Wie schnell fährt euer Swift NZ?

  • Ja , es ist schon Faszinierend, wie der Swift mancher Leute nach vorne schiebt...
    Ich hab hier auch mal mein schnelles Erlebnis geschrieben, aber auch gleich dazu geschrieben, das die Umstände mehr wie optimal waren.


    Ich frage mich ernsthaft, warum der Bugatti Veyron 1001 PS braucht um auf sein Vmax zu kommen, er schafft die 200 ja mit schlappen 300 PS. Wenn ich den Supersportler mit einigen SSS hier vergleiche, sollte sich Bugatti ernsthaft überlegen, Suzuki als Motorenlieferant zu Aquirieren...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Nur nochmal für die Akten ;)


    Am Montag musste ich 500 km wie ein Depp die A7 und A8 runter heizen. Ich hatte es echt eilig, Besprechung länger gedauert als geplant, wichtiger Termin am Abend. Also ziemlich viel Bleifuss. Bis BaWü gottseidank kaum Geschwindigkeitslimits und recht wenig Verkehr. Ab BaWü gings dann langsamer (Limits, Baustellen)


    Bei 210 Tacho war auf ebener Strecke Schluss (5. Gang). Mein Navi zeigte da dann 195-200. Im 6. kam er immerhin noch auf 205 Tacho. Dazu brauchte er dann aber schon ordentlichen Anlauf. Schneller ging es definitiv nicht. :) Verbrauch bei der Raserei war 10,7 l/100km - berechnet, nicht vom Bordcomputer. Da war aber gestern und heute noch etwas Landstrasse dabei. Die Werte gehen absolut in Ordnung.


    Aber ehrlich Leute: Freiwillg mache ich das nicht wieder. Über 3 1/2 Std Rumgeschüttle und Motorgeheule, ... Der Swift ist keine S-Klasse. Abends steigt man aus und hat Kreuzschmerzen und Ohrensausen... Brauch ich in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr. :D


    EDIT: Achso, ja, ist natürlich ein Sport, nicht der 1,2er. KM-Stand jetzt 17000.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Majo ()

  • Bei 210 Tacho war auf ebener Strecke Schluss (5. Gang). Mein Navi zeigte da dann 195-200. Im 6. kam er immerhin noch auf 205 Tacho. Dazu brauchte er dann aber schon ordentlichen Anlauf. Schneller ging es definitiv nicht. :) Verbrauch bei der Raserei war 10,7 l/100km - berechnet, nicht vom Bordcomputer. Da war aber gestern und heute noch etwas Landstrasse dabei. Die Werte gehen absolut in Ordnung.

    10,7l ?! WTF?! ich hatte minimum 15 Liter laut Boardcomputer. Ich wollte gar nicht wissen, was dann herauskommt, wenn ich es nachgerechnet hab :P


    Aber ehrlich Leute: Freiwillg mache ich das nicht wieder. Über 3 1/2 Std Rumgeschüttle und Motorgeheule, ... Der Swift ist keine S-Klasse. Abends steigt man aus und hat Kreuzschmerzen und Ohrensausen... Brauch ich in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr. :D

    So ist es. Der Swift ist einfach nicht dazu da, um ständig bei 200 zu fahren. Mir hat es gereicht, einfach nur mal zu wissen, wie schnell der Kleine wirklich fährt. Ob jetzt GPS / Navi oder Km/H Anzeige.

  • ich fahre jedes wochenende vom Studium in die Heimat und auf der Bahn lässt der Xite mich bei 195 in Stich, trotzdem ist das kein schönes Gefühl deswegen kommt ab sommer etwas stabilation ins Auto :) aber für seine 95 ps finde ich zieht der Swift sehr gut vorran, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Also ich bin begeistert von dem Auto :) Auch wenns kein Rennwagen ist macht er eindeutig Spaß :)

  • 10,7l ?! WTF?! ich hatte minimum 15 Liter laut Boardcomputer. Ich wollte gar nicht wissen, was dann herauskommt, wenn ich es nachgerechnet hab :P


    :D


    10,7 l für die Tankfüllung. 340 km bin ich damit gekommen.


    Lass mal nachrechnen: gestern und heute ca 50 km Landstrasse, am Mo ca 150 km mit 140 (A7 BaWü und A8 Bayern), der Rest davor (also ca 140 km) was ging. Ich hatte ja geschrieben, dass es dem Ende zu nur langsamer ging.


    Beim Tankstopp davor hab ich leider den Verbrauch nicht ausgerechnet. Aber aus dem Bauch: Tank war randvoll, dann ca 60km Landstrasse, dann A7, was ging, dann Tankstopp.


    560km warens insgesamt, die 290 Restkm nach dem Tanken und die 60 km Landstr weg, bleiben also 210 km Bleifuss bis zum Tankstopp.


    Getankt hab ich ca 36 Liter. Das hat für 60 km Landstr und 210 km Bleifuss Autobahn gereicht. Alles so Pi mal Daumen mit viel Schätzen. Hm, ja, ist aber jedenfalls mehr als 10.7l, hast recht *hüstel*

  • Also ich konnte bzw wollte meinen Augen letztes Wochenende nicht so recht Glauben :D hab's auf dem weg nach venlo auch das erste mal richtig knallen lassen und wirklich versucht alles rauszuholen ... Hatte auf dem Stück Autobahn ne leichte Neigung sprich ganz ganz minimal bergab .. Im 6 Gang laut Tacho 220 km\h Laut Navi waren es 207 km/h ich war echt verwundert und für diese Geschwindigkeit war mein kleiner relativ ruhig und gelassen ;)

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Mein 1,2 NZ, 94 PS, D.dorf nach Aachen, das dürfte wohl als ebene Strecke gelten waren es lt. Tacho 196 und lt. GPS 192 km/h. Und damit knapp 30 km/h schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Zurück waren es dann lt. GPS immer noch 188 km/h.
    Ich frage mich sowieso, wer da die Zulassung vorgenommen hat. Suzuki Splash mit gleichem Motor ist mit 175 km/h angegeben.

  • Also mein MZ hat mit Rückenwind, Anlauf, Bergab, guter Laune, eingeklappten Außenspiegeln, leerem Tank und ohne Frühstück schon mal die 175km/h (Tacho) geknackt... Meist war aber bei 165km/h Schluss. Obwohl er sich im 4 bis 180 drehen ließ. Das lag aber wohl daran, dass der gute überwiegend in der Stadt unterwegs war und viel Kurzstrecke fahren musste.


    Wird bei meinem NZ jetzt wohl nicht besser...):

  • Bei mir war das schnellste bis jetzt 190 km/h laut Tacho bei leichtem Gefalle, musste dann aber abbremsen, da meine Ausfahrt kam..
    In 3 Wochen aufm Weg nach Berlin in Urlaub wird er dann auf der A7 mal richtig ausgetestet :) 8) Fahre auch einen SSS

  • 221 km/h laut GPS im Navi , wobei es wahrscheinlich echte 210 km/h waren


    aber wie Majo oben schon zitierte , 3 std Vollgas auf der Bahn hält man bei dem Krach fast eh nich aus .


    Suzuki hätte den SSS echt etwas besser dämmen können , wenn ich den Vergleich mit meinem Nachbar ziehe , der hat nen SX 4 auch mit nem 1.6 er Benziner und da hört man bei 200 km/h fast gar nix :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 221 km/h laut GPS im Navi , wobei es wahrscheinlich echte 210 km/h waren


    aber wie Majo oben schon zitierte , 3 std Vollgas auf der Bahn hält man bei dem Krach fast eh nich aus .


    Suzuki hätte den SSS echt etwas besser dämmen können , wenn ich den Vergleich mit meinem Nachbar ziehe , der hat nen SX 4 auch mit nem 1.6 er Benziner und da hört man bei 200 km/h fast gar nix :thumbsup:


    Genau und dann hättet ihr alle rumgeheult das der swift soo träge und langsam ist.
    Und das man nix vom Motor hört obwohl sport draufsteht.


    Und wenn ihr alle ach soviel Autobahn mit über 220 fahren müsst, warum kauft ihr dann nicht ein anständiges Autobahn Auto?!


    Also ehrlich was für n Kindergarten :whistling:

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Bei der Geschwindigkeit landet vor allem auch mehr Sprit im Auspuff als im Brennraum. Fahrt mal hinter einem Sport bei vollgas hinterher, das kann man dann gut riechen :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Meinst Du mich? Ich fühl mich nämlich grade angeschissen.



    Genau und dann hättet ihr alle rumgeheult das der swift soo träge und langsam ist.
    Und das man nix vom Motor hört obwohl sport draufsteht.


    Und wenn ihr alle ach soviel Autobahn mit über 220 fahren müsst, warum kauft ihr dann nicht ein anständiges Autobahn Auto?!


    Lies bitte noch mal oben!


    1) musste ich bis jetzt EIN(!) mal 700 km am Stück AB fahren und genau da hatte ichs wg Überziehung beim Kunden extrem eilig.
    2) hab ich danach nur festgestellt, dass es laut ist (Ja, mir ist KLAR, dass das ein Kleinwagen ist dass die halt mal laut sind).
    3) Du geben Geld, Ich kaufen anständig Autobahnauto. Wär ein S4 Kombi genehm? Ok, schieb mal rüber, den hätt ich nämlich gern.

  • Hier gehts um einen Vergleich mit 3 Geschwindigkeiten. Gefahren wurde einmal mit 90 km/h
    Einmal mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h und einmal mit Knallgas.
    Heraugekommen ist folgendes: Die Fahrt von Hamburg nach München dauerte jeweils:


    Das Ergebnis: Rasen ist teuer, Schleichen bringt wenig


    Fahrertyp Fahrzeit* Verbrauch Ø-Verbrauch Benzinkosten**


    Der Heizer 5:25 Std. 79,4 l 11,0 l/100 km 119,10 Euro
    Der Normale 6:36 Std. 46,8 l 6,5 l/100 km 70,20 Euro
    Der Schleicher 8:29 Std. 40,6 l 5,6 l/100 km 60,90 Euro


    Also sollten wir das Rasen sein lassen, da es nicht lohnt. Es waren übrigens 3 identische Golf V mit 1,4 TSI und 122 PS unterwegs. Einer so schnell
    es geht (und erlaubt ist), einer mit der Richtgeschwindigkeit 130 und einer mit Tempo 90. Regeln: Stauzeiten und Erholungspausen werden von der
    Fahrzeit abgezogen, Tankstopps aber nicht. Gefahren wurde mit Licht, Radio und Klimaanlage



    Quelle: AutoBild aus 14.08.2008 http://www.autobild.de/artikel/spritspar-fahrt-hamburg-muenchen-764599.html