motorkontrolle

  • hallo liebe gemeinde..


    hab das problem das bei meinem 1.3er bj. \'96 de motorkontrolle dauerhaft an ist..


    die vorbesitzerin war mit dem problem schon in verschiedenen suzuki autohäusern. die konnten aber auch nix feststellen..


    selbst das löschen des fehlerspeichers bringte nix. die lampe wäre wohl nach 2 wochen einfach wieder angegangen...


    was sind denn bei den modellen anfällige komponenten die das aufleuchten der motorkontrolle verursachen?

  • Liebes Gemeindemitglied.


    Habhilfe schafft nur das Auslesen und benennen des Fehlers. Wenn die Lampe an ist, MUSS auch ein Fehlercode gespeichert sein. zudem ist der FC auch nach erlischen der Lampe eine gewisse Zeit gespeichert.

  • Hab ich bis vor ca. 2 Jahren auch für unmöglich gehalten. Dann ging bei mir die Lampe an und nach ca. 20Km wieder aus. Beim auslesen des Speichers dann die Überaschung Kein Fehler! Ist aber nie wieder aufgetreten! Wenn es öfter auftritt rausfinden unter welchen Bedingungen und dann mit dem Mechaniker von Suzuki mit dem Tester an Bord fahren!

  • Kann man auch selber auslesen, ist alles hier im Fourm beschrieben (die 20 euro kann man sich sparen)


    bei mir wars mal die Lambdasonde, die hat nen Fehler gesetzt als der Motor warm war.

  • Die Lamda ist auch ein häufig vernachlässigtes Verschleissteil. Eine Nutzungsdauer von max. 100-150tkm, dann ein Austausch da das Teil träge wird und nicht mehr schnell genug regelt bis überhaupt ein Fehlercode angezeigt wird.


    Trotzdem Fehler auslesen.

  • Euro 1 = geregelter Kat.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • ja gut war mein fehler.:) türlich hat der ne lambdasonde... Wenn ich die jetzt tausch hat der dann noch den fehler gespeichert? Also muss ich erst nochma auslesen und den fehlerspeicher löschen?

  • Der Fehler sollte dann eigentlich weg sein, wenn die Lambdasonde wieder arbeitet (vorausgesetzt es war die Lambdasonde!).


    Ansonsten Batterie abklemmen, ein fröhliches Liedchen pfeifen und wieder anklemmen. Dann sollte der eigentlich auch weg sein - sollte.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Stell dem Händler den Karren wieder auf den Hof, gib ihm eine Frist von zwei Wochen den Fehler zu beheben (oder Annulierung des Kaufes) und fertig!
    Du hast eine gesetzlich Vorgeschriebene Gewährleistung von mind. 12 Monaten, wobei dir in den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen muss, dass ein Schaden beim Kauf noch nicht vorhanden war.


    Ich verstehe nicht wie man ein Auto mit einem bekannten Defekt kaufen kann...


    Oder steht etwa im Kaufvertrag das Ding als bekannter Schaden/Mangel drin?
    Wenn ja...sorry...aber... *totlach*

  • ja wegen umschlüsseln hab ich schonma angerufen.. die frau wusste das es da früher mal n formular für gab...aber ob es das jetzt noch gibt weiß se ne...


    der \"fehler\" war mir schon bekannt..hab mich auch mit der vorbesitzerin mal unterhalten deswegen...
    das ganze wäre schon ne längere zeit gewesen..
    die ist mit dem auto in 5 verschiedene suzuki-vertrags werkstätten gegangen aber diese konnten leider nix feststellen...