Hitzeschild abgerostet bei SSS (3 Jahre alt)

  • Hallo,


    heute bin ich echt von \"Suzuki\" enttäuscht worden. Damit meine ich nicht eine Werkstatt, sondern den Hersteller selbst.
    Ich habe beim Winterreifenwechsel ein Hitzeschild (weiter hinten, kurz vor der Endtopf-Anlage) \"abpflücken\" können.


    Das Bild dazu spricht Bände - mir ist nur noch nicht klar, wie wichtig das Hitzeschild ist (kann ich ohne das Teil einfach nur beliebig lange weiterfahren?).


    Das Auto ist gerade mal 3 Jahre alt. Super Qualität.
    Ähnlich angegriffen sieht auch der Endtopf schon aus (hält aber noch).

  • Das \"Schild\" hat nach oben gezeigt, also das Auto bzw. dessen Unterboden abgeschirmt... daher nehme ich mal an, die trockene Wiese wird mit oder ohne Hitzeschild gleichsam brennen wenn der Auspuff denn zu heiss wäre...


    Daher war ich auch so unschlüssig darüber, was das für das Auto (nicht für die Wiese) bedeutet, wenn das Teil weg ist...

  • bei mir ist es letzte woche auch abgefallen..


    ich denke das soll die hitze von der bremsleitung die darüber verläuft vernhalten..


    ich werde meins aber ab lassen,kann mir nicht vorstellen das da was passiert..

  • Die wissen schon warum es auf die Abgasanlage (außer Kat) nur 2 Jahre und/oder 60tkm Garantie gibt. An meinem SSS ist das Schutzblech am Endtopft auch schon an zwei Stellen abgerostet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ist bei mir schon länger weg, ist mir abgefallen beim Schalldämpferwechsel ;) traurig aber wahr, der original Schalldämpfer sieht aber auch nicht besser aus.


    Werde im Frühjar mal Hitzeschutzdämmung drunter machen, an der Stelle, da dort die Bremszüge der Handbremse verlaufen.

    "Wer später bremst ist länger schnell !"

  • Im zarten Alter von zwei bis vier Jahren hat mein Jimny sämtliche Hitzeschutzbleche verloren, die dran waren. Und? Egal! Der originale Auspuff tuts - vom neuen Fox-ESD abgesehen - immer noch.


    Andere kämpfen um jedes Gramm \"Kampfgewicht\" :D

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Servus! Hab kein passendereren aktuelleren Thread finden können und deshalb diesen hier wieder zum Leben erweckt :whistling:


    Bei mir ist das Hitzeschutzblech am Kat (von oben zum Schutz des Unterbodens) locker. Das untere fehlt komplett. So wies aussieht, werde ich es nicht schweißen oder sonst wie reparieren können. Der Suzuki Händler hat mir nen Preis von 140 € fürs erneuern genannt.


    Hab ich ne Möglichkeit den Hitzeschutz am Kat günstiger hinzukriegen!? Brauch ich den überhaupt? Wird der Kat beim SSS so heiß, dass der Unterboden gefährdet ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich will, dass es aufhört zu scheppern, sobald der Motor läuft. 8o

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • Das soll die Hitzestrahlung vom Katalysator zum Fahrzeugboden und damit in den Innenraum hinein vermindern. Akute Gefahr sehe ich auch nicht, das fehlende Blech ist eher ein Komfortverlust durch staerkeres Aufheizen des Fahrzeuginnenraums. Vielleicht laesst sich der vorhandene Rest mit breiten Schlauchschellen nochmal befestigen? Falls das nicht praktikabel erscheint und zu befuerchten ist, dass es waehrend der Fahrt verloren geht, dann lass' es weg!


    Das oben auf den Endschalldaempfer meines Ignis geheftete Abschirmblech ist nach 10 Jahren so lose gewesen, dass ich es einfach abnehmen konnte. Ja, die Abgasanlage ist noch Werksausruestung! Die Folge des fehlenden Abschirmblechs ist eine staerkere Aufheizung des Kofferraumbodens und des Reserverades. Aber selbst nach laengeren Fahrten ist es dort nur handwarm. Alle anderen Bleche, auch das auf dem Abgasrohr, das die Oelwanne abschirmen soll, fehlen bereits. Scheint aber auch nicht viel auszumachen.

  • Hatte auch das Problem bei meinem Sport seinem Hosenrohr... Da sind auch zwei Hitzeschutzbleche, die bei mir abgerostet waren und jedes mal im Stand fing etwas metallisches an zu vibrieren... Nach fast nem Jahr habe ich dann herausgefunden, dass sich die bleche gelöst haben und nach vorne gerutscht sind... Habe sie dann auch raus geschmissen und nie Probleme damit gehabt ;)
    Würde das Schutzblech bei dir auch raus hauen und gut ist ;)


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • was für ein bild ??


    Also ich sehe auch nicht's


    …Also bei mir ist nach knapp 4 Jahren aufgefallen das das Hitzeschutzblech vom ESD fast ab war (als ich ihn getauscht habe) und nach 4,5 Jahren ist an dem Hitzeschutzblecht vor der HA unter den Bremsleitungen die eine Schelle durchgerostet sonst hatte ich keine Probleme.
    Aber jetzt fahre ich halt ab dem Mittelrohr komplett ohne Hitzeschutz und das ist auch net schlimm

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Hallo Leute


    Mal diesen alten Tread raufholen. Haben ja anscheinend viele das Problem, würde gerne eure Meinungen wissen.
    Beim MZ SSS hats um den Auspuffkollektor und 1. Kat ein Hitzeschutzblech, das wohl den Kühlerplastik etwas entlasten soll. Das Blech ist mit drei Schrauben direkt am Kollektor fixiert. Das ist ja ok, nur beim Blech selber sind die Befestigungsvorrichtungen ganz schräg konstruiert. so eine Art Unterlagsscheibe im Netz (sollte wohl ursprünglich den Vibrationen trotzen), logischerweise löst sich dieses Netz aber vom Blech ab, und so ist dann das ganze Schutzblech lose und macht Geräusche.
    Was habt ihr für Erfahrungen/Lösungen?


    Gruss

  • Hallo Jörg


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Das heisst, für die Hitze-Entwicklung/Schutz ist es also kein Problem.
    Was sagt die Motorfahrzeugkontrolle/Tüv dazu? Könnte man es ohne das Schild vorführen?


    Gruss
    Blondie