ist er erst nach ner weile angesprungen. so wenn der wagen an ist läuft der 1A. wo ich dann nach hause gefahren bin und der wagen so 80 km gefahren hat und ich dann ne pause gemacht habe ist der danach nicht angesprungen, musste angeschoben werden.


    und jetzt springt der garnicht mehr an mit anschieben habe ich aber noch nicht ausprobiert. neue zündkertzen habe ich eingebaut aber hat trotzdem nichts geholfen.


    woran könnte das liegen ?


    ich habe mir schon gedacht das ich mal komplett die zündung neu mache halt neue zündkabel und verteiler und so.


    wer kann mir helfen ? :p


    edit:
    habe auch schon fehler ausgelesen durch die 'check engine leuchte, ist bei mir der code 42. habe im anderen forum mal nachgefragt und mir wurde die code liste zugeschickt, habe dann nach geguckt was 42 ist. in der liste steht für '42 Drehzahlgeber/Kurbelwellensensor kein Signal innerhalb von 2 Sekunden nach Motorstart' jetzt hatte ich nach dem sensor nachgeguckt , habe ihn aber nicht gefunden. weiß jemand wo der sitzt ? also da wo der zahnriemen ist habe ich nichts gefunden wo irgendwelches kabel hinfürt und sonst so wüsste ich nicht wo ich gucken sollte, habe schon überlegt das der an den kabeln von dem zündverteiler irgendwo dranhängt weiß ich aber nicht ob meine vermutung stimmt.
    kann mir da jemand weiter helfen? weiß echt nicht mehr weiter ...
    vielen dank schon mal ;)

  • hi,


    als erstes.. klasse threadname.. kann man schon bestens das problem draus erlesen.. ich hätte auf problememit der kopfstützenverstellung getippt..


    das problem taucht seit ewigen zeiten auf.. lösungen.. gab es noch keine konkreten.. das problem:startet nicht wenn warm.. ist auch eher selten.


    der winkelgeber sitzt im zündverteiler und ist eine geschlossene baugruppe.. dadran kannst nichts tun.. anderer verteiler zumtesten.. ! .



    nur ist die gti steuerung in ihrer diagnose sehr.... diffuse.. fehler tauchen aufgrund anderer fehler auf.. also was ankezeigt wird muss nicht immer ursache, sondern kann auch folge sein..


    gruss! geithain.

  • also sollte ich mal neuen zünverteiler mal testen ? dann komplette zündeinheit mit kabel und alles was dazu gehört oder reicht es erstmal wenn ich mal nur einen andere deckel versuche ?

  • was noch vergessen gehabt zu sagen wo ich mit dem wagen probefahrt gemacht habe hatte der anfangs so 5 min drehzahlschwanckungen gehabt ist von 1.000 bis ca 2.300 hoch und runter gedreht wenn der im leerlauf war ist aber dann nach paar minuten weg gegangen ... hat dann wahrscheinlich auch was mit dem drehzahlgeber zu tun der im zündverteiler ist ?!

  • wie meinst du das kein drehzahlgeber ?
    wegen den drehzahl schwanckungen oder was ?!


    habe hier 2 fotos noch gemacht ... kann es sein das auf dem zweiten foto der drehzahlgeber ist der im verteiler steckt, habe das gerade auseinander gebaut um zu gucken.
    und was mir aufgefallen ist das an dem stecker selber 3 kabel sind (schwartz,rot und grün) aber so sind nur zwei kabel an dem sensor dran einmal rot und einmal grün ?!?!


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/28.05.09/kzo888.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/28.05.09/d4yxw2.jpg]

  • das is kein drehzahlgeber, das n nockenwinkelsensor. das schwarze gabl is ne schirmmasse.. die hat nichts mit der funktion selbst zutun, das ist ne sicherheits/störabschirmung der signalleitung.

  • weißt du denn wo der sensor sitzt ?
    weil von der spule geht halt ein kabel zu dem verteiler deckel, halt für die zündkerzen. dann ist da noch ne kleine schwartze box unter der spule wo ein steker ist und dann halt das normale kabel wo die spule den strom herkriegt.

  • Also wie Geith schon sagt der Nockenwellen Geber der nur das zündsignal ausgibt reicht den Steuergerät als Signal. Nen anderen Drehzahlgeber/Sensor hat nen gti Motor nicht.


    mfg Christian

  • Du meinst sicherlich mit der schwarzen Box den Kondensator der Zündspule... nehm ich jetzt mal an 8)


    Wegen Leerlaufdrehzahl: Das wird in der Warmlaufphase über den Zusatzluftschieber (hinten an der ASB) gemacht. WEnn dort drin die Feder gebrochen ist, dann hat man Leerlaufschwankungen. Dass er aber gar nicht mehr ankommt kann fast nicht daran liegen...


    Gruss

  • also muss ich ja dann wohl oder übel ne komplette neue zündanlage haben damit der wieder tuts odernicht ?!

  • was mir jetzt aber so aufgefallen ist oder besser gesagt in den sinn gekommen ist, dieser sensor das ist ja eigentlich nur ein gerät was den zündpunkt bestimmt, weil wenn der sage ich mal kaputt währe dann würde das auto auch nicht vernünftig oder garnicht laufen wenn man das auto anschiebt ... ist doch so oder nicht dann muss es ja was anderes sein weil das ist ja nur beim starten des motors das der nicht anspringt, wenn man den wagen aber anschiebt dann springt der ja an und läuft auch ruhig so wie er soll ...

  • wenn der GT[c=red]i[/code] einen nockenwellensensor hat dann ist der für die zündung,da hast du wohl recht..


    kann es sein das der GT[c=red]i[/code] auch noch einen kurbelwellensensor hat?
    aber normaler weise ist das so das er nur einen sensor für die zündung braucht oder bin ich da jetzt falsch?


    ich mach mich gleich mal bißchen schlau für euch,schaue mal ins werkstatt handbuch und an einem GT[c=red]i[/code]..


    vielleicht endecke ich ja etwas was noch eine fehlerquelle sein kann..


    melde mich später nochmal..


    mfg jörn 8)

  • was kann das für ein problem sein das der nciht anspringt ?!?!?!
    ich bin echt am verzweifeln was ich machen muss und umsonst geld weg zu schmeißen will ich auch nicht ...