Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Stimmt, selbe Felgen und Reifen für den MZ waren ja auch mal nicht so eben für den NZ zugelassen.

    Trotz gleicher Maße etc.

    Sonst hätte ich ja auch mal eben 205/40/17 als Winterreifen auf den original SSS-Felgen eingetragen bekommen.

    Für den MZ geht das, für den NZ (in Köln) nicht. Trotz gleicher Felgen....

  • Ich möchte eigentlich für den Satz nicht mehr als € 800-Max. 1.000 bezahlen... deshalb wäre ich auch mit Stahlfelgen zufrieden.


    Ich brauche ja zwei Sätze, einmal für den Sport und einmal für den 1.2 Hybrid (wobei ich mir bei dem keine Gedanken mach, € 750 für 15“ Stahlfelgen inkl. Gummi und RDKS. Im Grunde müssten 16“ Stahl am SSS passen...


    Im Winter fahren wir ohnehin nur das nötigste, da brauch ich keine hübschen Alufelgen... aber schon gar keine 1.200++ Original Suzuki Alufelgen die mir dann in drei bis fünf Jahren jemand mit viel Glück für € 200-300 abkauft!

  • Stimmt, selbe Felgen und Reifen für den MZ waren ja auch mal nicht so eben für den NZ zugelassen.

    Trotz gleicher Maße etc.

    Sonst hätte ich ja auch mal eben 205/40/17 als Winterreifen auf den original SSS-Felgen eingetragen bekommen.

    Für den MZ geht das, für den NZ (in Köln) nicht. Trotz gleicher Felgen....

    Die orig. Alus vom MZ und NZ haben zwar die gleichen Dimensionen, wenn Du aber die MZ Flege auf den NZ schraubst, wirst Du sehen, dass die Speichen nur ca. 1-2mm Platz zum Bremssattelträger an der VA haben. Da berührt zwar so eben gerade nichts, für den TüV ist das aber zu wenig Abstand. NZ Alus auf dem MZ könnte aber gehen.

    Wen es noch interessiert, ich habe auch mal versucht die orig. 16" Alus vom SX4 Classic Typ1 auf den NZ zu schrauben. Diese haben auch die richtigen Dimensionen. Geht aber nicht. Die Felge blockiert am Bermssattel der Vorderachse.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich habe meine heute für € 1.100 inkl. Montage bestellt... da wir zwei Garnituren brauchen (1x Swift Sport und 1x Swift 1.2 Hybrid), hat mir der Händler für beide einen Preis von € 1.590,- gemacht. Finde ich fair, € 795,- pro Satz. Wobei der Sport die Alufelgen in „braucht“, da nichts anderes zugelassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michi90 ()

  • Hi Leute,

    habe jetzt auch seit kurzem meinen neuen Swift Sport und suche grade nach einer Möglichkeit den Komplettsatz von Suzuki zu umgehen.

    Aber so wie ich das aktuell überblicke, bleibt mir wohl keine Wahl. Dabei stört mich der Preis noch weniger als die Optik selbst. Das Auto sieht ja nämlich wirklich klasse aus, da würde ich ihm gerne diese Felgen ersparen =O

    Gruß,

  • Ich beschäftige mich z.Z. intensiv mit dem Thema... Bis dato gibt es lediglich die Ronal R61 in 17" für den AZ Sport.

    E-Mails und Telefonate mit div. Felgenherstellern hat ergeben, das von einigen Gutachten eingereicht sind, bis diese jedoch vom TÜV als ABE freigegeben werden, dauert es teils bis zu drei Monate.



    Ich bin für mich jetzt zu dem Entschluss gekommen ATS in 16" zu bestellen und erstmal auf die ABE zu pfeifen. Werde zwar noch nicht auf Winterreifen wechseln aber ich möchte zumindest Winterreifen liegen haben um im Fall sofort wechseln zu können.

  • Ich kann mir gut vorstellen, das das geht und zugelassen ist.

    Aber ich denke, dass viele das sportliche Anschauungsbildes ihres SSS in den Wintermonaten nicht mit den vergleisweise schmalen und kleinen Rädchen des SS "verschandeln" wollen. Oder liege ich hier so falsch?

  • Der Sport hat ja auch 5-Loch-Felgen, der "normale" 4-Loch.

    Geht schon deshalb nicht.

    Man kann ja auch mal schauen was es für andere Autos gibt.

    Die Felgen vom NZ-SSS passen auch auf den Toyota Auris oder den Avensis.

    Also mal nach Felgen für den suchen und schauen ob im Gutachten auch der Swift steht.

    Evtl. ist das Angebot dann größer, weil die Reifen-/Felgenhändler den neuen Swift noch nicht auf dem Schirm haben.