Radio Lautsprecher Verstärker

  • Danke für die Empfehlung. Wie sieht das eigentlich aus, würde es Sinn machen die Folie nachher wieder zu montieren bzw. die zu bekleben oder wäre das eher negativ?

    Hast du den Adapter selber gemacht? Wenn ja wie habt ihr den befestigt, also in den original Löchern Schrauben und Muttern durch oder verklebt?

  • Mit Folie meinst du die Feuchtigkeitssperre, also die große Plastikfolie auf der Türinnenseite? Wenn man kein Alubutyl benutzt, muss die natürlich wieder drauf, denn sie soll ja gegen Feuchtigkeit schützen. Aaaaaber ;-)

    Ein Lautsprecher sollte in ein möglichst dichtes und stabiles Gehäuse eingebaut werden. Man hat ja auch zu Hause keine Hifi-Boxen, die aus dünnem Blech bestehen und auf einer Seite mit einer Plastikfolie abgedichtet sind.

    Man verschenkt einfach zu viel Potential, wenn man beim Lautsprechereinbau "schlampert".

    Deshalb, Folie weglassen und nach dem Einbau die vorhandenen Löcher mit Alubutyl abdichten.


    Erstes Bild ist ohne Abdichtung. Beim zweiten Bild habe ich damit angefangen. Alle Löcher abdichten, bis auf die kleinen, in die die Türverkleidung eingeklipst wird.

  • So hatte ich es auch gemacht, aber ich kann Dir schon jetzt sagen, dass Du nur mit den ausgetauschten LS nicht zufrieden sein wirst, da man, vor allem, bei leiser Untermalung und 120 auf der Autobahn, keine Stimmen mehr versteht. Es sind auch die POW 160.2 verbaut, die Dinger sind klasse und zu einem super PL-Verhältnis zu bekommen....Ich meine damit, dass die Endstufe im Radio einfach viel zu schwach ist, um etwas Volumen und einen normalen Frequenzgang zu realisieren. Mach direkt ne kleine Endstufe mit dran und du wirst Dich jedesmal daran erfreuen.

    Es ist so, als wenn Du mit 90 PS mit ultrabreiten Reifen fahren würdest, es rollt zwar, aber das wars auch... das funktioniert nicht...

    In meinem Kleinen ist jetzt so richtig toller Klang mit ordentlich Bumms drin. Und auch leise klingt es super.Es lohnt sich definitiv...

  • Also beim NZ habe ich die Lsp auch am original Radio und bin so weit voll zufrieden.

    Was ihr aber alle vergesst, den Schaumstoff in der Tür. Das ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Die paar Euro sind gut angelegt. Beim Alubutyl würde ich das variotex evo 1.3 nehmen, ist eines mit der dicksten Aluschicht. Versteift am bessten.


    Die adapterringe habe ich durch die Original Löcher mit Va Schrauben und Selbstsichernder Mutter angezogen. Vorher noch Montagekleber drauf, das kommt besonders gut ?


    Achja wer mal probe hören will, kann mal vorbei kommen ?

  • Auch wenn es irgendwann mal gammeln sollte, der bessere Klang ist es mit Wert. Probiert das einfach mal aus, ich musste auch nachträglich den Schaumstoff machen und ich wollte das Alubutyl nicht mehr runter holen, also ist es nur dort wo ich durch die lsp öffnung dran komme. Aber: ein unterschied wie tag und nacht

  • So was macht man an einem Feiertag wie heute?

    Ich habe mal meine Türen gedämmt, zunächst nur die beide auf der Fahrerseite.

    Denke der Rest kommt dann am WE.

    Also Türverkleidung runter machen ist echt Easy beim SSS.

    Nur hab ich hinterher gemerkt das der hintere obere, von aussen, Türöffner nicht mehr so gut geht.

    Da hält das Alubutyl wohl jetzt den Zug, muss ich nochmal ändern.

    Sound, sogar mit den Standard boxen echt schon besser, vorallem kein klappern mehr!!!!

    Ich habe jetzt den Vergleich zur Beifahrerseite, da klappert es noch, und die Folie ist auch Präsent


    Hat das schon mal einer gehabt mit dem Türöffner?

  • Ich habe das von Reckhorn genommen. Aber ich finde das sich das Trägerpapier echt schlecht lösen lässt. Schneiden lässt es sich auch nicht so gut. Hab in meinem Leon Akkustik-Noppenschaumstoff genommen war wesentlich einfacher zu verarbeiten. Aber schlecht ist das von Reckhorn auch nicht und mit am günstigsten.

    Welches Dämmvlies haste denn da genommen? sieht außerordentlich gut formbar aus.

    Werde es bei neuem wohl auch ohne Folie probieren und dann gelegentlich kontrollieren wie nass das Ganze wird.

  • Der noppenshaum ist bei mir 20mm, leider zu dick für den Swift. Sonst hätte ich den wohl genommen, hab ich noch im Keller. Aber das Reckhorn Vlies ist schon okay. Vllt. Habe ich auch nur ne schlechte Verpackung bekommen. Sonst wird es überall gelobt. Und man bekommt 2 qm für unter 30€ also super Preis.