Frostschutzmittel (Scheibenreiniger) und eingewachstes Auto

  • Grüß Euch,


    wisst Ihr, ob das Frostschutzmittel für die Scheibenreinigung die Wachsschicht am Lack angreift?
    Ist mir klar, dass ich die Frage sehr allgemein gestellt habe (welches Frostschutzmittel, welcher Type Wachsschicht, usw ...) :whistling:


    Danke
    Grüße

    ... wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Von sonax gibt es eins, wie ghost sagt, das die wachsschicht nicht angreift. Hab ich auch. Ist auch ziemlich mild zu Kunststoff (scheinwerfer) deswegen hab ich es mir auch geholt.

    https://www.amazon.de/SONAX-332505-AntiFrost-KlarSicht-Konzentrat/dp/B001050QSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479915678&sr=8-1&keywords=sonax+antifrost+konzentrat
    Das hab ich mir geholt. Sehr gute Bewertungen bekommen im Test.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Zitat

    Viel zu teuer.
    Die Discounterprodukte von Aldi, Lidl oder Netto sind genauo gut (auch eigene Erfahrungen gemacht) und kosten deutlich weniger.


    http://www.testberichte.de/a/a…sport-26-2014/413444.html


    "Erschienen 2014" :-)
    "Viel zu teuer" hört sich jetzt an als würde es 25 € kosten.
    11 € für 5 Liter Konzentrat sind jetzt auch nicht die Welt. Meinst hab ich jetzt gut 1 Jahr und ist jetzt leer.
    Natürlich können die billigeren auch gut sein. Ich bleib bei sonax. :-D

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Genau das ist der Fehler! Keine billigen Lidl Aldi Kik usw Gebinde holen....... Die haben mir damals sogar die Scheibenversiegelung angegriffen.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Nein bei einer hochwertigen nicht. Ich rede von 50 euronen pro Scheibe. Ein Frostschutzmittel darf nichts angreifen. Wie gesagt ich rate davon ab


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Ich (und mein Dad) nutze(n) nun den 4. Winter in Folge die Mischung von ALDI (Auto XS Scheibenfrostschutz-Konzentrat) und kann keine der hier negativ geäußerten Meinungen auch nur ansatzweise bestätigen.


    Zudem fahre ich nun seit 30.000 km und 2 Wintern die ersten Scheibenwischer (BOSCH AeroTwin). Diese sind weder angegriffen, noch weisen sie Beschädigungen auf...


    Wer sich die Zusammensetzung der ALDI Mischung einmal durchliest (vorausgesetzt man kennt sich mit den Inhalten aus) und diese mit namhaften Produkten von SONAX u.ä. vergleicht, wird feststellen, dass auch die Marken nur "mit Wasser kochen". Will heißen: Inhalte nahezu identisch.



    Darüber hinaus haben nicht nur AutoBILD und Stiftung Warentest bewiesen, dass ALDI hier ein äußerst gutes Produkt an den Kunden bringt...


    Ich zitiere: "Auto XS von Aldi, 5.000 ml, 4,99 Euro; auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert. Schonend zu Gummi, Lack und Polycarbonat, ordentliche Reinigungsleistung in der Praxis und im Labor [...]." ...und ich als Kunde bestätige!


    Aber bitte... es soll Menschen geben, die für das gleiche Produkt 5x so viel zahlen, weil ein "bessere" Name als ALDI drauf prangt. :D



    BTW: Ich habe hier noch 4x 5L Kanister stehen... und NEIN, die stehen NICHT zum Verkauf!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Und ich nehme das Zeug von Lidl. Pur ist das Konzentrat ein billiger Scheibenenteiser, den man sich in eine Pumpsprühflasche füllt. In der Scheibenwaschanlage reicht mir meist eine 50/50-Mischung, ggf. in richtigen Schmuddelwintern mit einem Spritzer Geschirrspülmittel verstärkt. Keines meiner Autos erlitt Schäden dadurch.

  • Fahr jetzt 45 Jahre Auto und hab x verschiedene gehabt zudem jede Menge im Dienst und wir haben immer nur billig genommen.
    Hab noch bei keinem Auto festgestellt das irgend etwas dran war.
    Und wie gesagt eine Scheibenversiegelung geht auch mit der Zeit ab ist technich bedingt ,wenn nicht wie gesagt wurde ,bräuchte man es ja nicht erneuern.

  • Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte niemanden was aufzwingen. Das war meine Erfahrung. Die Versiegelung war frisch auf der Scheibe und der billig Mix vom Lidl hat die förmlich aufgefressen.
    Eigentlich geht es hier ja um das Wachs und nichts anderes :)


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte niemanden was aufzwingen. Das war meine Erfahrung. Die Versiegelung war frisch auf der Scheibe und der billig Mix vom Lidl hat die förmlich aufgefressen.
    Eigentlich geht es hier ja um das Wachs und nichts anderes :)


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


    Dann wurde dir aber auch eine absolute billig Versiegelung aufgetragen. Meine Versiegelung von Ombrello hatte nämlich keine Probleme mit dem Konzentrat von Aldi. Sonst kannst du ja nochmal hier vorbeischauen http://www.auto-waschen.eu/

  • "Erschienen 2014" :-)
    "Viel zu teuer" hört sich jetzt an als würde es 25 € kosten.
    11 € für 5 Liter Konzentrat sind jetzt auch nicht die Welt. Meinst hab ich jetzt gut 1 Jahr und ist jetzt leer.
    Natürlich können die billigeren auch gut sein. Ich bleib bei sonax. :-D


    Na und? Die Zusammensetzungen habe sich in den letzten 10 Jahre nicht geändert, außer Chemo Zusätze für Müdigkeit etc.
    Bis auf den besseren Duft bei Sonax habe ich keinen Unterschied zu Lidl, Aldi und Netto Produukte festgestellt.


    Dann wurde dir aber auch eine absolute billig Versiegelung aufgetragen. Meine Versiegelung von Ombrello hatte nämlich keine Probleme mit dem Konzentrat von Aldi.


    Das dachte ich mir beim Lesen auch, mein Ombrello hielt über 2 Jahre und habs es jetzt im September erst wieder erneuert.
    Vielleicht war deine Versiegelung von Sonax ? :D

  • Mal ne Frage zum Suzuki Swift Sport, steht da was im Handbuch welches Frostschutzmittel ich verwenden muss? Hab das Auto im August gekauft. Ist da auch eine 50:50 Mischung drin, die Frostschutz gewährt oder muss ich austauschen jetzt im Winter? Und wie oft muss ich da nachgucken ob noch genug drin ist? Sorry für die Anfängerfragen... :rolleyes: Und sonst noch was wo ich im Winter drauf achten muss?

  • Frostschutz im Motor oder in der Scheibenwaschanlage ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mal ne Frage zum Suzuki Swift Sport, steht da was im Handbuch welches Frostschutzmittel ich verwenden muss? Hab das Auto im August gekauft. Ist da auch eine 50:50 Mischung drin, die Frostschutz gewährt oder muss ich austauschen jetzt im Winter? Und wie oft muss ich da nachgucken ob noch genug drin ist? Sorry für die Anfängerfragen... :rolleyes: Und sonst noch was wo ich im Winter drauf achten muss?

    Da du ja sicher Frostschutz für die Scheibenwaschanlage meinst, kauf einfach ein Konzentrat und fülle deinen Behälter auf auch wenn noch was drin ist, das sollte dann schon passen. Vermutlich füllt der Händler ja auch ganzjährig mit Frostschutz ein, man kann ja nie wissen wie lange jemand braucht um es leer zu machen und aufzufüllen.

  • Ich kauf immer 5 Liter Kanister bis - 20 Grad und hau das Zeug pur rein ;) so kalt wirds hier im Norden nicht .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023