Diskussion: Beschleunigung 0-100

  • Moin, also 8 sec. halte ich für realistisch.
    Hatte mit meiner Dashcam mal gemessen. War im November mit Winterrädern auf Stahlfelge.
    Keine Ahnung wie voll der Tank war. Leergeräumt is nix und auch sonst ist alles, was dafür relevant wäre, unmodifiziert.

    Is der Motor kalt gib ihm 6 ein halb

  • Guete Tag


    Was an dem Wagen genau gemacht ist weiss ausser dem Halter nunmal kein Mensch... Das ist nicht dahingelabert sondern ist einfach so, kanns auch nicht ändern. Sperre und kürzeres Getriebe ist von aussen sicht- und hörbar. Zumal der Original ja auch zu lange übersetzt ist für Slalom.


    Die Beschleunigungswerte sind hingegen von aussen gemessen. Also genau das Gegenteil von unglaubwürdig. Und der Unterschied zu den diesbezüglich originalen (nur etwas leichter) Swifts ist einfach eklatant.


    Dass da deutlich mehr als 10'000Euro an Umbau drinstecken sollte auch klar sein. Ich meine der Kerl fährt ein KW Competition und hat 3 Sätze Schmiederäder.


    Es sollte nur dazu dienen zu zeigen, dass ein 'normaler' Swift niemals in die Region unter 7.5S kommen kommen.
    Die Mehrheit der bei uns gemessenen liegt effektiv im Bereich 8.3-8.5Sekunden, das wie erwähnt auf nasser Fahrbahn.


    Gruess Dani


    PS: Anbei noch der Link, umrechnen (halt mir linearer Beschleunigung) kann jeder selber
    http://www.acs.ch/ch-de/sektio…eunigung_Samstag_2016.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • Sollte man eigentlich auch. Höchstleistung liegt ja bei ca. 6900U/Min. Spätestens da sollte man im Optimalfall schalten.
    Höchstes Drehmoment liegt bei 4400U/Min glaub ich. Elastischer Bereich also dazwischen.

    Ne, man kann natürlich auch über die Drehzahl mit der höchsten Leistung hinaus drehen, weil oberhalb immer noch mehr Leistung anliegt als im nächst höheren Gang bei niedrigerer Drehzahl. Da der Swift Sport aber genau bei 7000 seinen Drehzahlbegrenzer hat, kann man eh nicht viel mehr drehen. ;)


    Zum Thema Beschleunigung: Auto Motor und Sport hat den Swift Sport mal getestet und 7,8 Sekunden ermittelt: https://www.youtube.com/watch?v=atPfIlYKdsk

  • Naja, was die genau zum testen bekommen ist ja auch immer so ne sache. Die normalen Serienfelgen sinds schonmal nicht und dass der Rest dem normalen Serienfahrzeug entspricht bezweifle ich auch leicht.

  • "Auto Motor und Sport hat den Swift Sport mal getestet und 7,8 Sekunden ermittelt"


    Der ist auch schon mit 9,5 gemessen worden.
    http://www.motorvision.de/news…ift-sport-fein-57938.html


    Hängt halt immer von Fahrkönnen, Bereifung, Gewicht an Bord und Voreilung des Tachos ab (wenn nur grob mit der Stoppuhr nach Tacho gemessen wird). Die Werksangabe scheint aber nicht so weit weg von der Realtität zu sein, meine ich.

  • es wurden ja schon alle Messfehlerquellen zitiert.


    an alle die meinen der original SSS wäre schneller als angegeben:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Glaubt ihr wirklich, dass Suzuki Werksangaben macht, die den SSS langsamer darstellen ?

  • Der Swift aus diesen beiden Tests ist meiner.
    Also am Motor wurde zumindest von außen nichts gemacht.
    Alles original.



    Allerdings sind die Felgen im Auto Motor und Sport Bericht
    nicht die originalen.


    Ich habe den SSS mit den originalen Felgen bekommen.




    Vielleicht sollte ich selber mal testen. :whistling:
    Nur wie?

  • "Auto Motor und Sport hat den Swift Sport mal getestet und 7,8 Sekunden ermittelt"


    Der ist auch schon mit 9,5 gemessen worden.
    http://www.motorvision.de/news…ift-sport-fein-57938.html


    Hängt halt immer von Fahrkönnen, Bereifung, Gewicht an Bord und Voreilung des Tachos ab (wenn nur grob mit der Stoppuhr nach Tacho gemessen wird). Die Werksangabe scheint aber nicht so weit weg von der Realtität zu sein, meine ich.

    naja und da fängts schonmal an!
    handmessungen kann man immer vergessen, denn der beifahrer wird nie exakt denselben moment zum starten erwischen, wie der fahrer losbeschleunigt!
    somit sind solche messungen nicht zu gebrauchen!

  • Aber das sind trotzdem nicht die standardfelgen mit denen der Swift ausgeliefert wird. Und ne 16 Zoll Felge ist in der Regel halt gleich mal leichter. Der Reifen dazu ebenso.

  • Aber das sind trotzdem nicht die standardfelgen mit denen der Swift ausgeliefert wird. Und ne 16 Zoll Felge ist in der Regel halt gleich mal leichter. Der Reifen dazu ebenso.

    leichter schon, dennoch fährt man dadurch nicht gleich soviel bessere zeiten.
    wie gesagt, wie gemessen wurde ist nicht ersichtlich - somit schenk ich dem ganzen relativ wenig glauben!

  • Tach,
    ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber ich muss einfach meinen Senf dazu geben.


    Auf die Werte, welche von der Presse ermittelt werden, gebe ich nur etwas wenn die Fahrzeuge verdeckt gekauft wurden.
    Fahrzeuge, welche von den Automobilherstellern großzügig zur Verfügung gestellt werden, haben wenig mit Serienfahrzeugen gemein.
    Bei einem großen deutschen Automobilhersteller in Rüsselsheim gibt es ein "pressezelt". Dies ist eine leichtbauhalle in welcher die vom Band gelaufenen Fahrzeuge für die Presse " optimiert " wurden..
    Da wurden kabelbäume komplett umwickelt um Klappergeräusche zu minimieren, Zylinderköpfe bearbeitet, andere bremsen eingebaut, Sportreifen montiert..
    Kurzum, was da aus der Halle rauskommt hat wenig mit dem was vorher am Band produziert wurde zu tun..
    Die Fahrzeuge beschleunigen, klappern nicht und haben ein traumhaftes Handling..
    Das ist aber nicht das, was der ottonormalbürger bekommt beim bestellen.
    Ich glaube nicht, dass nur der eine automobilbauer das alleine macht..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Wie schon oben geschrieben.
    Ich habe dieses Auto gekauft. (Das Nummernschild des Testwagens steht bei mir in den Papieren)



    Habe schon ein wenig daran rumgebastelt und alles sah genau wie bei euch aus.


    Motorraum normal.
    Bremsen normal.
    Die Türen waren nicht gedämmt.


    Klar, die werden keinen ungeprüften Swift zum Test raus lassen.
    Aber außer Chiptuning können die bei mir nichts gemacht haben.


    Eine Leistungsmessung wäre sicherlich mal interessant. :evil:
    Es weiß nicht zufällig jemand was so etwas kostet? ?(

  • Moin,
    man kann Sachen in ein Auto bauen und wieder ausbauen...


    Leistungsmessung haben viele Boschdienst im ruhrpott gemacht. Wenn du gar keinen findest, fahr zu vgs in Köln..
    Lass dir aber keine Weber dcoe andrehen... Dann erlebst das erste Mal was so ein motörchen leisten kann :D


    Beim Boschdienst haben die 30€ genommen. Ich denke, dass ist bezahlbar..



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • wie Quertreiber schon richtig schreibt, kann man alle teile wieder ausbauen bzw falls er wirklich gechipt wurde, auch dass wieder rückgängig machen!


    also kann man nie wirklich wissen, was in dem auto steckt als leser von dem artikel!
    und ich bezweifle, dass die zeitschriften die autos wirklich überprüfen, ob der 0815 endkunde das auto GENAUSO erhält wie sie...


    und wie gesagt, zeiten unter 8sek (originalzustand) glaub ich erst, wenns ein video gibt wo man den zustand des autos sieht, die strecke und das ganze per GPS oder ähnlich vergleichbaren gemessen wurde :!:

  • Gibt es nicht schon genug Themen hier, wo es speziell um Chiptuning beim SSS ging. Dort war eigentlich immer die einhellige Meinung, dass damit keine bis fast keine Leistung bei nem Sauger zu holen ist. Und wieso sollte Suzuki den Motor mit extra weniger Leistung auf den Markt bringen als der Motor kann. Hinzu kommt das man für mehr Leistung beim SSS viele umbaumaßnahmen vornehmen muss. Und ich glaub nicht das sie den Aufwand betreiben. Und dann die ganzen Teile wieder ausbauen und den wagen Gebraucht verkaufen. Zumal es ja zusätzlich betrug dem Käufer gegenüber ist wenn sie die Leistungssteigerung nicht angeben. Also hätten sie den wagen bestimmt nicht verkauft.

  • Gibt es nicht schon genug Themen hier, wo es speziell um Chiptuning beim SSS ging. Dort war eigentlich immer die einhellige Meinung, dass damit keine bis fast keine Leistung bei nem Sauger zu holen ist. Und wieso sollte Suzuki den Motor mit extra weniger Leistung auf den Markt bringen als der Motor kann. Hinzu kommt das man für mehr Leistung beim SSS viele umbaumaßnahmen vornehmen muss. Und ich glaub nicht das sie den Aufwand betreiben. Und dann die ganzen Teile wieder ausbauen und den wagen Gebraucht verkaufen. Zumal es ja zusätzlich betrug dem Käufer gegenüber ist wenn sie die Leistungssteigerung nicht angeben. Also hätten sie den wagen bestimmt nicht verkauft.

    und warum sollte suzuki absichtlich (weit) schlechtere 0-100 zeiten angeben? ?(