Warum ich mir einen Swift Sport gekauft habe

  • 3. Update - 19. November 2014:
    Knapp 48.000km habe ich nun runter, bis jetzt ohne größere Probleme. Bei der 45.000km-Inspektion (Kosten: 270€) wurde das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies sich nicht positiv auf die Schaltbarkeit ausgewirkt. Auf die Getriebeproblematik angesprochen, prüfte der Händler die Gangschaltung befand diese aber als "normal". Für mich heißt das, dass das Getriebe die größte Schwachstelle am SSS ist, weil die schwere (bzw. nicht so knackige) Schaltbarkeit etwas den Fahrspass trübt.


    Sonst kann ich euch noch die Suzuki Driving Xperience http://www.suzuki-sdx.de/ ans Herzen legen. Habe dieses Jahr teilgenommen und es hat mega Laune gebracht. Niki Schelle ist ein super cooler Typ und er und seine Helfer haben gut durch die Veranstaltung geführt. Besonders das freie Fahren war das Highlight. Zum Abschluss konnte dann jeder bei Niki im Wagen mitfahren, da wurde ersichtlich wie weit man noch von Niki´s fahrerischen Talent entfernt ist.


    Als Zweitwagen habe ich mir mittlerweie eine Lotus Elise zugelgt. Auch mit 136PS, geht aber deutlich schneller voran als der SSS. Wenn ich vom Lotus in den Swift steige, kommt es mir immer vor als würde ich einen LKW fahren ;)

  • Das mit dem Getriebe ist eigentlich der einzige Störfaktor, den ich am SSS (noch) hab. :S
    Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem kleinen Reiskocher. :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hört sich nach Hoffnung an. :thumbsup: Hab aktuell erst etwas über 38.000km.
    Was mir aber seit etwa zwei Wochen auffällt ist, dass wenn ich das Auto nur ein paar Minuten warmlaufen lasse und Gang raus, Kupplung rein mache, die Probleme verschwinden.
    Vor allem der zweite Gang ist bei mir, wenns kalt ist, echt heftig beim Einlegen. Fühlt sich fast an als ob sich das Getriebe oder die Synchronringe in die andere Richtung drehen würden, aber dann flutscht er.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • bevor Ich meinen SSS im Oktober mit 27500 km verkauft habe , hatte Ich keinerlei Schaltprobleme . Weder im 1. Gang , noch wenns kalt war .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hmm... Sind anscheinend wirklich Charaktertypen wie Benji schon sagte. :P
    Ich warte mal auf den Getriebeölwechsel bei 45.000km und hoffe, dass sich das mit der Zeit noch legt.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • BIIA : ich hab den ss-1200 und ebenfalls ne elise, aber die sc. und ja, die elise geht um welten schneller um die ecken obwohl der swift n ganz gutes fahrwerk hat.
    @all: hab beim swift nun 60t km und seit dem getriebeölwechsel geht der gangwechsel viel harziger als vorher. aber verglichen zur elise mit dem toyotagetriebe verhältnismässig gut. beim swift ist es manchmal etwas hakelig oder streng. bei der elise ists vor allem bei kaltem getriebe nervig weil der zweite sich weigert und der dritte seit anbeginn krazt.


    aber was solls, beide autos machen viel spass! :)

  • Im Vergleich zum Swift benötige ich bei meiner Elise (auch mit Toyotagetriebe) höher Schaltkräfte. Das Gänge nicht reingehen wollen, hatte ich bei meiner Elise bisher noch nicht. Was mich beim Swift stört, ist das hakelige Schalten. Beim Lotus benötige ich immer gleich viel Kraft, beim Suzuki ist das anders. Erst gehts mit relativ wenig Kraft durch die Schaltgasse, dann probiert man den Gang einzulegen. Das erste drittel geht relativ leicht, dann stößt man im zweiten drittel plötzlich auf Widerstand und man muss viel mehr Kraft aufwenden als zuvor. Hat man die Barriere dann überwunden, springt der Gang im letzten Drittel dann quasi von alleine rein. Wobei das ganze dann auch noch vom Gang und der Außentemperatur abhängt. Die unteren Gänge gehen tendenziell schlechter und kaltes Wetter verstärkt das Ganze nochmal.

  • Ja das stimmt, je kälter desto schlechter...
    Wenn das Getriebe auf Temperatur ist hab ich dann null Probleme, flutscht alles super...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Guete Tag


    Auch wenn ich keinen SSS habe, möchte ich das Thema hervor holen.


    Bei mir in der absoluten Endauswahl standen nämlich der SSS und der Mitsubishi Colt Ralliart.


    Kostenmässig (Kauf, Unterhalt, Versicherung, Abgaben) halten sie sich die Waage, der Colt ist aber wohl noch nen Hauch zuverlässiger (allerdings ist das Kritik auf höchstem Niveau!)
    Motormässig auch gleichauf, der Swift durch Sauger und 6-Gang harmonisch und sportlich, der Colt halt unbeholfen da Turbo dafür Bumms!! 300Nm (Schalten lassen sich beide ok, der Swift präziser dafür brauchts etwas Nachdruck, beim Colt wird mehr gestochert (ich habe da halt den Vergleich zur Referenz, dem Mazda MX-5 dagegen schaltet sich alles schlecht;))
    Optisch ist der Swift klar vorne, sehr deutlich, der Colt sieht nur von gerade vorne gut aus.
    Innen sind beide chic, der Swift hat mehr zu bieten, der Colt hat dafür Platz ohne Ende.


    Schlussendlich schlug das Herz ganz klar für den Swift, das grössere Platzangebot und das weniger emotionale, schaltfaulere Vorankommen im Alltag führten dazu, dass es der Colt wurde.
    Als Spassauto wäre es klar der Swift geworden, aber dafür habe ich andere Autos;)
    Vielleicht später mal, der SSS wird bei uns immer mehr im Slalom eingesetzt.


    Gruess Dani


  • Weiß ich das auch mal.Danke für die Info!

  • Zitat

    Weil, sieht er nicht scheen aus ! ^^


    Kommt drauf an auf welcher offroad Tour du unterwegs bist :D

  • ja er sieht schön aus :thumbsup: aber das Foto hättest Du mal lieber bei Mc Donald´s anstatt BurgerKing machen sollen :whistling:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023