SSS - Kosten für den Kupplungswechsel?

  • Moin,


    meine Kupplung machts vermutlich nicht mehr lange, deswegen hatte ich mich während des letzten Besuchs beim Händler mal erkundigt, was ein Austausch kosten würde. Grob über den Daumen gepeilt (für einen richtigen Kostenvoranschlag war keine Zeit) käme das wohl auf irgendwas um die 900 Schleifen. Das Angebot, direkt einen Termin auszumachen, habe ich dankend abgelehnt. :rolleyes:


    Heute war ich mit einem anderen Wagen in einer freien Werkstatt und hab mir dort während der Wartezeit mal einen KVA für die bald anstehende 75.000km-Inspektion und den Kupplungswechsel anfertigen lassen. Dort beliefe sich das Ganze auf knapp 1100 Euro - mit Inspektion wohlgemerkt. Rein für die Kupplung plus Arbeit kämen hier aber auch knapp 940 Euro zusammen.


    Witzig ist, dass scheinbar keiner der üblichen Verdächtigen (LUK, Sachs, ...) einen Zubehör-Kupplungssatz für den SSS anbietet, sodass nur der originale von Suzuki zur Wahl steht. Dieser schlägt wohl allein schon mit 381,68 Euro zzgl. MwSt. ( -> 454,20 Euro) zu Buche. Originalzubehör halt... :rolleyes:


    Da sich an den Kosten fürs Material offenbar nicht großartig was machen lässt, muss ich gucken, ob ich den Preis über die Arbeit etwas gedrückt bekomme, was bedeutet, dass ich erst mal noch ein paar Werkstätten abklappern werde. Für einen besseren Vergleich würde mich daher interessieren, mit wievielen AWs der Kupplungswechsel laut Suzuki veranschlagt wird? Oder hat evtl. einer von euch schon nen Kupplungswechsel hinter sich und kann berichten, was der Spaß euch in etwa gekostet hat?


    Bin für jeden Tipp oder Kommentar dankbar, denn nach meinem Empfinden sind 900 Schleifen für einen Kupplungswechsel bei einem Swift in diesem und jedem anderen Universum einfach nur lächerlich. :wacko:

  • UUiii nach 75000 km is die Kupplung schon durch ? das hört sich ja nicht gerade nach langlebig an , und Suzuki langt ja ganz schön kräftig hin bei der Sache ?(


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Rückblickend betrachtet will ich nicht abstreiten, dass mein Fahrstil teilweise dafür verantwortlich ist. Gerade bei Stop&Go oder beim Ein-/Ausparken erwisch ich mich öfter mal dabei, wie ich länger als nötig auf der Kupplung stehe. :whistling: Eventuell wurde sie vom Vorbesitzer auch schon nicht übermäßig pfleglich behandelt und ich hab ihr nun den Rest gegeben... keine Ahnung. :D


    Dass die Kupplung deswegen generell kurzlebig ist, würde ich daher so nicht unbedingt behaupten wollen. Dass sie einfach nur übertrieben teuer ist, hingegen schon. Fun Fact: Eine Kupplung für einen fetten Porsche Cayenne ist schon ab 200 Öcken zu haben. 8o

  • Meine Werke ( freie ) hat die Kupplung für 170€ Arbeitslohn getauscht :D


    meine war bei 78k km fertig.


    NEIN es gibt tatsächlich keinen Satz von LUK oder so....


    900€ wurde mir auch von Suzuki genannt, mein anderer Suzuki Händler wollte nur 780

  • Tach !


    Das Werkstatthandbuch, gibt leider keine Details zur Kupplungsdruckplatte bekannt. :(
    Die Teilenummer für den 1,6er SSS ist :


    22100-60J00


    Seltsamerweise haben laut Suzukiteilekatalog die 1,3er und 1,5l Modelle die GLEICH E DRUCKPLATTE verbaut.
    ....Es gibt auch diverse andere Hersteller, die ein kompatibles Teil anbieten, leider kann ich nicht dafür garantieren, das es passt !


    Gruß
    Christoph


    EDIT: HALT-STOP !!!!!!!! Ich habe beim MZ geguckt

  • Einen guten Abend zusammen!


    Ich bin seit guten drei Wochen stolzer Besitzer eines scheckheftgepflegten SSS NZ aus 2012 mit 62.000km. Leider erst nach Probefahrt und anschließendem Kauf ist mir eine starke lastabhängige Vibration in sämtlichen Gängen aufgefallen.


    Wie könnt Ihr euch das erklären? - Der Meister einer Suzuki Werkstatt führte es auf die Kupplung zurück, allerdings bestünde kein Handlungsbedarf.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Meiner hat aktuell 91.000 KM gelaufen und hat noch immer die erste Kupplung. Und das obwohl ich viel Stadt fahre.

    Wird wohl das Pressefahrzeug aus dem Fahrzeugpool gewesen sein. 😂👌


    Hatte ihn als damaliger Mitarbeiter günstig bekommen.

  • Hab meine wechseln lassen weil die OEMs nix können (teilweise...)

    Was wird von Suzuki für den Wechsel veranschlagt?

    Ich habe (bei Toyota/Suzuki) 1.500€ aufgebrummt bekommen.

    Arbeitszeit 60...