• Hallo,


    ich bin neu hier im Forum,daher ein großes "Hallo" in die Runde. :)


    Es geht um einen Suzuki Swift Sport 1.6 EZ 5/2014 mit Starproblemen.
    Und zwar treten diese nur auf wenn man den Wagen kalt gestartet hat,
    kurz bewegt also umparkt oder so und dann wieder abstellt.
    Versucht man ihn dann einige Stunden oder sogar am nächsten Tag
    zu starten,orgelt er sehr lange und man benötigt bis zu 8 Versuche
    bis er dann sehr zögerlich startet. :cursing:


    Dies Problem tritt wie gesagt nur auf wenn man ihn kalt startet,kurz
    bewegt und dann wieder abstellt.Hat man ihn warm gefahren hat er
    keinerlei Startprobleme. ?(
    Da ich in den nächsten Tagen zur 15 000 KM Inspektion muß würde ich
    dem Mechaniker gerne Anhaltspunkte geben,falls jemand dieses Problem
    auch schon gehabt hat und es evtl. erfolgreich gelöst hat. ^^
    Dann kann man ja auch Fehler auslesen lassen,aber für den Fall
    das nichts im Speicher ist bin ich für jeden Tipp dankbar! :thumbup:


    MfG
    kanonenvogel

  • Also wenn du ihn nur auf nem Parkplatz ganz kurz bewegst und sofort wieder abstellst kann es sein, dass der Motor absäuft, d.h. es ist zu viel Sprit im Zylinder. Ist mir auch schon passiert, und riecht dann aus dem Auspuff ziemlich nach Benzin. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Das ist leider so und lässt sich nicht ändern. Aus dem Konzern kommt die Info, dass man in diesem Fall mit etwas betätigtem Gaspedal starten soll. Evtl. kannst Du mal beim Händler prüfen lassen, ob die aktuellste Software auf dem Motorsteuergerät programmiert ist. Aber soviel ich weis, gibt es da keine Verbesserung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Jörg, betrifft das auch den 1.2er?
    Hab bei meinem nämlich noch nichts dergleichen festgestellt. Aber ich fahre auch meist Strecken, die länger als nur 2 Meter sind. :D


    Ich hatte es bis jetzt nur ein mal bei einem Kundenfahrzeug nach Motor starten, Öldruck aufbauen und wieder aus. Das Fahrzeug stand vorher 2 Tage.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Kurzstrecken mögen die Suzi`s wohl nicht :thumbdown: mein NZ 1.2 er und der Sport hatten diese Symthome nicht , aber der MZ davor war davon regelrecht betroffen . Erst wars nur auf den Kurzstrecken und nach 28000 KM war´s Ihm egal . Da hat er bei kurzen Strecken gemuckt und auch bei längeren Fahrten . Anspringen war Ihm egal , ob kalt oder warm . Ätzend . Darum hab Ich ihn auch verkauft . Is schon blöd wenn die Leute gucken und man 5 Minuten orgelt , damit der Bock anspringt :cursing:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der M13A in meinem Ignis ist zwar schon etwas aelter...


    Er startet nach ganz wenigen Umdrehungen, wenn man den Schluessel nicht ins Zuendschloss steckt und den Motor sofort anreisst. Zuendung einschalten, ganz kurz warten und erst dann starten. Aus fachkundiger Quelle kam der Hinweis, dass das Pruefen und Freischalten der Wegfahrsperre ansonsten erst waehrend der ersten Motorumdrehungen erfolgt, bei ganz kurzem Warten mit eingeschalteter Zuendung dagegen sofort.


    Ich habe mir das so angewoehnt und der M13A ist nach zwei bis vier Umdrehungen angerissen.

  • Startprobleme ?( *Duden aufschlag*


    Also darüber kann ich mich bei meinem 1.2 FZ nicht beklagen. 2x orgeln lassen und dann kann ich den Schlüssel loslassen, weil er beim nächsten mal zu 140% kommt. Im Winter 3x. Selbst wenn ich ihn nur 10m umgesetzt habe, springt er sofort an.


    Zitat

    Zuendung einschalten, ganz kurz warten und erst dann starten.

    Beim Swift gibts dafür ne tolle LED, die dir sagt, wann die Wegfahrsperre deaktiviert wurde ;)


    mfg

  • Die Problematik besteht eher beim MZ Swift und bei SX4 Classic mit dem M16A. Ich persönlich hatte es bei meinen NZ Sport auch noch nicht. Kunden haben aber davon berichtet. Und mit der WFS oder KW-Sensor hat es definitiv nichts zu tun.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,


    ja er stinkt nach Sprit wenn er nicht anspringen will.
    Hatte die Vermutung das wenn man ihn kalt nur kurz
    bewegt,die Kaltstartautomatik sich nicht abstellt und
    er daher absäuft.
    Dachte es wäre dann mit einem Sensorwechsel oder so
    in Ordnung,aber das man da nichts machen kann ist
    schon entäuschend. :S
    Nächste Woche Dienstag bin bei der Inspektion und werde
    das mal anmerken,poste dann die Antwort. 8o


    Vielen Dank für die Antworten. :thumbup:


    MfG
    kanonenvogel

  • Voraussichtliche Antwort: "Gaspedal betätigen zum Starten" ;)


    Oder die haben keine Ahnung und tauschen erstmal alle Sensoren, die sie finden können. :rolleyes:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das Problem besteht auch bei anderen Herstellern. Schuld ist offensichtlich auch die EU, die mit ihrem Abgasnormengesetzen die Hersteller zu dementsprechenden Kennfeldprogrammierungen drängen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich dachte das mit dem Gas geben vor oder beim Starten bringt heute nix mehr, wo die Autos nur noch E-Gas haben? :?:

  • Ich dachte das mit dem Gas geben vor oder beim Starten bringt heute nix mehr, wo die Autos nur noch E-Gas haben? :?:


    Mann musste früher vor dem starten einmal Gas geben, damit sich die automatische Chokeklappe beim Vergaser eigestellt hat. Heute muss man das logischer Weise nicht mehr. Wenn der Motor aber überfettet ist sollte man schauen, dass man viel Luft zurführt, damit das zündfähige Luft-/Kraftstoffgemisch möglichst bald wieder hergestellt ist und der Motor anspringt. Deswegen die Idee mit dem Gas geben, da sich dadurch die Drosselklappe öffnet und mehr Luft in den Brennraum kommt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,


    ein Update da ich ja bei der Inspektion war. :D


    Das Problem ist bekannt aber es gibt keine Abhilfe :cursing:
    außer den Wagen nicht kurz starten sondern immer
    mindestens einen Kilometer bewegen,am besten richtig
    warm fahren. :thumbdown:
    Ist halt Stand der Technik,wie man gerne sagt :thumbdown: .
    Seltsam nur das solche Probleme bei anderen Herstellern nicht
    auftreten.
    Unserem 12 Jahre alte Zweitwagen ist es egal ob man ihn nur
    kurz bewegt oder ihn warm fährt,der startet bisher immer brav. :thumbup:


    Werde in Zukunft drauf achten müßen und immer eine Runde um
    den Block drehen. ;)


    Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen. :thumbsup:


    MfG
    kanonenvogel


  • Seltsam nur das solche Probleme bei anderen Herstellern nicht
    auftreten.
    Unserem 12 Jahre alte Zweitwagen ist es egal ob man ihn nur
    kurz bewegt oder ihn warm fährt,der startet bisher immer brav. :thumbup:


    Also ich kenn das von mehreren Herstellern. Wenn man mal googelt findet man auch einiges dazu. Quer durch fast alle Hersteller. Beim VW Polo mit 1.4er (85 PS) kommts auch gelegentlich vor wenn man nur kurz umparkt. VW bietet übrigens ganz offiziell ein Softwareupdate wegen der Problematik an, nur hat das leider keinerlei positive auswirkungen. :D


    Von daher ist Suzuki nicht ganz allein damit.

  • Also ich kenn das von mehreren Herstellern. Wenn man mal googelt findet man auch einiges dazu. Quer durch fast alle Hersteller. Beim VW Polo mit 1.4er (85 PS) kommts auch gelegentlich vor wenn man nur kurz umparkt. VW bietet übrigens ganz offiziell ein Softwareupdate wegen der Problematik an, nur hat das leider keinerlei positive auswirkungen. :D


    Von daher ist Suzuki nicht ganz allein damit.


    Sehe ich genau so. Ich habe es auch schon mehrmals bei einem 2002er Ford Focus erlebt und vom "Hörensagen" besteht das Problem quer durch die Herstellerpalette. Angefangen hat es glaube ich mit der Euro 3 Abgasnorm. Meiner Meinung nach ein hausgemachtes Problem der EU.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)