Fahrverhalten Swift Sport

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    Heute hatte ich ein wirklich nettes Fahrerlebnis:


    Nach einer Rechtskurve habe ich auf einem kurzen geraden Stück im zweiten Gang beschleunigt und dann in der darauffolgenden Linkskurve in der Kurve ausgekuppelt und in den dritten Gang geschaltet. Darauf ist das Heck gekommen und ich bin schön kontrolliert richtig um die Kurve gedriftet (wenn man das überhaupt bei einem Frontkratzer so nennen kann). Das Auto ließ sich nach der Kurve wieder schön einfangen, Esp ist nicht angegangen (müsste man normalerweise doch merken, ist glaub ich recht ruppig beim Swift - auf die Kontrollleuchte konnte ich nicht achten). Geh ich richtig in der Annahme, dass dieses Verhalten bei so einem Fronttriebler mit kurzem Radstand durch Auskuppeln (oder plötzliche Gaswegnahme) in der Kurve provoziert werden kann bzw wie kann ich so etwas am Besten kontrolliert und ungefährlich üben - hat nämlich wirklich vieeel Spass gemacht! Vielleicht hat jemand ein bißchen Rundstreckenerfahrung und kann mir genaueres dazu sagen bzw weitere Tipps geben...


    Habe an meinem SSS das KW Variante 3 verbaut, mit dem Serienfahrwerk müsste so etwas glaub ich noch leichter gehen.


    Mfg, Johannes

  • Also ich habe zwar keinen NZ aber wenigstens den MZ Sport.


    Die sache ist die folgende:


    Das Gewicht bei einem Fronttriebler liegt ja größtenteils auf der Vorderachse.
    Wenn man nun zügig auf eine Kurve zufährt und dabei kurz lupft oder auch die Bremse kurz "antischt" dann wird fast alles an Gewicht ja ruckartig nach vorne übertragen.
    Dadurch ist das heck extrem instabil und leicht.
    Das führt dann zu dem was du heute erlebt hast.


    Wenn amn das richtig draufhat, kann man auch die Links-Brems-Technik benutzen.
    Ist jedoch für normalen Straßenverkehr nicht so sinnvoll...


    Bei dieser technik bleibt der rechte Fuß am Gas während man in kurzen stößen Bremst. Das erfordert sehr sehr sehr viel Übung.
    Denn so kann man das nervige Untersteuern verringern und kommt schneller um die Kurve.
    Eignet sich besonders dann, wenn man Langgezogene schnelle Kurven hat.
    Aber vorsicht, wenn mans falsch macht kann das in nem ganz miesen Dreher enden...
    Deshalb Übung!


    Ich habs mit meinem mittlerweile raus, ist aber noch ziemlich ausbaufähig da ich immernoch mit dem Gasfuß bremse...


    Und ja das ESP regelt erst recht spät. Bei meinem zumindest so. Ich würde dir dazu raten das ganze erst mit ESP AN zu probieren, bevor man das ohne macht.
    Denn dann lässt der Swift Sport MZ bei dem richtigen Timing RICHTIG den Arsch raushängen.


    Slalom Rennen sind gut dafür, da gibs viele schnelle Richtungswechsel, und wenn du mal so nen Slalom in richtigem Tempo fährst und ohne ESP dann kann der Swift Sport schon ziemlich krass Quer gehen.
    Es kommt bei mir beispielsweise vor, dass ich im leichten Querdrift, bremsend auf das nächste Pylonentor zurase.
    Ist am Anfang ziemlich beängstigend ^^

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Nie in der Kurve schalten.
    Das Heck kommt beim Swift schön rumm wenn du beim einlenken kurz kräftig bremst, das lässt die dynamische Achslastverschiebung so weit nach vorn kommen dass die Hinterachse entlastet wird und somit der Zentripetalkraft folgend nach außen versetzen kann.
    Warum das allerdings bei dir beim HOCHschalten passiert ist lässt eigentlich nur auf unsauberes einkuppeln schliessen.Viel eher könnte es beim runterschalten in der Kurve passieren dass einem "der Arsch kommt" weil man man durch das Bremsmoment des Motors die gleiche dynamische Achslastverschiebung erzeugt wie beim Bremsen.


    Nochmal mein Appell: Nicht schalten in der Kurve. Kurve anbremsen, runterschalten, Einlenkpunkt sauber erwischen bis zum Scheitelpunkt kein oder nur mäßig Gas, wenn möglich mit einem Radius um die Kurve und ab Scheitelpunkt langsam ans Gas ab Auslenkpunkt dann Vollgas(bitte keinen digitalen Gasfuß).


    Achso und immer Luft nach oben lassen, dafür gibts Trackdays ;)


    Ecki


    Mit großem Wissen kommt große Verantwortung ;) Ernsthaft, Respekt wenn du links bremsen kannst(ich kanns voll nicht) aber immer dran denken dass die meisten wenig bis garkeine Erfahrungen mit Sportfahren haben. Nachher verabschiedet sich noch einer in die Planke weil er denk dass es Jacke wie Hose ist mit welchem Fuß man bremst :D

  • DragX :
    Ich habe nirgendwo behauptet das ich das gut oder perfekt kann...
    Ich wollt nur erläutern wie man das Fahrverhalten nutzen kann. Ich versuche auch noch bei den Slalom Rennen zu lernen..
    Momentan schaffe ich es den selben effekt wie beim Linksbremsen zu erzielen, allerdings mit den RECHTEN Fuß ^^
    Linksbremsen kann ich auch noch nicht wie ein Profi, da ist viel Übung nötig, wegen dem Gefühl im Linken Fuß :D

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • War nicht provokant gemeint von mir :)
    Hast ja Recht mit dem was du gesagt hast, bin da nur irgendwie ein gebranntes Kind.
    Hab mal jemandem die Spitze Hacke Technik erklärt und er hat daraufhin sein Getriebe kaputtgeschossen, seitdem sag ich lieber zuwenig als zuviel, also nicht übel nehmen ^^


    Mein linker Fuß ist wie ein Stein, keine Chance damit schnell zu sein :D

  • Die Frage ist eher: Geht Hacke-Spitz beim MZ!?


    Ich meine mich zu erinnern, dass beim MZ beim Betätigen des Bremspedals keine Gasannahme mehr erfolgt...kann mich aber auch irren.
    Ich meine ich hatte das vor Jahren mal getestet und es ging nicht...eben aufgrund eben genannter Aussage.

  • Da es beim Fronttriebler sowieso nur bedingt Sinn macht war das jetzt eher theoretischer Natur.
    Der 1er nimmts ohne Murren an, beim Swift muss ich gestehen bin ich grad überfragt, wäre allerdings komisch wenn nicht.
    Ich sags dir morgen :D

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps,


    Das Linksbremsen werde ich mir im Straßenverkehr eher sparen aber trotzdem danke für die Ausführung.


    @ DragX das Heck ist nicht durchs einkuppeln gekommen, sondern weil ich, da er nach dem Gangwechsel über die Vorderachse schiebte das Gaspedal plötzlich gelupft habe. Habe gestern noch ein bißchen rumprobiert und jedesmal, wenn mans provoziert und in der Kurve Gas gibt, so dass der SSS deutlich über die Vorderräder schiebt und dann plötzlich lupft kommt der Popo. Mit sauberer Fahrweise hat das zwar nicht mehr viel zu tun, aber ab und zu machts Spaß :-)

  • Da es beim Fronttriebler sowieso nur bedingt Sinn macht war das jetzt eher theoretischer Natur.
    Der 1er nimmts ohne Murren an, beim Swift muss ich gestehen bin ich grad überfragt, wäre allerdings komisch wenn nicht.
    Ich sags dir morgen :D


    Theoretisch funktioniert es beim MZ ;)
    Habe es letztens ausprobiert, aber entweder drücke ich zu doll auf die Bremse oder komme nicht an das Gaspedal...

  • Die Kontrollleuchte blinkt nicht immer, wenn ESP eingreift. Oft merkt man es auch gar nicht. Schon alleine beim starken Lenkeinschlag, sorgt das ESP durch Eingriff ins Motormanagement dafür, dass nicht die volle Leistung beim Beschleunigen abgegeben wird. Wobei das beim SSS noch erträglich ist. Wer mal mit 'nem Mini gefahren ist, weis was ich meine. Man sollte es also ausschalten. Davon abgesehen schaltet sich nach einer gewissen Zeit beim Fahren im Grenzbereich ESP sowieso automatisch ab. Das schöne beim Swift Sport ist, dass dann auch alle Helferlein (bis auf ABS) ausgeschaltet sind und wirklich nichts mehr eingreift. Also sind schon mal klare Verhältnisse geschafft. Dann kann man auch mal schauen, was das Fahrwerk so kann. Eigentlich lässt sich der MZ Sport durch lupfen des Gaspedals gut kontrollierbar durch die Kurve zirkeln, falls er dann doch mal übersteuern wollte. Auch die Lastwechselreaktion ist erträglich. Da kann sich der neue NZ Sport mal 'ne Scheibe von abschneiden. Der ist da aggressiver und schlägt schon mal unvermittelt Haken.
    Bremse und Gas gleichzeitig geht erst mal solange, bis das Steuergerät einen Fehler erkennt. In der Regel geht dann die ESP oder die MKL Leuchte an. Es wird wahrscheinlich ein Fehler, der mit dem Bremslichtschalter zu tun hat hinterlegt sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • jörg : liest du auch was du schreibst? kontrolllampe geht nicht immer an? klar! :) und du empfiehlst all den elektronischen müll auszuschalten? spart bestimmt strom, ja? :)


    gangwechsel in der kurve ist cool! und gaspedal lupfen auch! hilft zum drift!


    und zum thema kontrollierter drift, das geht mit der neuen lotus exige. aber bestimmt nicht mit der esp konfiguration des swift! :)

  • Zitat

    jörg : liest du auch was du schreibst? kontrolllampe geht nicht immer an? klar! :) und du empfiehlst all den elektronischen müll auszuschalten? spart bestimmt strom, ja? :)


    gangwechsel in der kurve ist cool! und gaspedal lupfen auch! hilft zum drift!


    und zum thema kontrollierter drift, das geht mit der neuen lotus exige. aber bestimmt nicht mit der esp konfiguration des swift! :)


    Was du schreibst ist definitiv falsch. Die leuchte geht nicht immer an wenn das esp leicht eingreift. Warum sollte es nicht gehen mit der "esp-konfiguration" des swift? Da heißt aus wenigstens auch ganz aus.
    Ganz nebenbei ist Jörg suzuki Mitarbeiter und hat bestimmt ein bisschen mehr Ahnung davon.

  • Die Frage ist eher: Geht Hacke-Spitz beim MZ!?


    Ich meine mich zu erinnern, dass beim MZ beim Betätigen des Bremspedals keine Gasannahme mehr erfolgt...kann mich aber auch irren.
    Ich meine ich hatte das vor Jahren mal getestet und es ging nicht...eben aufgrund eben genannter Aussage.



    Jo, das geht auf jeden fall, habs mir vor nen paar Jahren mal angewöhnt und schalte seitdem immer mit Zwischengas runter.

  • SwiftSportHH : ja, hecktriebler. und kannst das esp auf "sport" stellen und dann lässt das esp einen gewissen driftwinkel zu.
    aber beim suzuki geht das nicht. unser esp greift ein wenns nötig wird und stellt die kiste wieder grad hin. fertig


    @rauschkugel:
    -wenn bei meinem suzuki das esp helfen will, dann blinkt die lampe (ausnahmslos) und das auto macht ganz speziell viel lärm! das esp hört man ja primär.
    -dann hat das wunderding der technik noch eine traktionskontrolle. die wirkt üblicherweise auf die bremsen des durchdrehenden rades. und auch die hat ne lampe die zeigt wenns tut.
    -aber ich finde es schön dass du deinen kollegen in schutz nimmst :)

  • DIE LAMPE LEUCHTET NICHT IMMER! UND DAS ESP LÄSST AUCH EINEN GEWISSEN "DRIFTWINKEL" ZU BEVOR ES EINGREIFT. Jetzt komm mir auch nicht mit "Driften kann man nur mit Hecktrieblern blabla". Der Swift lässt sich auch mit eingeschaltetem ESP zu Lastwechseln und Heckschwenks hinreißen. Ob man das jetzt Driften oder Schleudern nennt, is mir egal.